Inhalt

Basketball und Volleyball in Magdeburg

Basketball hat in Magdeburg eine wenig bekannte Tradition. An der technischen Hochschule wurde in den 1980-er Jahren Erstliga-Basketball gespielt. Die größten Erfolge wurden eingefahren, als man in den Jahren 1988 und 1989 jeweils DDR-Meister wurde. Verdiente Spieler von damals, wie Erik Hebold, Achim Grossmann und Fred Thieme, spielen heute bei den BBC-Oldies.
Der BBC Magdeburg wurde im Jahr 2002 gegründet. Seitdem spielt der Verein mit der ersten Herrenmannschaft in der Regionalliga Nord. Zusätzlich widmete sich der Verein der Nachwuchsarbeit und hatte mit der zweiten Mannschaft und der Oldie-Mannschaft weitere Teams im Ligaeinsatz. In dieser Zeit agierte der Verein unter BG Magdeburg.

Die Umstrukturierung zur Saison 2011/2012 bewirkte, dass man sich vornehmlich auf die 1. Herrenmannschaft konzentrierte. Die Spielstätte des Vereins ist die Hermann-Gieseler-Halle. Die 1922 erbaute Halle wurde ursprünglich als Viehmarkt- und Ausstellungshalle errichtet. Im Jahr 1955 wurde die 75 Meter lange und 35 Meter breite Halle in eine Sporthalle umfunktioniert, die heute ca. 2.000 Besuchern Platz bietet. Die Halle bietet den heutigen Gästen aufgrund ihres Alters ein unvergleichliches Flair. Die Hermann-Gieseler-Halle kann zwar nicht mit modern konzipierten Hallen in allen Belangen Schritt halten, gleicht dieses jedoch durch ihren Charme aus.

Seit der letzten Saison hat der neue BBC-Vorstand mächtig gewirbelt, was sich in der Außendarstellung (Print, Radio, Internet), sowie bei Heimspielen in der Halle mit tollem Basketballsport und begeisterten Zuschauern bemerkbar machte.

Sportlich erreichte der BBC unter Trainer Michael Opitz mit Rang 4 die beste Platzierung seit Jahren in der Regionalliga Nord. Leider warfen schwere Verletzungen die Leistungsträger der Mannschaft zurück, so dass das Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht erreicht wurde. Das Ziel bleibt bestehen, so dass für die kommende Saison 2012/2013 erneut Anlauf genommen wird.
Darüber hinaus wird die Rookie-Akademie des Vereins auf den Weg gebracht, um zielgenau die besten Basketballer der Region weiter auszubilden. Und auch drei Nachwuchsmannschaften (U14, U16, U18) nehmen unter dem BBC-Label in der Saison 2012/2013 am Spielbetrieb teil.

USC Magdeburg e.V.

Auch im USC Magdeburg e.V. wird seit vielen Jahren erfolgreich Basketball gespielt. Über die Stationen „Aufbau Elbe“ (1965), „Motor Süd“ (1967), „Lok“ (1971), „PH Magdeburg“ (1979) wurde mit der Integration der Pädagogischen Hochschule Magdeburg 1993 die weibliche Basketballabteilung mit ca. 120 Mitgliedern und 5 Trainern der Basketballabteilung des USC angegliedert.

Die größten sportlichen Erfolge der Basketballer des USC - DDR Vizemeister (Herren) 1986 - DDR Meister (Herren) 1988 - 5maliger DDR-Studentenmeister - 5maliger DDR-Studentenpokalgewinner - 2. Bundesliga (Herren) 1990/1991 - Sieger im adh-Pokal (Herren) 1998 - 1. Regionalliga (Damen) 1990-1995 - erfolgreiche Teilnahme an DDR bzw. deutschen Meisterschaften im männl. und weibl. Nachwuchsbereich

Basketball
©
Autor: Bjoern Possiencke
Basketball
Basketball
©
Autor: Bjoern Possiencke
Basketball
Basketball
©
Autor: Bjoern Possiencke
Basketball
Basketball
©
Autor: Bjoern Possiencke
Basketball
Basketball
©
Autor: Sportfotos-MD / Lukas Schulze
Basketball

Weitere Vereine, die Basketball anbieten

Volleyball in Magdeburg

Aushängeschild des Volleyballsports der Stadt Magdeburg sind schon seit Jahrzehnten die Volleyballer des USC Magdeburg e.V. (www.usc-volleyball.de) .

Höhepunkt im Leistungsbereich war dabei sicher im Spieljahr 1995/96 die Teilnahme der Herren am Spielbetrieb in die 2.Bundesliga. In den letzten Jahren waren die Herren und Damen des USC Magdeburg kontinuierlich in der Regionalliga bzw. in der Landesoberliga Sachsen-Anhalts vertreten.
Dafür ist aber auch eine ständige, zeit- und personalaufwändige Nachwuchsarbeit notwendig, die sich auch darin widerspiegelt, dass der USC Magdeburg Nachwuchs-Leistungsstützpunkt Nord des VVSA (Volleyballverband Sachsen-Anhalts) ist. Jährlich findet dabei z.B. ein Talenteturnier für Schüler der 3. und 4.Klassen der Grundschulen Magdeburgs statt.
Im Freizeitbereich machen immer wieder vor allem die älteren Volleyballer mit Erfolgen auf sich aufmerksam, die vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren belegen. 
[Textabschnitt 5]