Inhalt

Partnerstädte 

 


Le Havre

Die Partnerschaft besteht seit dem 9. Mai 2011

Le Havre, im Herzen der Normandie gelegen, bildet mit seinem Hafen das Tor zwischen Nordsee und Atlantik und ist eine lebendige Stadt mit Welterbe-Architektur und dem Charme eines Seebades. Magdeburg entfaltet seine Reize an und mit der Elbe und kann auf eine jahrhundertealte Hafengeschichte zurückblicken.
Viele gemeinsame Anknüpfungspunkte sind der Ausgangspunkt für diese Städtefreundschaft in Europa.
mehr Informationen über Le Havre

Harbin

Harbin

Die Partnerschaft besteht seit dem 2. Juli 2008

Harbin ist die Stadt des Eises und die Hauptstadt des Sommers - voller Charme und gegensätzlich wie alles in China. Der Partnerschaftsvertrag verbindet beide Städte trotz der Distanz von ca. 7500 km. Eine Chance, sich mit einer fremden östlichen Kultur vertraut zu machen, ist entstanden. 
mehr Informationen über Harbin

 

Radom

Radom

Die Partnerschaft besteht seit dem 8. Juni 2008

Eine überraschend schnell und gut gewachsene Partnerschaft verbindet die Bürger/innen beider Städte. Kunst, Kultur und Wirtschaft stehen im Mittelpunkt des gegenseitigen Interesses. 
mehr Informationen über Radom


Saporischschja

Saporoshje

Die Partnerschaft besteht seit dem 29. Mai 2008

Wirtschaftliche Beziehungen haben den Grundbaustein für diese Städtepartnerschaft gelegt.
Die ostukrainische Stadt kennen und verstehen zu lernen ist eine spannende Herausforderung. 
mehr Informationen über Saporischschja

 

Nashville

Nashville

Die Partnerschaft besteht seit dem 28. Mai 2003

Diese Brücke über den Atlantik wurde endgültig 2003 besiegelt. Viele interessante und lebendige Beziehungen
der Bürger/innen beider Städte führten dazu, dass im Jahr 2014 diese Städtepartnerschaft von der Sturz-Steuben-Gesellschaft e.V. als „aktivste Deutsch-Amerikanische Städtepartnerschaft“ ausgezeichnet wurde.
mehr Informationen über Nashville

Braunschweig

Braunschweig

Die Partnerschaft besteht seit dem 8. Dezember 1987

Noch vor der deutsch-deutschen Wiedervereinigung wurden Magdeburg und Braunschweig Partnerstädte. Flüsse und Häfen verbinden in vieler Hinsicht und seit der Fertigstellung des Mittellandkanals sind beide Städte auch auf dem Wasserweg direkt miteinander verbunden. 
mehr Informationen über Braunschweig

 

Sarajevo

Sarajevo

Die Partnerschaft besteht seit dem 29. September 1977

Sarajevo ist von hohen Bergen umgeben und bietet ideale Wintersportmöglichkeiten. Im Jahr 1984 war Sarajevo Austragungsort der XIV. Olympischen Winterspiele.
Mit ihrer orientalisch geprägten Altststadt ist die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina auch im Sommer ein beliebtes Reiseziel.
mehr Informationen über Sarajevo 

 

Ansprechpartner/innen:

Frau Jennifer Herbst

Bereich der Oberbürgermeisterin
Städtepartnerschaften

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

 

Frau Ganna Romanova

Bereich der Oberbürgermeisterin
Städtepartnerschaften

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

 

Frau Annica Hilger

Bereich der Oberbürgermeisterin
Teamleiterin

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

 

Weitere Links: