#standpunktOB: Neue MVB-Strecke Sudenburg - Buckau
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

17.12.2020

standpunktOB: Eröffnung 7. Bauabschnitt 2. Nord-Süd-Verbindung

#standpunktOB: Neue Straßenbahnstrecke zwischen Sudenburg und Buckau

In Magdeburg ist ein weiterer Abschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Betrieb genommen worden. Nach drei Jahren Bauzeit sind nun die Stadtteile Leipziger Straße und Buckau miteinander verbunden. Entstanden sind zwei neue Haltestellen: Dodendorfer Straße und S-Bahnhof Buckau/ Puppentheater. An letzterer wurde am 15. Dezember die neue Strecke der Öffentlichkeit übergeben. In seinem Videoblog #standpunktOB erklärt Dr. Lutz Trümper, was die neue Strecke vor allem für die Bürger*innen in Magdeburgs Süden bedeutet und wie lang die Bauarbeiten an der 2. Nord-Süd-Verbindung ungefähr noch dauern werden:


Derzeit wird auf der Schönebecker Straße zwischen Warschauer Straße und Benediktinerstraße noch der letzte Teilabschnitt der Straßenbahnstrecke bis Ende 2021 realisiert und bleibt bis dahin für den Verkehr weiterhin gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Warschauer Straße und Dodendorfer Straße.
Die Schönebecker Straße stadteinwärts ist jetzt wieder bis zur Warschauer Straße befahrbar. Die Warschauer Straße selbst ist ab sofort wieder in Richtung Schönebecker Straße stadtauswärts und Richtung Leipziger Straße frei.