Partnerstadt Le Havre
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

07.05.2021

10 Jahre Le Havre

OB Trümper würdigt Freundschaft mit der französischen Partnerstadt Le Havre

Vor fast genau einem Jahrzehnt, genauer gesagt am 9. Mai 2011, haben die beiden Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Edouard Philippe den Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Magdeburg und Le Havre unterzeichnet. Als Schwerpunkte der freundschaftlichen Zusammenarbeit wurden die Themen Kultur, Jugend und Stadtplanung definiert. Vorausgegangen waren die formalen Beschlüsse beider Stadträte.

Strandpromenade-Le-Havre © Philippe Bréard
©
© Philippe Bréard

In einem Video nimmt sich Dr. Lutz Trümper die Zeit, einen Blick zurückzuwerfen auf die Partnerschaft, die nun den Kinderschuhen entwachsen ist. Seither haben sich viele Akteur*innen mit ihren Projekten eingebracht und ihren Beitrag zur gelebten deutsch-französischen Freundschaft geleistet.

„Im Vergleich zu anderen deutsch-französischen Städtepartnerschaften ist unsere mit 10 Jahren verhältnismäßig jung, aber sehr dynamisch. Es hat sich eine verlässliche Zusammenarbeit etabliert, aber es kommen immer noch neue Felder und Themen hinzu – das macht es besonders spannend“, so Magdeburgs Stadtoberhaupt.

Video mit der Botschaft zum Jubiläum