Wissenschaft im Rathaus: Unser Leitungswasser: sicher und streng kontrolliert

Wasser kommt aus dem Hahn - doch was passiert eigentlich, bevor es bei uns zu Hause ankommt? Und warum können wir darauf vertrauen, dass unser Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden kann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die nächste Ausgabe der Veranstaltungsreihe »Wissenschaft im Rathaus« am Montag, 26. Oktober. Zu Gast ist Prof. Dr.-Ing. Irene Slavik, Inhaberin der Professur Siedlungswasserwirtschaft - Wasserversorgung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Beginn ist 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Datum:

Mo., 26.10.2026

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Altes Rathaus

Region:

Magdeburg

Karte anzeigen Termin exportieren

Trinkwasser ist für uns selbstverständlich. Dahinter stehen jedoch komplexe technische Verfahren, hohe hygienische Anforderungen und engmaschige Kontrollen. Der Vortrag zeigt allgemeinverständlich, welchen Weg das Wasser von der natürlichen Ressource über die Aufbereitung und Verteilung bis zum Wasserhahn zurücklegt und welche Arbeit notwendig ist, damit es jederzeit in hoher Qualität zur Verfügung steht.

Wie sicher ist unser Trinkwasser angesichts möglicher Spurenstoffe und Arzneimittelrückstände? Wie schneidet es im Vergleich zu Flaschenwasser ab? Und was braucht es, damit die Trinkwasserversorgung auch künftig zuverlässig funktioniert? Prof. Dr.-Ing. Irene Slavik beleuchtet aktuelle Fragen rund um die Qualitätssicherung und macht deutlich, warum Leitungswasser weit mehr ist als Wasser, das einfach aus dem Hahn kommt: Es ist ein streng kontrolliertes Lebensmittel und eine unverzichtbare Grundlage unseres Alltags.

Die Teilnahme im Alten Rathaus am kommenden Montag ist kostenfrei. Um eine Voranmeldung unter der Rufnummer 03 91/ 535 47 70 oder per E-Mail unter info@vhs.magdeburg.de wird gebeten.