Inhalt


Die Kita:

Unsere Kita bietet den Kindern unterschiedliche Bildungsthemen, die sie in nahezu jeder alltäglichen Situation – beim Spielen in den Räumen, beim Spaziergang und beim Spielen im Garten, beim Essen und beim Waschen, beim Anziehen und beim Rausgehen, beim Schlafen und beim Aufstehen, beim Kommen und beim Gehen. Kinder bilden sich selbst. Die Bildungsprozesse in der Kita sind individuell und nicht vorhersehbar. In der Kita finden die Kinder Personen, Räume und Materialien, die all ihre Sinne anregen und sie zur Bewegung auffordern. Sie haben bei uns Zeit, um sich ihrem eigenen Rhythmus ihren Bildungsthemen widmen zu können.

Die Pädagog*innen beobachten die Bildungsprozesse in alltäglichen Situationen und geben Unterstützung. Sie entwickeln gemeinsam mit den Kindern Erkenntnisse und Deutungen von der Welt. Sie orientieren sich dabei an den Themen und Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder, teilen ihr Wissen mit den Kindern und stellen ihre Kompetenzen zur Verfügung.

Freies Spiel – als Haupttätigkeit der Kinder in der Kita, bei der sie sich im höchsten Maße selbst bilden; Kinder sammeln im Spiel mit all ihren Sinnen und in Bewegung neue Erfahrungen, sie können in ihrem Spiel andere Kinder, Alltagsgegenstände, Naturmaterialien und Spielsachen mit einbeziehen

Projektarbeit – aus den Bildungsthemen der Kinder heraus entwickeln die Pädagog*innen gemeinsam mit den Kindern Projekte wie z.B ein Weltraumprojekt, ein Farbenprojekt, ein Pflanzprojekt u.v.m.

Bildungsangebote in der Kleingruppe – inhaltlich-thematische Anregungen, die den Kindern freigestellt sind, sie können selbstbestimmt daran teilnehmen

Die Gruppenräume sind mit Funktionsecken, wie Platz zum Bauen, Platz für Rollenspiele, Platz für Puppentheater und zusätzlichen Lernorten, wie ein Ort zum Bücher anschauen und Vorlesen, ein Ort für kreative Tätigkeiten, ein Ort zum Forschen ausgestattet.

Neben den Gruppenräumen gibt es auch zusätzliche Lernorte. Ein großer Bewegungsraum lädt die Kinder dazu ein, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen und ihre motorischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Ein Multifunktionsraum, mit Lese-, Spiele- Kreativ- und Modellierecke regt die Kinder an zum Bücher anschauen, miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Spiele durchzuführen und ihre kreativen Fähigkeiten im Malen und den Umgang mit verschiedenen Materialen, wie Papier und Modelliermasse weiter zu entwickeln.

Der Garten:

Im Außengelände der Kita gibt es drei große Bereiche, die den Kindern auf vielfältige Weise ermöglichen, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Auf der Sandspielfläche können die Kinder schaukeln, rutschen, klettern. Holzspielhäuser laden die Kinder ein, sich im Rollenspiel auszuprobieren oder sich zu verstecken. Eine Wasser- und Matschstrecke dient den Kindern um Erfahrungen mit dem Element Wasser zu sammeln. Hochbeete schaffen den Kindern Einblicke in das Pflanzen, Wachsen und Ernten von Obst und Gemüse. Das große naturbelassene Hügelgelände ermöglicht den Kindern, die vielfältigen Phänomene der Natur kennen zu lernen. Wildkräuter, Käfer und Insekten können hier entdeckt werden. Die vielen Büsche dienen den Kindern als Rückzugsort oder Versteck. Der vordere Außenbereich ist für die verschiedenen Fahrzeuge vorgesehen. Hier können sich die Kinder in verschiedenen Fortbewegungsarten ausprobieren. Dazu stehen ihnen Dreiräder, Laufräder und Roller zur Verfügung. Reckstangen sind hier für die Kinder ebenfalls nutzbar, um die eigene Koordination weiter zu entwickeln. Eine kleine Bühne kann von den Kindern genutzt werden, um im Spiel in verschiedene Rollen zu schlüpfen, etwas vorzutragen oder vorzusingen.