Inhalt

Brückennamen beschlossen

Die beiden neuen Brücken über die Zollelbe und die Alte Elbe haben neue Namen. Dies hat der Stadtrat am 16. März 2023 beschlossen. Zuvor wurden per Bürgerbeteiligung Namensvorschläge gesammelt. Kaiser Otto und Königin Editha waren die beiden meist genannten Vorschläge. Diesem Abstimmungsergebnis stimmte der Stadtrat zu.

Alte Elbe – Kaiser-Otto-Brücke

Die neue Brücke über die Alte Elbe wird den Namen Kaiser-Otto-Brücke bekommen.

Zollelbe – Königin-Editha-Brücke

Die neue Brücke über die Zollelbe wird Königin-Editha-Brücke heißen.

Bürgerbeteiligung zur Namensfindung

Im September 2022 konnten Namensvorschläge in einer Onlineumfrage zur Benennung der beiden neuen Brücken vorgeschlagen werden. Rund 3000 Vorschläge wurden abgegeben. Im Rahmen der Auswertung wurden unter anderem Vorschläge nach lebenden Personen ausgeschlossen sowie sinngleiche Benennungen nach den Regeln der Schreibweise von Straßennamen in Deutschland zusammengefasst.

Die Kaiser-Otto-Brücke mit Blick vom Pylon


Blick auf die Königin-Editha-Brücke

Die Auswertung unter diesen Prämissen ergab für die Vorschläge mit den Kernbegriffen Kaiser Otto, Heinz Krügel, Zoll und Editha die mit deutlichem Abstand meisten Nennungen.

Von diesen Vorschlägen wurde auf Grund der erheblichen öffentlichen Diskussion um die Person Heinz Krügel bezüglich seines Lebenslaufes vor 1945 empfohlen, diesen Vorschlag nicht weiter zu berücksichtigen.

Ebenso wurde empfohlen, auf die Benennung einer weiteren Zoll- bzw. Neuen Zollbrücke zu verzichten. Das sollte mögliche Namenskonflikte mit der weiter bestehenden Zollbrücke vermeiden und ihren historischen Kontext als Baudenkmal auch in ihrer Benennung berücksichtigen.

Hintergrund Otto I. und Königin Editha

Otto I. (912 – 973) und seiner Frau Editha (910 – 946) sind eng mit Magdeburg und der Geschichte der Stadt verbunden. Als Sohn Heinrich I. und dessen Ehefrau Mathilde wurde er nach dem Tod Heinrichs im Jahr 936 in Aachen zum König des Ostfrankenreichs gekrönt. Zu dieser Zeit war er seit etwa 929 mit Editha von Wessex verheiratet, der er Magdeburg als Morgengabe anlässlich der Hochzeit als Zuwendung übergeben hatte.

Die Krönung Otto I. zum römisch-deutschen Kaiser erfolgte 962 durch Papst Johannes XII. in Rom. Mit ihm wurde seine zweite Ehefrau Adelheid von Burgund (931 – 999) ebenfalls zur Kaiserin gekrönt.

Die Grabmale von Kaiser Otto I. und Königin Editha befinden sich im Magdeburger Dom.