Mediathek
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Mediathek

In der Mediathek finden Sie neben den Visualsierungen zum künftigen Strombrückenzug, Fotos zum aktuellen Geschehen sowie aus der Vergangenheit, zu den einzelnen Bauwerken des bestehenden Brückenzuges, zu den vorbereitenden Maßnahmen sowie auch Bilder und Videos aus luftiger Höhe.

Aktuelles 2020

Spatenstich am 24. Februar 2020
Minister Webel, Oberbürgermeister Dr. Trümper und Jörg Laue beim Spatenstich
Spaten im Sandhaufen vor Baugroßgeräten für den neuen Strombrückenzug
R. Quickenstedt, U. Heiland, J. Laue, OB Dr. Trümper, Verkehrsminister T. Webel
Besuchermenge und Medienvertreter bei der Rede zum symbolischen Spatenstich
Bauhelme auf einem Tisch vor Baugroßgeräten und dem Projektschild
v.l.n.r.:T. Webel, Oberbürgermeister Dr. Trümper, J. Laue, U. Heiland
A7_04761
Viele Medienvertreter im Interview mit Oberbürgermeister Dr. Trümper
Zahlreiche Gäste vor wehenden Fahnen zum Baustart des neuen Strombrückenzuges
Oberbürgermeister Dr. Trümper im Interview mit dem MDF1
Schubkarre vor und Spaten im Sandhaufen vor dem offiziellen Baubeginn

Animiertes 3D-Modell vom Brückenzug

Externer Link: 3D-Modell des neuen Brückenzuges
© Bruno Timme 

Mit einem Klick auf die Grafik kommen Sie zum animierten 3D-Modell des Brückenzuges.

x

Visualisierungen und Flyer zum Bauvorhaben

Draufsicht auf den neuen Brückenzug über Zollelbe und Alte Elbe
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Neue Pylonbrücke über die Alte Elbe
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Bereich zwischen Anna-Ebert-Brücke (links) und neuer Pylonbrücke (rechts)
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Neue Umfeldgestaltung am Heumarkt
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Auf der neuen Pylonbrücke in Richtung Innenstadt
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Bereich zwischen Zollbrücke (links) und einhüftigem Rahmen (rechts)
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Anna-Ebert-Brücke (links) und neue Pylonbrücke (rechts)
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Neue Zufahrt zur Straße Am Winterhafen
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Platz zwischen Anna-Ebert-Brücke (rechts) und neuer Pylonbrücke (links)
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Künftige Gestaltung und Verkehrsführung am Heumarkt
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Bereich zwischen einhüftigem Rahmen (links) und Zollbrücke (rechts)
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Einhüftiger Rahmen über die Zollelbe
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Künftige Verkehrsführung mit neuer Zufahrt zum Stadtpark
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Draufsicht auf den neuen Brückenzug in Richtung Innenstadt
©
©  Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen
Haltestelle auf der neuen Zollbrücke Richtung Cracau
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen

Der Flyer zum Bauvorhaben "Ersatzneubau Strombrückenzug" liegt bereits in seiner 3. Auflage vor. Die wesentlichste Änderung zu den vorherigen Auflagen sind die Visualisierungen der Magdeburger Firma AI. STUDIO GmbH. Die Außen- und Innenansicht des Flyers können sie hier downloaden:

Dokument anzeigen: Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug außen (3. Auflage)
01.03.2017
Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug außen (3. Auflage)
Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug außen (3. Auflage)

PDF, 9,2 MB »

Dokument anzeigen: Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug innen (3. Auflage)
01.03.2017
Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug innen (3. Auflage)
Flyer Ersatzneubau Strombrückenzug innen (3. Auflage)

PDF, 11,1 MB »

Bestandsbauwerke und Umland

Zu den Bestandsbauwerken gehören die denkmalgeschützte Anna-Ebert-Brücke, die Zollbrücke sowie die bestehende Neue Strombrücke. Letztere wird an den Ersatzneubau angeschlossen. Unter den jeweiligen Reitern können die Bildergalerien zu den Bestandsbauwerken abgerufen werden. Mit einem weiteren Klick auf das Umfeld können Sie sich einen Eindruck von der Umgebung verschaffen.

Anna-Ebert-Brücke

Die 1882 in Betrieb genommene Anna-Ebert-Brücke wird mit Fertigestellung und Inbetriebnahme des "Ersatzneubaus Strombrückenzug" vom Durchgangs- und Straßenbahnvekehr entkoppelt und kann dann denkmalgerecht saniert werden. Seit 2016 werden Maßnahmen zur Notsicherung des Bauwerks durchgeführt. Weitere Arbeiten erfolgen an den Nebenbauteilen oder der Bauzier.

Anna-Ebert-Brücke bei Niedrigwasser am 12. Mai 2014
© Bruno Timme
Löwenzusammenführung an der Anna-Ebert-Brücke am 5. Februar 2020
Zusammenführung der beiden Löwen an der Anna-Ebert-Brücke
©
©  Corinna Grimm-Remus
Der stark verwitterte Löwe aus dem Lapidarium Alt Salbke
©
©  Corinna Grimm-Remus
Löwe mit Magdeburger Stadtwappen
©
©  Corinna Grimm-Remus
Löwentransport aus dem Lapidarium Alt Salbke, 05022020 (2)
©
©  Corinna Grimm-Remus
Transport des Löwen durch die Bauhütte Naumburg
©
©  Corinna Grimm-Remus
Letzter Queranker zur Notsicherung gesetzt am 19. Dezember 2019
Spannen des letzten Querankers zur statischen Sicherung der Anna-Ebert-Brücke
Dr. Johannes Bach zeigt den zuletzt gespannten Queranker der Anna-Ebert-Brücke.
Bauzier der Anna-Ebert-Brücke: Stein mit Kopf
Pfeiler und Gewölbebogen der Anna-Ebert-Brücke
Querverspannungen der Gewölbebögen der Anna-Ebert-Brücke

Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke zurück am 27. November 2019
Schwebende Schleswiger Löwen
©
© Bruno Timme
»Einfädeln« der Löwen in den Gerüstkäfig
©
© Bruno Timme
Wappenstein kurz vor dem Ziel am Pfeiler 9 Nord
©
© Bruno Timme
Feinausrichtung auf dem Sockel, fast geschafft
©
© Bruno Timme
Der Pfeiler 8 auf der Nordseite hat einen neuen Wappenstein.
©
© Bruno Timme
Pfeiler 9 Nordseite: Tierkreiszeichen Skorpion
©
© Bruno Timme
Aufstellen des rekonstruierten Wappensteins Schleswiger Doppellöwe Pfeiler 8 Nord
©
© Bruno Timme
Der Wappenstein des Widerlagers Südost am Haken
©
© Bruno Timme
Ein Löwe wird geborgen am 28. August 2019
Löwentransport an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe in der Luft
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe wird auf die Baustelle neben die Brücke transportiert.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe nach dem erfolgreichen Transport
©
© Corinna Grimm-Remus
Löwentransport an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwentransport an der Anna-Ebert-Brücke mit dem Dom im Hintergrund
©
© Corinna Grimm-Remus
Ein Kran hebt den Löwen in die Luft.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe wird von der Brücke gehoben.
©
© Corinna Grimm-Remus
Löwentransport an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe verlässt seinen Platz auf der Brücke.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe wird vom Sockel gehoben.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Transport wird präzise vorbereitet.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Löwe wird für den Transport gesichert.
Der Löwe noch an seinem angestammten Platz auf der Brücke
©
© Corinna Grimm-Remus
Der Transport ist fast geschafft.
©
© Corinna Grimm-Remus
Der erfolgreiche Löwentransport kurz vor dem Abschluss

Bilder Anna-Ebert-Brücke 2014 bis 2018

Der zweite Kran für die Anna-Ebert-Brücke am 31. Juli 2018
Ein zweiter Kran für die Arbeiten an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Bruno Timme
Der vormontierte Ausleger wird eingehoben.
©
© Felix Bach
Der 2. Kran steht.
©
© Felix Bach
Der Ausleger wird in 2 Teilen angeliefert.
©
© Felix Bach
Das Turmoberteil wird angeschlagen.
©
© Felix Bach
Das Turmunterteil wird angeschlagen.
©
© Felix Bach
Der Kran an seinem Standort.
©
© Felix Bach
Das Turmunterteil steht.
©
© Felix Bach
Die Platzenunterlagen für den Kran sind vorbereitet.
©
© Felix Bach
Der für den mobilen 200t-Kran vorbereitete Baugrund wird auf Tragfähigkeit geprüft
©
© Felix Bach
Neuer Wappenstein für die Anna-Ebert-Brücke am 26. April 2018
sbz-180426-004
sbz-180426-009
sbz-180426-010
sbz-180426-011
sbz-180426-012
sbz-180426-008
sbz-180426-001
sbz-180426-002
sbz-180426-003
sbz-180426-005
sbz-180426-006
sbz-180426-007
Statische Sicherung seit Juli 2017 in der 2. Bauphase
Blick auf die Gewölbe in Richtung Osten
Arbeiten zur statischen Sicherung der Anna-Ebert-Brücke
Das dritte und vierte Gewölbe der Anna-Ebert-Brücke
Fugenerneuerung am ersten Gewölbe
Eines der Wappen, die die Brücke schmücken
Die Enden der quer verspannten Anker werden später noch abgedeckt.
In den bereits fertiggestellten Gewölben wurden auch die Öffnungen als Unterschlupf für die Wasserfledermäuse wieder hergestellt.
Das bereits fertiggestellte vierte Gewölbe
Funde auf der Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke
Die gefundenen etwa 40 Sandsteinblöcke
Dritte Sprengkammer geöffnet und beräumt am 23. September 2016
Das Team vor dem Einsatz an Sprengkammer 3
Pressesprecher vor Ort
Beräumte dritte Sprengkammer
Sprengstoff aus der dritten Sprengkammer
Beim Sichern der dritten Sprengkammer nach Beräumung

Weiterer Kampfmittelfund am 18. September 2016
Auswertung mit Dr.Bach
Die Sprengkammer ist geöffnet
Durchbruch zur Sprengkammer 2
Sprengstoff aus der zweiten Kammer
Blick aus der Sprengkammer in den Schacht zur Befüllung von oben
Das Team vor Sprengkammer 2

Kampfmitteldverdacht am 13. September 2016
Baustelle und 16-Geschosser
Sprengstoff aus Sprengkammer 1
Einrichten des Kernbohrgerätes
Die Alte Elbe im Mondlicht
Es hat was von Bühne ...
Das Team vor dem Einsatz: Olaf Machnik, Torsten Kresse, Bernd Rose
Elbwiese bei Nacht (im Hintergrund die Kanonenbahnbrücke)
Fundament für den Kran am 22. August 2016
Fertige Schalung mit Drehkran-Dummy
Vertikalanker in Bewehrungskorb
Konsistenzprüfung des Frischbetons durch Ausbreitversuch (Klapppern)
Der Beton läuft
Bewehrung mit Flaschenrüttler

Arbeiten in der 1. Bauphase am 15. August 2016
Einrüstung unter einem Bogen
Bohrgerät und Hilfskran
Die Bohrung für den Vertikalanker ist voll
Mit Wasser wird gekühlt und gespült
Vertikalanker für das Kranfundament
Bohrung für einen Vertikalanker
Reste der Spundung für die Pfeiler

Virtueller Rundflug 2. Oktober 2015

Externer Link: Link zum virtuellen Panorama-Flug
© Bruno Timme 

Bauwerksuntersuchung am 10. Juni 2015
Die Untersuchungen beginnen.
©
© Bruno Timme
Test der Reichweite
Start
Der Damm ist fertig gestellt
Begutachtung des ersten Untersuchungsfeldes
Auf dem Weg zum ersten Untersuchungsfeld
Holzpfosten der Langen Brücke
©
© Bruno Timme
Bau des Hilfsdamms an der Anna-Ebert-Brücke
Reste der Langen Brücke von 1666
Der Hubsteiger trägt auch den Fotografen

Dokumentation am 5. Mai 2015
Face to face mit Sandsteinkopf
Die Drohne als großer Vogel über der Brücke
So entstand das Top-Foto für die Volksstimme vom 2.5.15
Amtliche Kiebitze
Vor einem Pfeiler
Partielle Sonnenfinsternis
Vorgespräche
Norman Hallermann von gmtib beim Fotografieren mit Gondoliere
Norman Hallermann und Pilot Christian Ahrend bei der Flugvorbereitung
Dr.Bach bei der Zustandserfassung von Land
Frau Bendigs von der Volksstimme interviewt
Die Drohne vor einer Passmarke an einem Pfeiler

Im April 2015 hat das Weimarer Ingenieurbüro GMTIB in Kooperation mit dem Ingenieurbüro BACH+BACH, Pretzien, zum Zwecke der Bauwerksuntersuchung die Anna-Ebert-Brücke mit einer Drohne beflogen.

Untersuchung der Brücke am 26. Oktober 2014
Brückenuntersichtgerät zur Untersuchung der Anna-Ebert-Brücke
Stirnringabriss
Rissweitenmessung
Stirnringabriss
Gesteinsausbrueche
Gewoelbedurchfeuchtung
Risse
Hohlstelle
x
x

Zollbrücke

Die 1882 in Betrieb genommene Zollbrücke ist bereits aufwändig restauriert worden. Sie wird nach Inbetriebnahme der neuen Brücken vom Durchgangs- und Straßenbahnvekehr entlastet und kann dadurch noch weitere Jahrzehnte so erhalten bleiben.

Blick auf die Zollbrücke, 2014
©
© Bruno Timme
Blick durch einen der Gewölbebögen der Zollbrücke, 2014
©
© Bruno Timme
Verkehr rollt über die Zollbrücke. 2014
©
© Bruno Timme
Treppe an der Zollbrücke, 2014
©
© Bruno Timme
Südseite der Zollbrücke, 2014
©
© Bruno Timme
x

Neue Strombrücke

Die 1965 eingeweihte Neue Strombrücke wird im Rahmen des Bauvorhabens saniert und erhält auf der Ostseite neue Widerlager.

Bauwerksprüfung 2015
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke 2015
©
© Bruno Timme
Verkehrssituation, 2014
Verkehrssituation auf der Neuen Strombrücke, 2014
©
© Bruno Timme
Verkehrssituation auf der Neuen Strombrücke, 2014
©
© Bruno Timme
x

Umfeld

Blick auf die Kanonenbahnbrücke, 2014
©
© Bruno Timme
Blick auf die Kanonenbahnbrücke, 2018
©
© Bruno Timme
Blick in den Winterhafen, 2014
©
© Bruno Timme
Blick auf die Haltestelle auf dem Werder, 2014
©
© Bruno Timme
Blick auf das Areal Heumarkt, 2014
x
 

Vorbereitende Arbeiten

Bereits 2014 wurden erste Untersuchungen des Baugrunds für die künftigen Verkehrsanlagen durchgeführt. Es folgten ab 2017 umfangreiche Kampfmittelsondierungen der Baufläche. Im Februar 2018 wurde mit den Rodungsarbeiten für den Ersatzneubau begonnen. Natürlich gehören auch die Bauwerksuntersuchungen der Bestandsbauwerke zu den vorbereitenden Arbeiten. Diese sind jedoch unter dem einzelnen Bauwerk zu finden.

Kampfmittelsondierungen im Jahr 2017
Elektromagnetische Sondierung mittels Messwagen mit Feldgenerator und GPS, 2017
©
© Bruno Timme
Elektromagnetische Sondierung, 2017
©
© Bruno Timme
Elektromagnetische Sondierung, 2017
©
© Bruno Timme
Übersichtslageplan aus 2017
Baugrunduntersuchungen im Jahr 2014
Georadar Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung der künftigen Verkehrsanlagen, 2014
Baugrunduntersuchungen am Heumarkt, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014
©
© Bruno Timme
Baugrunduntersuchung Bastion Kronprinz, 2014

Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit wurde von Beginn an und wird auch künftig in das Bauprojekt einbezogen. Die Bildergalerien bilden einige der vergangenen Öffentlichkeitstermine ab.

Tag der offenen Baustelle im Jahr 2019
Haiko Schepel vom Tiefbauamt erklärt die laufenden Arbeiten an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Tag der offenen Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Tag der offenen Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Blick von der Brücke auf den Dom
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Blick auf die Überreste der alten Holzbrücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Baustellenführung an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Arbeiten an der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Blick unter den Gewölben Richtung Norden
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Bauzier an den Gewölben der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Baustellenführung entlang des Baugerüstes
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Blick auf eines der instandgesetzten Gewölbe
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Haiko Schepel erklärt den Besuchern die laufenden Arbeiten.
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Statische Sicherung der Anna-Ebert-Brücke
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Baustellenbesuch der  Brückenbauer der Straßenbauverwaltung von Sachsen-Anhalt im Jahr 2016
Begrüßung durch Dr. Johannes Bach, 2016
©
© Bruno Timme
Baustellenführung an der Anna-Ebert-Brücke, 2016
©
© Bruno Timme
Dr. Johannes Bach erläutert die Technologie, 2016
©
© Bruno Timme
Gruppe unter einem der Gewölbe, 2016
©
© Bruno Timme
Dr. Johannes Bach erläutert Musterwand, 2016
©
© Bruno Time
Gruppe vor der Musterwand, 2016
©
© Bruno Timme
Musterwand mit Sanierungsflächen, 2016
©
© Bruno Timme
Musterwand mit Sanierungsflächen, 2016
©
© Bruno Timme
Injektionspacker im Gewölbe, 2016
©
© Bruno Timme
Bohrungen für die Injektion, 2016
Einbeziehung Gestaltunsgbeirat Jahr 2015
Die Welle über dem IBA-Shop, 2015
©
© Bruno Timme
Ein Entwurf von Brückfeld, 2015
©
© Bruno Timme
Der Entwurf wird erläutert. 2015
©
© Bruno Timme
Projektleiter Karsten Eins erläutert den Lageplan, 2015
©
© Bruno Timme
Weitere Erläuterungen zu dem Entwurf, 2015
©
© Bruno Timme
Der Gestaltungsbeirat beim Rundgang, 2015
©
© Bruno Timme
Straßenbahngleise in die City, 2015
©
© Bruno Timme
Blick zum Nordbrückenzug, 2015
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke im Jahr 2014
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Gespräch mit Ministerpräsident Reiner Haseloff
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Projektleiter Karsten Eins, 2014
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Ministerpräsident Reiner Haseloff im Interview, 2014
©
© Bruno Timme
Ministerpräsident Reiner Haseloff im Interview, 2014
©
© Bruno Timme
Ministerpräsident Reiner Haseloff im Interview, 2014
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Interview, 2014
©
© Bruno Timme
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Interview
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Tiefbauamtsleiter Thorsten Gebhardt informiert
©
© Bruno Timme
Ortstermin an der Anna-Ebert-Brücke, 2014
©
© Bruno Timme
Tiefbauamtsleiter Thorsten Gebhardt, 2014
©
© Bruno Timme