Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“
Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg richten vom 3. bis 6. April 2023 wieder das Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“ aus.
Das Praktikum ist eine feste Adresse für alle, die sich für Biologie, Physik, Mathematik oder Chemie interessieren. Vor der Wahl eines Studiums können die Schülerinnen und Schüler in natur- und ingenieurwissenschaftliche Forschungsinhalte hineinschnuppern. Die Praktikumswoche umfasst sechs unterschiedliche Versuche am PC und Laborexperimente sowie Vorträge zu ausgewählten Forschungsthemen und gibt Einblicke in die alltägliche Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Im direkten Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern informieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Studienmöglichkeiten und das Studierendenleben in Magdeburg.
Im Rahmenprogramm sind zum Beispiel Gespräche mit Absolventen und Alumni oder eine Exkursion vorgesehen.
Für Schülerinnen und Schüler, die von auswärts anreisen, werden in der Jugendherberge Magdeburg Übernachtungsplätze reserviert.