Der August im Volksbad Buckau
Am 2. August und am 23. August lädt das Volksbad Buckau zum Hofflohmarkt ein. Zwischen historischen Backsteinmauern und schattenspendenden Bäumen verwandelt sich der Hof wieder in ein buntes Paradies für alle, die Freude am Stöbern, Trödeln und Entdecken haben.
Ob gut erhaltene Kleidung, spannende Bücher, nostalgischer Trödel oder schlicht Dinge, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie braucht – die liebevoll gestalteten Flohmarktstände laden zur Schatzsuche ein. Für eine Pause zwischendurch sorgen Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.
Eintritt: frei
Konzert mit Luke Philbrick & the Solid Gone Skiffle Invasion
Freitag, 14. August 2026, 20:00 Uhr
Das Volksbad Buckau präsentiert am 14. August 2026 Luke Philbrick & the Solid Gone Skiffle Invasion aus Südwestengland. Die Band gastiert im Rahmen ihrer Europatour in Magdeburg.
Roots Rock, der sich nicht einordnen lässt
Luke Philbrick & the Solid Gone Skiffle Invasion verbinden Roots Rock und Skiffle mit tiefen Wurzeln in Blues, Jazz und Folk – und driften immer wieder in zigeunerhaft angehauchte Psychedelia ab. Ein Sound, der sich nicht so leicht einordnen lässt, aber sofort packt.
Ein Sound, viele Stimmen
Kraftvolle Vocals, Fingerpicking-Gitarre, ein wuchtiger Kontrabass und ein fast tribal wirkender Stampfbeat treffen auf Klarinette, Harfe und Geige. Die Band lebt von einem dynamischen Zusammenspiel, bei dem die Musiker*innen organisch in den Vorder- und Hintergrund treten – ein dichtes, lebendiges Konzerterlebnis, das immer ein bisschen anders klingt. In Großbritannien und ganz Europa hat die Band bereits eine treue Fangemeinde aufgebaut.
Tickets gibt es für 12 Euro (zzgl. VVK-Gebühren) im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse
Gespräch mit Stadtschreiberin Anne Hahn
Entfernt dieser Tage... – Stadtschreiberin Anne Hahn trifft Magdeburger Punk-Szene
Donnerstag, 20. August 2026, 19:30 Uhr
Die Stadtschreiberin Magdeburg 2026, Anne Hahn, lädt am 20. August 2026 zu einem Gespräch mit vier Protagonistinnen der Magdeburger Punk-Szene vor und nach 1989 ein. Die Veranstaltung findet auf dem Hof des Volksbad Buckau statt.
Fotografien und Geschichten aus den 80er und 90er Jahren
Begleitend zum Gespräch wird eine temporäre Ausstellung mit Fotografien aus den 80er und 90er Jahren Magdeburgs gezeigt. Die Besucher*innen werden eingeladen, ihre eigenen Geschichten einzubringen: vom Konzert der Firma in der Baracke, dem Auftritt Sandows am 7. Oktober 1989 über sommerliche Badeeskapaden im Springbrunnen am Ulrichplatz bis zum Überfall auf die Elbterrassen und die Besetzung des Stasi-Knastes an der Umfassungsstraße.
„Da bin ich nun, entfernt dieser Tage, da stehe ich mit euch, am wüsten Ort“ – Songtext Die Firma
Eintritt: frei