Allgemeine Informationen zum Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V.
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Der Ausbildungsverbund wurde 1984 von den Wirtschaftsjunioren in Braunschweig, und der Standort in Magdeburg wurde 1991 gegründet.

Der Ausbildungsverbund ist ein Bildungsunternehmen für die regionale Wirtschaft. Das Aufgabengebiet umfasst die berufliche Ausbildung Jugendlicher, die Schaffung betrieblicher Ausbildungsplätze und die Vermittlung junger Menschen in den ersten Arbeitsmarkt.

Der Ausbildungsverbund verfolgt als gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe der Landeshauptstadt Magdeburg folgende Ziele:

-          Förderung der qualifizierten Berufsausbildung,

-          Werbung für eine gesteigerte Ausbildungsbereitschaft in Unternehmen der Wirtschaftsregion,

-          Ausbildung von Azubis und Koordination einer Teilzeitausbildung in den Betrieben,

-          Durchführung ergänzender überbetrieblicher Ausbildungsmaßnahmen,

-          Förderung beruflicher Erstausbildung,

-          Feststellung, Verringerung bzw. Beseitigung von Vermittlungshemmnissen,

-          Heranführen der Teilnehmer an den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt,

-          Stabilisierung nach Integration in Ausbildung oder Arbeit,

Unsere Angebote

MiKA-plus - Mit Kind in Ausbildung

MiKA-plus - Mit Kind in Ausbildung

Du bist alleinerziehend? Du bist unter 27 Jahre alt? Du suchst eine Ausbildung?
Mehr erfahren
Mehr erfahren