Mobiles BürgerBüro (MoBB)
Standort Beyendorf-Sohlen
Die Verwaltungsaußenstelle befindet sich im Soziokulturellen Zentrum Dodendorfer Weg.
Zusätzlich zu den Leistungen der Verwaltungsaußenstelle werden an folgenden Tagen auch Leistungen aus dem Spektrum der BürgerBüros angeboten:
- monatlich am 2. Dienstag von 15 bis 17 Uhr und am 4. Donnerstag 9 bis 12 Uhr
- über geplante Schließungen wird im aktuellen Flyer informiert, über unvorhersehbare Schließungen wird durch Aushang vor Ort informiert
Leistungsbeschreibung
Folgende Dienstleistungen erhalten Sie vor Ort:
Ausweis-, Pass- und Meldewesen
- Personalausweisangelegenheiten (Beantragung*, Abholung, Adressänderung)
- Passangelegenheiten (Beantragung*, Abholung)
- Verlustmeldung von Ausweisdokumenten
- An-, Ab- und Ummeldung durch Umzug
- Auskunfts- und Übermittlungssperren beantragen
- Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister
- Erstellung von Meldebescheinigungen
- Antrag Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister
* Hinweis zur Beantragung von Ausweisdokumenten ab dem 01.05.2025:
Aus rechtlichen Gründen dürfen Lichtbilder in Papierform nicht mehr angenommen werden. Daher muss das Foto vor der Antragstellung im Mobilen Bürgerbüro bei einem registrierten Fotografen erstellt und in eine zertifizierte Cloud hochgeladen werden. Sie erhalten von Ihrem Fotografen einen entsprechenden QR-Code. Diesen müssen Sie zwingend bei der Beantragung vorlegen.
Sonstiges
- Parkberechtigungen für Anwohner- und Behindertenparkplätze (Antragsannahme und Weiterleitungan die Straßenverkehrsbehörde)
Darüber hinaus gibt es Dienstleistungen aus dem Leistungsspektrum der Bürgerbüros, die auch an den Tagen, an welchen das mobile Bürgerbüro nicht vor Ort ist, in der Verwaltungsaußenstelle durch Frau Meißner erfolgen können:
- Amtliche Beglaubigungen gemäß §§ 33, 34 Verwaltungsverfahrensgesetz
- Fertigungen von Kopien
- Beantragung von Geburts-, Sterbe- und Eheurkunden (im Standesamt Magdeburg registrierte Urkunden)
- Verkauf von Abfallsäcken für Bio- und Restmüll
folgende Anträge / Formulare werden bereitgehalten:
- Otto-City-Card (ehem. Magdeburg Pass); Bildungsund Teilhabepaket
- Wohnberechtigungsscheine
- Wohngeld (Miet- und Lastenzuschuss)
- Bereitstellung von Abfallbehältern bzw. Änderungsanträge
Definition Notfallkunde im BürgerBüro
Definition von Notfallkunden im BürgerBüro
Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird abschließend im BürgerBüro getroffen.
eiliges Anliegen:
- Kunden, die für bevorstehende dringende Reisen (z.B. dienstliche Reisen bzw. bereits gebuchte und verschobene Reisen aus den vergangenen Jahren) zwingend erforderliche Dokumente beantragen wollen.
Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar und Buchung sowie Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar. (Kurzfristig geplante private Reisen und Ausflüge sind keine Notfälle!) - Kunden, die nach Verlust/Diebstahl ein neues Dokument benötigen.
Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden - Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
- Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
- Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen benötigen.
Hinweis:
Kommen Sie bitte auch rechtzeitig vor Ende der Öffnungszeit. Richten Sie sich bitte auf ggf. längere Wartezeiten ein, da die Terminkunden Vorrang haben.
Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise der BürgerBüros
Hinweis zur Abholung:
Sobald Sie den PIN-Brief von der Bundesdruckerei erhalten haben, liegt Ihr Personaldokument im dem BürgerBüro, wo Sie ihn beantragt haben, zur Abholung bereit.
Wenn Sie bei der Beantragung noch keinen Abholtermin vereinbart haben, machen Sie dies bitte zeitnah online unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115.
Terminvereinbarung für die BürgerBüros
- Eine Terminvereinbarung kann über den Online-Terminkalender unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder
- über die Behördennummer 115 ( Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr) erfolgen. Bei erhöhtem Anrufaufkommen gelangen Sie in eine Warteschleife. Versuchen Sie es erneut zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Tag.
In welches BürgerBüro kann/muss ich gehen?
Die Auswahl des Standortes für eine Terminvereinbarung richtet sich nicht nach Ihrer Wohnanschrift, Sie können das BürgerBüro frei wählen.
- BürgerBüro Mitte - Leiterstraße 2a
- BürgerBüro Süd - im Bördepark
- BürgerBüro Nord - Lübecker Straße im Objekt des Gesundheitsamtes
- BürgerBüro West - Bruno-Beye-Ring 50