Sachgebietsleitung Qualitätsmanagement, Umweltcontrolling, Baukoordinierung (m/w/d)
E 11 TVöD-VKA | Vollzeit mit 39 Wochenstunden | zunächst befristet gemäß § 31 TVöD für die Dauer von 2 Jahren (Führen auf Probe) | Bewerbungsfrist 22.08.2025 | Interamt ID 1341888, EB SAB 04/2025
Ihre Aufgaben im Sachgebiet Qualitätsmanagement, Umweltcontrolling, Baukoordinierung
- Leitung und Führung des Sachgebietes in personeller und organisatorischer Hinsicht
- Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
- Fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter des Sachgebietes
- Festlegung von Arbeitsabläufen und -schwerpunkten sowie Bearbeitungsgrundsätze
- Bearbeitung komplexer Sachverhalte
- Fachliche Beurteilung für objekt- und maßnahmenbezogene Planungen für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen sowie deren Bewertung der terminlichen Umsetzbarkeit
- Prüfung und Abstimmung mit anderen Sachgebieten hinsichtlich der Förderfähigkeit von Maßnahmen
- Verantwortung für die Genehmigung, Umsetzung und Koordination von Baumaßnahmen im Bereich DK II-Deponie und Gebäuden des Abfallwirtschaftsbetriebes
- Verantwortung für die Erstellung von Genehmigungsvorlagen, Ausschreibungen und Leistungsabrechnungen sowie fortlaufende Kostenkontrolle des Sachgebietes
- Abstimmung mit zuständigen Aufsichtsbehörden sowie beauftragten Bauunternehmen und Überprüfung der Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom FH) in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung
- nachweisbare mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Ingenieur/in (z.B. anhand von Arbeitszeugnissen)
von Vorteil sind:
- ausgeprägte Führungskompetenzen
- anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Verwaltungs-, Bau-, Natur, Umwelt- und Vergaberecht sowie Deponieverordnungen
- ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen sowie Methodenkompetenz, qualitative Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot an Sie
- finanziell: Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Jahressonderzahlung, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg, Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb, engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Verwendung des Betreffs »Sachgebietsleitung SAB.10, EB SAB 04/2025« bis zum 22.August 2025 ausschließlich per E-Mail an die Adresse bewerbung@sab.magdeburg.de.
Die vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sind in einem PDF-Dokument zusammenzufassen, welches die Datenmenge von 10 MB nicht überschreiten darf.
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse, Zeitpunkt des frühestmöglichen Eintritts.
Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Frau Rohrbeck, Tel. 0391/540 4602
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Reum, Tel. 0391/540 4647