Sommerstimmung in der Festung Mark
Samstag, 4. Juli Festival
ELECTRONIC FORTRESS – OPEN AIR mit Mauro Picotto und Dr. Motte
15:00 Uhr – 22:00 Uhr
Ein heißer Sommer in Magdeburg - so könnte man es nennen. Eine DJ Größe nach der anderen gibt sich die Klinke in die Hand. Die Festung Mark wird wieder elektronisch - wir laden ein zur ELECTRONIC FORTRESS - DAS OPEN AIR im Rahmen des Magdeburger Kultur Picknick.
Für dieses Event konnten wir keinen geringeren als MAURO PICOTTO, die italienische Technolegende, einladen. Hits wie Lizard, Pulsar, Komodo oder Proximus erreichten die Charts Europaweit und jetzt kommt er mit diesem Sound in die ELECTRONIC FORTRESS.
Die Love Parade Legende und Mastermind von Rave the Planet DR. MOTTE, wird ebenfalls Teil des Line Ups sein. Da kommt die geballte Technokompetenz vor die Festung Mark. Support liefern die Magdeburger SUNSHINE und L.A.Dee und unser Berliner Freund JAYKOSY wird wieder am Start sein.
Eintritt: Vorverkauf 25 € (zzgl. Gebühr)
XXL Familienflohmarkt
5. Juli ab 12 Uhr
Der große Familien-Flohmarkt in der Festung Mark steht vor der Tür und es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, um mal ordentlich Platz zu schaffen für Neues. Dabei finden sich allerlei liebgewonnene Dinge wieder an, die zu schade zum Entsorgen sind. Warum sollte sich nicht noch jemand anderes daran erfreuen?
So heißt es am Sonntag, dem 5. Juli, wieder feilschen, stöbern, Schnäppchen schlagen. Die Festung Mark lädt im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr zum Familien-Frohmarkt in die historischen Gewölbe der Festungsanlage ein.
Auf der Trödelstrecke gibt es an diesem Tag allerlei zu entdecken: Angeboten werden können Spielzeuge von A bis Z, niedliche Kinderkleidung aus zweiter Hand, coole Second Hand-Fashion aus dem letzten Sommerurlaub, antikes Geschirr bis hin zu gut erhaltenen Büchern für einen schmalen Taler. Auch Omas handgewebte Topflappen oder die liebgewonnene Zinnkanne findet hier sicher seinen neuen Besitzer.
Der Eintritt zum Flohmarkt ermöglich gleichzeitig Zutritt zum Fashion-Flohmarkt der Frauenklamotte.
Eintritt: 3,00 Euro (für Frohmarkt und Frauenklamotte zusammen), ermäßigt: 2,00 € für Schüler, Studierende, Otto-City-Card-Inhaber Kinder bis 12 Jahren frei
Metamorphosis Open Air in Luises Garten am 9., 16. Juli und 30, Juli
9. Juli ab 17 Uhr
Die gemütliche Open-Air-Oase an der Festung Mark ist längst kein Geheimtipp mehr. Mit leckeren Drinks, einer atemberaubenden Atmosphäre, nicen Leuten und fetter Mukke ist Luises Garten ein Ort zum Wohlfühlen und Zusammenkommen.
Am 9. Juli wird ein MAW Showcase präsentiert.
Mit dabei:
• RuppiDieKatz b2b Patrick Dre
• Noetik b2b Benno
• Redsunday b2b Noxaria
Am 16. Juli wird ein ein Brotfabrik Showcase gestaltet.
Am 30. Juli gibt es local DJs zu hören.
Eintritt: kostenfrei
16. Magdeburger Jazznacht Open Air
11. Juli ab 19 UHhr
Mit der „Barrelhouse Jazzband“ und der „Jazzpolizei“
Die Magdeburger Jazznacht geht in die nächste Runde. Zu erleben am Sonnabend, dem 11. Juli 2026, ab 19 Uhr. Freut euch auf eine atemberaubende Open-Air-Atmosphäre in Luises Garten. Schattige Plätzchen und leckere Drinks sorgen für die perfekte Wohlfühl-Oase. Musikalisch zu erleben sind zwei excelente Formationen, die sich wunderbar
ergänzen: Die Barrelhouse Jazzband ist eine der renommiertesten und international erfolgreichsten Formationen des traditionellen Jazz und die zweitälteste unabhängige Jazzband Europas, die ohne institutionelle Trägerschaft seit 1953 kontinuierlich aktiv ist.
Mit Auftritten in 58 Ländern auf fünf Kontinenten und einer unvergleichlichen Präsenz auf den großen Bühnen dieser Welt, steht die Band exemplarisch für die Vitalität und Modernität eines Jazzstils, der sich seiner Wurzeln bewusst ist und dennoch den Anspruch erhebt, zeitlos zu sein.
Die virtuosen Musiker präsentieren eine vielfältige Selektion großer Meisterwerke aus klassischem Jazz und Blues, New Orleans Music und Creole Jazz sowie zahlreichen eigenen Kompositionen aus jüngerer Zeit – das Programm umspannt also gut 100 Jahre Jazzgeschichte.
Die Jazzpolizei steht für den Spaß und die Lust am Spiel fürs (und mit dem) Publikum. Dieses famos-virtuose Trio gibt dem Hot Jazz genau das zurück, was ihn ausmacht. Nie gehörte Interpretationen bekannter Titel wechseln mit Situationskomik, Klamauk- und Slapstick-Einlagen. Erlaubt ist und gespielt wird alles, was Spaß macht.
Zum krönenden Abschluss versammeln sich alle Musiker nochmal auf der Bühne für eine kleine gemeinsame Jamsession.
Eintritt: Vorverkauf 30 € (zzgl. Gebühr)
Yous39 & Rius Reiser & Friends
17. Juli ab 19 Uhr in Luises Garten
Mit After Show Party im Stübchen mit Benito & friends
Rius Reiser und Yous gehen in die nächste Runde mit ihrem & friends Konzert. Die beiden haben sich aus Stadtfeld Ost heraus Gedanken gemacht und ein frisches Lineup zusammengestellt. Friend Nummer 1 ist MVIK, ein stabiler Atze, der mit ehrlichen und oftmals politischen Songs auffällt und nicht besser in den Abend auf der eastside passen könnte.
Auch mit dabei ist jemand, der für Yous mittlerweile wie ein großer kleiner Bro ist - sein Akh Buffalo aus Wiesbaden. Kaum jemand in Deutschland kommt lässiger und frischer auf Trapbeats als Buffalo - und damit ist das Lineup für den 17.07. perfekt.
Wie letztes Jahr wird es kein Timetable mit Reihenfolge geben, also kommt pünktlich zu Beginn der Show, um kein Artist zu verpassen.
Ab 23 Uhr gehen wir rein zur großen Aftershowparty im Stübchen mit dem Benito & friends. Es wird bestimmt auch wieder Überraschungen geben, wir freuen uns schon auf euch! Die gemütliche Open-Air-Oase an der Festung Mark ist längst kein Geheimtipp mehr. Mit leckeren Drinks, einer atemberaubenden Atmosphäre, nicen Leuten und fetter Mukke ist
Luises Garten ein Ort zum Wohlfühlen und Zusammenkommen.
Eintritt: VVK 15 € zzgl. Gebühr
Magdeburg lacht am 25. Juli als Open Air
"Magdeburg Lacht!" bringt Comedians und Humor aus ganz Deutschland auf die regionale
Bühne am 25. Juli ab 20 Uhr.
Im Fokus stehen vor allem jüngere Comedians, die ihr u.a. aus dem Fernsehen, NightWash oder sozialen Medien kennt. Hier erwarten euch 4 verschiedene Comedians, die nur eines wollen, euch zum Lachen bringen.
Schnappt euch was zu essen, Getränke von den Bars und genießt 2 Stunden exzellente Comedy.
Eintritt: VVK ab 18 € (zzgl. Gebühren)
Weltengang in Luises Garten
31. Juli ab 18:45 Uhr
Am Freitag, den 31. Juli, erwartet euch in Luises Garten ein abwechslungsreicher Konzertabend unter freiem Himmel. Im Rahmen der Open-Air-Reihe „Luises Konzert Garten“ treffen ehrlicher Alternative Rock, mitreißender Punkrock und emotionaler Singer/Songwriter-Sound auf die besondere Atmosphäre der Festung Mark.
Ab 18:00 Uhr ist Einlass, Konzertbeginn ist um 18:45 Uhr.
Gitarre, Bass, Schlagzeug. Kein Schnickschnack. Das sind Weltengang. Seit 2017 spielen die vier Magdeburger Musiker gemeinsam und überzeugen mit einem authentischen Sound zwischen Alternative, Indie, Pop und Punk. Druckvolle Gitarren, mehrstimmiger Gesang und eingängige Songs treffen auf Texte über das echte Leben – mal energiegeladen, mal nachdenklich, aber immer mit Leidenschaft und Charakter. Wer handgemachte Rockmusik liebt, sollte sich diesen Auftritt nicht entgehen lassen.
Den Support übernimmt zunächst WELTWäRTS aus Leipzig. Der Singer/Songwriter verbindet ehrlichen Akustikrock mit persönlichen Geschichten, starken Melodien und einer rauen Stimme, die unter die Haut geht. Seine Songs bewegen sich zwischen Aufbruchsstimmung, Selbstreflexion und emotionaler Offenheit und schaffen eine besondere Nähe zum Publikum.
Anschließend bringen code:GAMMA aus Berlin die Bühne zum Beben. Mit ihrer explosiven Mischung aus Punkrock, Pop und jeder Menge Energie sorgen die vier Musiker für beste Stimmung. Ihre Songs bleiben im Kopf, ihre Live-Shows gehen direkt in die Beine – laut, tanzbar und voller Leidenschaft. Wer auf schweißtreibende Konzerte und mitreißende Refrains steht, kommt hier voll auf seine Kosten.
Line Up:
18:45 – 19:30 Uhr | WELTWäRTS (Leipzig)
19:45 – 20:45 Uhr | code (Berlin)
21:00 – 22:00 Uhr | Weltengang (Magdeburg)
Eintritt: Vorverkauf 10 € zzgl. Gebühr
Abendkasse: 13 €