Oktober 2021
20. Oktober: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 368-1B “Kümmelsberg Westseite“ Teilbereich B in Diesdorf
20. Oktober: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 368-1B “Kümmelsberg Westseite“ Teilbereich B in Diesdorf
Ziel des Bebauungsplans (B-Plan) ist, ein allgemeines Wohngebiet für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser zu entwickeln. Eine Vertreterin des Stadtplanungsamtes stellt zusammen mit den Projektentwicklern den aktuellen Stand der Planungen vor. Die Gäste der Bürgerversammlung haben die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zu geben, die im Bebauungsplanverfahren berücksichtigt werden.
Das Plangebiet befindet sich im Westen von Magdeburg, im Stadtteil Diesdorf, westlich der Straße „Kümmelsberg“ nördlich der Zerrennerstraße. Die Fläche liegt derzeit brach und wird im Norden, Westen und Süden von Wohnbebauung und im Osten von einer gewerblichen Nutzung eingeschlossen.
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 kann es beim Einlass zu Wartezeiten kommen. Für den Veranstaltungsort sind maximal 40 Personen zugelassen. Falls mehr Personen kommen, wird im Anschluss, nach einer 30-minütigen Lüftungspause, um ca. 18.30 Uhr eine Wiederholung der Veranstaltung stattfinden. Im Gebäude besteht Maskenpflicht.
Alle Interessierten werden gebeten, sich vorab anzumelden. Dies ist möglich per E-Mail an silke.kirchhoff@spa.magdeburg.de oder telefonisch unter 0391 540 5469.
19. Oktober: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 481-1 „Iltisweg“ in Lüttgen-Salbke
19. Oktober: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 481-1 „Iltisweg“ in Lüttgen-Salbke
Mit dem Bebauungsplan Nr. 481-1 „Iltisweg“ soll ein allgemeines Wohngebiet entwickelt werden, das die Siedlungskante Lüttgen-Salbkes abrundet. Es soll eine Wohnbebauung in gemischter Bauweise und -struktur mit einer öffentlichen grünen Mitte entstehen. Die für die Planung vorgesehenen Flächen befinden sich derzeit in landwirtschaftlicher Nutzung.
Alle Bürger*innen haben die Möglichkeit, Anregungen und Anmerkungen zu geben, die in das Bebauungsplanverfahren einfließen sollen.
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 kann es beim Einlass zu Wartezeiten kommen. Für den Veranstaltungsort sind maximal 40 Personen zugelassen. Falls mehr Personen kommen, wird im Anschluss, nach einer 30-minütigen Lüftungspause, eine Wiederholung der Veranstaltung stattfinden. Im Gebäude besteht Maskenpflicht!
Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail an antje.callehn@spa.magdeburg.de oder telefonisch unter 0391 540 5382 anzumelden.
Bürgerversammlung: Vorplanung der Verkehrsanlagen im Schanzenweg
Bürgerversammlung: Vorplanung der Verkehrsanlagen im Schanzenweg
Was: Bürgerversammlung zur Vorplanung der Verkehrsanlagen im Schanzenweg
Wann: 14. Oktober 2021, 15:00 Uhr
Wo: Baudezernat, An der Steinkuhle 6, Mensa
Teilnehmerzahl: maximal 30 – Angemeldete Personen erhalten Teilnahmebestätigung
Anmeldung: 0391 540 5448 oder stadtplanungsamt@spa.magdeburg.de
Im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht.
Was: Einsicht der Planungsunterlagen
Wann: 13. September bis 14. Oktober 2021, Öffnungszeiten beachten
Wo: Baudezernat, An der Steinkuhle 6, Raum 152
Anmeldung: 0391 540 5200
Im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht.
Für das Vorhaben Schanzenweg/ Hettstedter Straße kann die Vorplanung der Verkehrsanlage seit Anfang Juli 2021 unter Magdeburg - Vorplanung Verkehrsanlagen Schanzenweg eingesehen werden. Neben positiven Rückmeldungen der Bürger*innen zur niedrigschwelligen Beteiligung gab es jedoch auch Stimmen, die eine Auslegung bzw. Einsicht in die Planunterlagen der Papierakte sowie eine Bürgerversammlung zur Thematik wünschten.
In der Bürgerversammlung werden die Rahmenbedingungen für die Planung der Verkehrsanlage sowie Varianten der Vorplanung des Straßenraums erläutert. Fragen der Bürger*innen werden ausschließlich zur Vorplanung der Verkehrsanlage beantwortet.
Umgestaltung des Straßenraums
Im Juli 2021 hatte die Stadtverwaltung über die Vorplanung für den Straßenraum Schanzenweg/ Hettstedter Straße informiert. Der Schanzenweg als Verbindungsstraße zwischen den Magdeburger Stadtteilen Buckau und Fermersleben im Osten und den Stadtteilen Leipziger Straße und Hopfengarten im Westen soll durchgehende Rad- und Gehwege erhalten. Hierzu sind die Umgestaltung und Erweiterung des Straßenraums erforderlich.
Download
-
Protokoll der Bürgerversammlung, Frühzeitige Bürgerbeteiligung vom 14.10.2021 zur Vorplanung der Verkehrsanlagen im Schanzenweg
(PDF, 277 kB)
Vorplanung Schanzenweg Protokoll zur Bürgerversammlung, 14.10.2021 -
Protokoll der Bürgerversammlung, Frühzeitige Bürgerbeteiligung vom 14.10.2021 zur Vorplanung der Verkehrsanlagen im Schanzenweg, Anlage
(PDF, 6.5 MB)
Vorplanung Schanzenweg Protokoll zur Bürgerversammlung, 14.10.2021, Anlage Präsentation
Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Kümmelsberg Westseite“ in Diesdorf
Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Kümmelsberg Westseite“ in Diesdorf
Was: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Kümmelsberg Westseite“ in Diesdorf
Themen:
- Bebauungsplan für das geplante Wohngebiet für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser
Wann: 13. Oktober 2021, 17:00 Uhr
Wo: Mensa des Baudezernates, An der Steinkuhle 6
Hintergrund zum Planungsgebiet
Das Plangebiet befindet sich im Westen von Magdeburg, im Stadtteil Diesdorf, westlich der Straße "Kümmelsberg". Zu großen Teilen befindet es sich auf dem Gelände eines Pflanzengroßhandels zwischen Rewe im Norden und dem Neubaugebiet des B-Planes Nr. 368-1A "Kümmelsberg Westseite" Teilbereich A im Süden. Das Planungsziel des B-Plans ist die Entwicklung eines allgemeinen Wohngebietes für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser.
Weiteres
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 kann es beim Einlass zu Wartezeiten kommen. Für den Veranstaltungsort sind maximal 40 Personen zugelassen. Falls mehr Personen kommen, wird im Anschluss, nach einer 30-minütigen Lüftungspause, um ca. 18.30 Uhr eine Wiederholung der Veranstaltung stattfinden. Während der Versammlung besteht Maskenpflicht.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter silke.kirchhoff@spa.magdeburg.de oder 0391 540 5469.
Juli 2021
Bürgerversammlung zum Bebauungsplan für das geplante Gewerbegebiet „Eulenberg“
Bürgerversammlung zum Bebauungsplan für das geplante Gewerbegebiet „Eulenberg“
Was: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan für das geplante Gewerbegebiet „Eulenberg“
Themen:
- Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Eulenberg
- Bebauungsplan für das geplante Gewerbegebiet "Eulenberg"
Wann: 06. Juli 2021, 17:00 Uhr
Wo: Mensa des Baudezernates, An der Steinkuhle 6
Hintergrund zum Planungsgebiet
Weiteres
Februar 2021
Online-Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Elbbahnhof“
Online-Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Elbbahnhof“
Was: Bürgerversammlung zum Bebauungsplan "Elbbahnhof"
Wann: 16. Februar um 16:00 Uhr
Wo: Online
Interessierte konnten sich per Mail unter katja.lehmann@spa.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391 540 53 94 anmelden. Die vorherige Anmeldung zur Teilnahme an der Online-Bürgerversammlung war bis zum 16. Februar, 15:00 Uhr, möglich.
Vertreter*innen des Stadtplanungsamtes stellten bei der Online-Bürgerversammlung die 5. Änderung des Bebauungsplans „Elbbahnhof“ vor. Auf einem Baugrundstück in unmittelbarer Nähe des Platzes am Elbbahnhof soll ein Wohn- und Geschäftshaus mit Theaternutzung errichtet werden.
Der Entwurf des Bebauungsplanes ist auf der Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg unter der Rubrik »Auslegungen 2020« öffentlich einsehbar.
Alle Bürger*innen hatten die Möglichkeit, Anregungen und Anmerkungen zu geben, die in das Bebauungsplanverfahren einfließen sollen.