»Waldspielplatz« Müllerbreite eröffnet in Randau
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

24.03.2022

»Waldspielplatz« Müllerbreite zum Wochenende freigegeben

„Waldspielplatz“ Müllerbreite in Randau wird eröffnet

Der komplett sanierte Spielplatz Müllerbreite am Bürgerhaus in Randau-Calenberge wird zum Spielen freigegeben. Die 670 Quadratmeter des Spielareals wurden unter dem Motto „Wald“ für etwa 70.000 Euro vollkommen neugestaltet. Nach einer offiziellen Bauabnahme wird der Waldspielplatz voraussichtlich am 26. März eröffnet.


Harmonisch an den Baumbestand angepasst

Im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe ist seit Ende Januar auf der Spielfläche in Randau ein Kleinkindspielplatz mit Spielgeräten für Kinder bis fünf Jahren entstanden. Das mit grünen Blättern verzierte Dach des Spielhäuschens samt Rutsche greift das Thea „Wald“ auf. Auch die Balustrade aus natürlichem Robinienholz fügt sich harmonisch in den Baumbestand der Spielfläche ein. Auf Stelzen kommen verzierende Blüten und ein Rabe zum Einsatz, die das gestalterische Ensemble abrunden.

Die Hängematte „Kleinkindwiege“, zwischen farblich verzierten Stützen aus Robinienholz, lädt zum Schaukeln und Spielspaß für die ganz Kleinen ein. Ein „Sandbacktisch“ darf natürlich nicht fehlen und fördert mit haptischen Impulsen die feinmotorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise. Zum Toben gibt es neben Rutsche, Kletterpunkten und Schaukel detailverliebt geschnitzte Federwipptiere in Form eines Grashüpfers und eines Eichhörnchens.

"Wald"-Spielplatz in Magdeburg Randau-Calenberge
Eichhörnchen als Feder-Wipptier auf dem Spielplatz Magdeburg Randau-Calenberge
Feder-Wipptier als Grashüpfer auf dem Spielplatz Magdeburg Randau-Calenberge

Mit dem Frühling folgt das Grün

Im Zuge der Sanierung wurden die in die Jahre gekommenen Ausstattungselemente und Spielgeräte zunächst demontiert und die alte Sandspielfläche zurückgebaut. Die vorhandenen Bänke wurden eingelagert und aufgearbeitet. Sobald die Außentemperaturen günstig sind, wird auf den unbefestigten Flächen noch Rasen angesät. Die bereits vorhandenen Pflanzflächen wurden ergänzt und bepflanzt.

Die Spielplatzsanierung Müllerbreite in Randau-Calenberge basiert auf der Prioritätenliste der aktuellen Spielplatzflächenkonzeption der Landeshauptstadt Magdeburg. Bei der Auswahl der Spielgeräte und Gestaltungselemente wurden die Wünsche ortansässiger Eltern berücksichtigt.