Amt für Gleichstellungsfragen
Amt für Gleichstellungsfragen/ Aktuelles
Das Amt erarbeitet Empfehlungen, Frauenförderkonzepte und Projekte, organisiert Fachforen und Informationsveranstaltungen.
Das Amt für Gleichstellungsfragen hilft Ihnen gern bei Fragen zu folgenden Themen:
- Beratungsangebote für Bürgerinnen* und Bürger* in schweren Lebenssituationen
- Beratungsangebote zum Sachgebiet "Frau und Beruf"
- Vernetzung und Kooperation im "Kommunalen Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen und Kindern"
- individuelle Beratungs- und Betreuungshilfe für misshandelte Frauen und deren Kinder bzw. Vermittlung von Schutz- und Hilfemöglichkeiten
- Informationen zum Frauennetzwerk auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
- Datenbank zu Kontaktmöglichkeiten von Vereinen/ Projekten bzw. Initiativen/ Institutionen
- Informationen zum Mädchenarbeitskreis der Stadt Magdeburg
- Informationen zum Ausschuss für Familie und Gleichstellung
- Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Projekten im FrauenNetzWerk
- Broschüren zu Frauenthemen
- Feministische Stadtrundgänge ( auf Anfrage)
- Wahrnehmung demokratischer Mitbestimmungsrechte für Bürgerinnen und Bürger der Stadt am "Politischen Runden Tisch der Frauen"
Ansprechpartnerinnen
Amtsleiterin/ Gleichstellungsbeauftragte
Alter Markt 6
39090 Magdeburg
Mädchen- und Frauenförderung; Gender Mainstreaming
Alter Markt 6
39090 Magdeburg
Geschäftsführung Familien und Gleichstellungsausschuss, Sachbearbeiterin Beauftragte
Alter Markt 6
39090 Magdeburg
Aktuelles
Am 02.05. fand die Stadtführung zum Thema "Geschichten und Geschichte über Magdeburg Frauenleben" mit Nadja Gröschner statt.
03.05.2022 ab 13:30 Uhr, Kabarett Zwickmühle, Leisterstr. 2a
Europäischer Proteststag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mehr
03.05.2022 ab 16 Uhr, Treffpunkt Leiterstr. 2, Fußgängerzone, Sternmarsch
Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
2. Landesfachveranstaltung
"Migrantinnen auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt: Ambitionen, Wege und Perspektiven"
Freitag, 6. Mai 2022, 09:30 – 16:00 Uhr, Gesellschaftshaus
Fachvortrag "Migration-Frauen-Arbeit. Herausforderungen und Gelingensfaktoren in der Region Köln" (Gülşah Tunalı, Migration und Arbeitswelt e.V.)
Panel 1: Thematischer Schwerpunkt: "Netzwerk, Beratung, Erreichbarkeit - Frauenspezifische Perspektiven?!"
Panel 2: Thematischer Schwerpunkt: "Prozesse, Strukturen, Hürden - Herausforderungen in der Arbeitswelt" Kurzprogramm
Fachtag Genitalverstümmelung – Wirksame Hilfe, Prävention und Versorgung in Sachsen-Anhalt
am Dienstag, 31. Mai 2022 von 9.30 bis 15 Uhr – Online
Von Genitalverstümmelung betroffene Mädchen und Frauen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Aber wie finden sie den Weg zu kompetenter Versorgung? Mit dem Fachtag wollen wir sensibilisieren und zeigen konkrete Hilfsangebote auf, etwa aus sozialer, medizinischer und rechtlicher Sicht.
MUT-TREFF Im Rahmen des Projektes MUT 3.0 "Seid mutig. Geht neue Wege!" und in Kooperation mit der Evangelische Erwachsenbildung laden wir zum Frauen-Infocafé "MUT-Treff" für ukrainische Frauen* ein. Hier bieten wir für die Frauen aus der Ukraine unterschiedliche Möglichkeiten an, sich zu informieren und austauschen.
jeden Mittwoch von 11.00 bis 13.30 Uhr
Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt Landesgeschäftsstelle,
Bürgelstraße 1, 39104 Magdeburg
Frauen-Informations- und Sprachcafé | Информационно разговорное кафе для женщин
Deutscher Frauenrat: BUNDESREGIERUNG MUSS DIGITALPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN AUS DEM 3. GLEICHSTELLUNGSBERICHT ALS HANDLUNGSGRUNDLAGE NUTZEN
Am 7. April 2022 wurde der seit Juni 2021 vorliegende Dritte Gleichstellungsbericht im Deutschen Bundestag debattiert. Der Bericht geht der Frage nach, welche unterschiedlichen Auswirkungen, Chancen und Risiken der digitale Wandel auf das Leben von Frauen und Männern hat und gibt Empfehlungen für einen geschlechtergerechten digitalen Wandel.
mehr | Dritter Gleichstellungsbericht
Übersicht über alle Frauenorte in Sachsen-Anhalt digital und als Karte
Umfangreiche Informationen zu Internationalen Frauen- und Menschenrechten
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz AGG
Grundgesetz Deutschland Artikel 3
Bundesgesetze (Mutterschutz/Familien/Rente/Arbeitsschutz/ ...)
Insitut für Menschenrechte - Monitoringstelle
Parallelbericht zur Ziffer 36 Abschließende Bemerkungen
Übersicht über Fachstellen zum Thema LSBTIQ in Magdeburg
Krisenfest und konsequent:
Erwartungen des Deutschen Frauenrates an die EU-Gleichstellungsstrategie 2020-2025
In einem ausführlichen Kommentar bezieht der DF Stellung zur EU-Gleichstellungsstrategie, die von der EU-Kommission im März 2020 vorgelegt wurde. Themen und Maßnahmen wurden auf ihre gleichstellungspolitische Relevanz und auf Lücken hin überprüft und mit Empfehlungen ergänzt. Zentral war dabei die Frage, wie tauglich die Strategie für die Bewältigung der Corona-Krise ist und wo Anpassungen bzw. Nachbesserungen erforderlich sind... mehr
Stellungsnahme EU Gleichstellungsstrategie
Blog interdisziplinäre Geschlechterforschung
www.gender-blog.de/
Übersicht über Hilfs-Angebote gegen Gewalt in Sachsen-Anhalt, Stand 2019
AUSBLICK
AUSBLICK, leichte Sprache
Frauen / Mädchen mit Behinderungen / Beeinträchtigungen
Frauenberatungsstelle für Frauen / Mädchen mit Behinderungen / Beeinträchtigungen / chronischen Erkrankungen in Magdeburg Flyer Frauenberatungsstelle | https://rückenwind-ev.de
Frauen und Mädchen mit Behinderungen stärken. www.suse-hilft.de
Verein Weibernetz e.V. Bundesnetzwerk von FrauenLesben und Mädchen mit Beeinträchtigung. www.weibernetz.de/wir.html
Rebel Girls
Frauenberatungsstelle Magdeburg
Frauen mit Behinderung sind stärker von Gewalt betroffen.
Wendo Kurse in Magdeburg für Frauen mit Behinderungen
Ab sofort ist das Kinder- und Jugendtelefon unter der Nummer 116 111
von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr und ab sofort zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr erreichbar.
Das Elterntelefon berät unter der Nummer 0800 1110550
von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr.
Die Online-Beratung steht Kindern und Jugendlichen unter www.nummergegenkummer.de im Chat am Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung. Die E-Mail-Beratung ist rund um die Uhr erreichbar.
Hilfetefon Sexueller Missbrauch
Unabhängige Kommision zur Aufarbeitung
sexuellen Kindesmissbrauchs
Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir Sie zusätzlich auf das Angebot des Hilfetelefons "Sexueller Missbrauch" hinweisen. Das Hilfetelefon leistet telefonisch Beratung und Hilfe. Unter der Nummer
0800 -22 55 530 (kostenfrei + anonym) erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entlastung. www.anrufen-hilft.de
Istanbuler Konvention
Das neue Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist das umfassendste internationale Abkommen, das sich die Bekämpfung dieser Art von Menschenrechtsverletzungen zum Ziel setzt. Mit der Maßgabe "null Toleranz für Gewalt" leistet das Übereinkommen einen wichtigen Beitrag dazu, Europa ein Stück weit sicherer zu machen.
"Das Europarats-Übereinkommen ist seit dem Inkrafttreten am 01.02.2018 in Deutschland rechtlich bindend für alle staatlichen Organe in Deutschland, inklusive Gesetzgeber Bund/Land, Gerichte, Behörden, es stellt das maßgebliche menschenrechtliche Referenzdokument für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen für die nächsten Jahre dar..." (Heike Rabe, Volljuristin, Institut für Menschenrechte, Themenschwerpunkt geschlechtsspezifische Gewalt, verantwortet u.a.das Monitoring der Grundrechtesituation in Deutschland im Auftrag der Europäischen Grundrechtsagentur/Tagung "Von Istanbul nach Berlin" - zur Umsetzung der Istanbul-Konvention 7.11.2017, Berlin).
Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt
2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - Zusammenfassung
Ausschuss für Familie und Gleichstellung
Ausschuss für Familie und Gleichstellung
Den Ausschuss für Familie und Gleichstellung (FuG-Ausschuss) gibt es seit 20 Jahren. Die Ausschusssitzungen finden einmal monatlich, dienstags um 17.00 Uhr statt. Der Ausschuss für Familie und Gleichstellung beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themen:- Familie, Kinder und Jugendliche
- Besondere Situationen von Minderheiten
- Geschäftsbereich des Amtes für Gleichstellungsfragen
Der Ausschuss arbeitet vorberatend und kooperierend zwischen und mit den verschiedensten Ausschüssen.
Der Ausschuss für Familie und Gleichstellung findet öffentlich statt und beinhaltet bei jeder Sitzung eine öffentliche Sprechstunde. Diese kann von interessierten Bürgerinnen* und Bürgern* der Landeshauptstadt Magdeburg genutzt werden.
Ansprechpartnerin
Geschäftsführung Familien und Gleichstellungsausschuss, Sachbearbeiterin Beauftragte
Alter Markt 6
39090 Magdeburg
Notrufe/ Beratungsstellen
Lokale Beratungsstellen
Im Notfall
- Notruf der Polizei
Telefon: 110
- Frauennotruf Magdeburg (werktags von 07.30 - 19.00 Uhr)
Telefon: +49 391 4069451
- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Telefon: 08000 116 016
Flyer Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Flyer Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Leichte Sprache
- Frauen- und Kinderschutzhaus Magdeburg
Telefon: +49 391 55 720 114
Mobil: 0152 23 42 66 34
Email: frauenhaus-md@rueckenwind-ev.de
Flyer Frauen- und Kinderschutzhaus
- Frauenberatungsstelle Magdeburg
Telefon: +49 391 24 39 69 80
Mobil: 0162 53 02 740
Email: frauenberatung-md@rueckenwind-ev.de
Flyer Frauenberatungsstelle
- Frauenberatungsstelle für Frauen mit Behinderungen/ Beeinträchtigungen in Magdeburg des Trägers "Rückenwind" e.V.
Mobil: 0176 62 82 28 80
Beratungszeiten: Mo: 14-17 Uhr, FrauenNetzwerk, Olvenstedter Platz 1
Di: 8-12 Uhr, FrauenNetzWerk, Olvenstedter Platz 1
Mi-Fr: nach Vereinbarung - magdalena - Informations-, Beratungs- und Begegnungsstätte für Frauen und Trans*frauen in der Prostitution und Streetwork in Magdeburg
Kontakt: Friesenstraße 6, 39108 Magdeburg
Telefon: +49 391 55 99 16 66
Mobil: 0176 16 27 90 72
Email: magdalena@awo-sachsenanhalt.de
Öffnungszeiten: Mi: 15-18 Uhr
Do: 9-13 Uhr
Streetwork: Montag und Dienstag
Übersicht von Hilfsangeboten in verschiedenen Sprachen:
Bitte klicken Sie für die folgenenden Sprachen auf die jeweilige Flagge: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Russisch, Serbisch, Türkisch, Ukrainisch



Weiterführende und ergänzende Hilfen:
- Beratungs-/ koordinierungsstelle für Frauen und Mädchen mit Behinderung
Telefon: +49 391 6293531
- Opferberatung beim sozialen Dienst der Justiz (Beratung für Opfer von Straftaten - unabhängig von der Anzeigenerstattung)
Telefon: +49 391 6116570
- Sozialpädagogische Opferhilfe der Polizei für Betroffene von Sexual- und anderen Straftaten/ Stalkingbeauftragte
Telefon: +49 391 5461846
- `Vera`- Beratungsstelle für von Menschenhandel und Zwangsprostitution betroffene Frauen
Telefon: +49 391 4015371
- `Wildwasser`- Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt und deren Angehörige
Telefon: +49 391 2515417
- `Weißer Ring`- Unterstützung von Kriminalitätsopfer
Telefon: +49 391 7271045
Weitere Beratungsstellen:
- AWO - Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Magdeburg e. V.
- Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V.
- Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt
- Magdeburger Stadtmission e. V.
- `ProMann`- Beratungsstelle gegen Männergewalt
Politischer Runder Tisch der Frauen/ Veranstaltungen
Politischer Runder Tisch der Frauen*
Der Frauenpolitische Runde Tisch ist ein überparteiliches und überkonfessionelles Netzwerk von Frauen und Frauenvereinen. Hier werden über Themen wie Diskriminierung im Alltag, den Girls'Day oder häusliche Gewalt aus frauenpolitischer Sicht diskutiert. Teilnehmen können jede interessierte Frau* und jeder interessierte Mann*.
mehr unter: www.frauen-magdeburg.de
Kontakt : info@frauen-magdeburg.de
Termine für 2021:
- 21.09.2021, 14 Uhr, Altes Rathaus, gr. Ratssaal
- 19.10.2021, 14 Uhr, Altes Rathaus, gr. Ratssaal
- 30.11.2021, 14 Uhr, Altes Rathaus, gr. Ratssaal
FrauenNetzWerk
FrauenNetzWerk
Immermannstraße 19
39108 Magdeburg
Vereine im FrauenNetzWerk:
- Frauenverein BeReshith e.V.
- Frauenprojekt 40 Plus
Angebote im FrauenNetzWerk:
- Aussiedlerinnentreffen
- Frauenprojekt 40 Plus
- Frauentreff
- Frauenverein BeReshith
- Gesellschaft Mitteldeutscher Kultur
- Gesundheitsgruppe
- Kosima
- Stickergruppe
Links
(bitte jeweilige Namen anklicken zum weiterleiten)
Allgemein
Beratungsstellen gegen Gewalt
Chancengleichheit von Frauen und Männern im Erwerbsleben
FrauenNetzWerke
1) | Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros |
2) | "die media" - frauen - informationen- online |
3) | Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte |
Frauenorganisationen
Gender Mainstreaming
Gleichgeschlechtliche Lebensweise
1) | ILSE - Initative lesbischer und schwuler Eltern |
2) | LSVD Sachsen-Anhalt (Lesben- und Schwulenverband) |
Informationen für Alleinerziehende
1) | Verband alleinerziehender Mütter und Väter BUndesverband e.V. |
Internationale Gleichstellungspolitik
1) | Europäisches Parlament - Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter |
2) | Europarat |
3) | Vereinte Nationen |
4) | Europäische Union |