Eisenbahnüberfühung Ernst-Reuter-Allee: Mediathek
Hilfsnavigation

Mediathek

Hier finden Sie Visualisierungen, Videos und Bilder zum Bauprojekt sowie aktuelle Aufnahmen von der Baustelle.

Bilder von der Baustelle

Aktuelle Arbeiten

Verlegung der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen auf der südlichen Tunneldecke, 05/19
Verlegung der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen auf der südlichen Tunneldecke, 05/19
Klinkerarbeiten an einer der neuen Bahnbrücken, 05/19
Klinkerarbeiten an einer der neuen Bahnbrücken, 05/19
Herstellung der Stützwand 10 auf der Innenstadtseite, 05/19
Herstellung der Stützwand 10 auf der Innenstadtseite, 05/19
Herstellung der Stützwand 2 am Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung der Stützwand 2 am Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung der Stützwand 1 am Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung der Stützwand 1 am Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung der Gleistragplatte weiter in Richtung Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung der Gleistragplatte weiter in Richtung Damaschkeplatz, 05/19
Fluchtweg über den Kölner Platz, 05/19
Fluchtweg über den Kölner Platz, 05/19
Fluchtweg durch das Baufeld, Blick in Richtung Kölner Platz, 05/19
Fluchtweg durch das Baufeld, Blick in Richtung Kölner Platz, 05/19
Fluchtweg durch das Baufeld in Richtung ZOB, 05/19
Fluchtweg durch das Baufeld in Richtung ZOB, 05/19
Fertiggestellte Stützwand 6, 05/19
Fertiggestellte Stützwand 6, 05/19
Borde für die Gleistragplatte, 05/19
Borde für die Gleistragplatte, 05/19
Blick unter die neuen Brücken in Richtung Damaschkeplatz, 05/19
Blick unter die neuen Brücken in Richtung Damaschkeplatz, 05/19
Blick auf die Arbeiten an der Achse 110, 05/19
Blick auf die Arbeiten an der Achse 110, 05/19
Blick auf die Arbeiten am Trog 6, 05/19
Blick auf die Arbeiten am Trog 6, 05/19
Begrünte Böschung am ehemaligen Bahnpostdepot, 05/19
Begrünte Böschung am ehemaligen Bahnpostdepot, 05/19
Arbeiten an der Fassade des Empfangsgebäudes am Gleis 1, 05/19
Arbeiten an der Fassade des Empfangsgebäudes am Gleis 1, 05/19
Restarbeiten am Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 05/19
Restarbeiten am Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 05/19
Pflasterarbeiten an der Rampe zum Kölner Platz, 05/19
Pflasterarbeiten an der Rampe zum Kölner Platz, 05/19
Künftige Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 05/19
Künftige Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 05/19
Herstellung des Fluchtweges am Kölner Platz, 05/19
Herstellung des Fluchtweges am Kölner Platz, 05/19
Herstellung der Treppen zum Kölner Platz, 05/19
Herstellung der Treppen zum Kölner Platz, 05/19
Hergestellte Stützwand 13, 05/19
Hergestellte Stützwand 13, 05/19
Böschung gegenüber vom Kölner Platz, 05/19
Böschung gegenüber vom Kölner Platz, 05/19
Arbeiten in der südlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten in der südlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 05/19
Arbeiten am Gleisbett der MVB, 05/19
Arbeiten am Gleisbett der MVB, 05/19
Arbeiten am Gleisbett der MVB, 05/19
Arbeiten am Gleisbett der MVB, 05/19

2019

Abstemmarbeiten vor der alten Feuerwache zur Herstellung Tunneldecke Nord, 01/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 01/19
Arbeiten Achse 110, 01/19
Archäologische Grabungen am Damaschkeplatz, 01/19
Montage Geländer Treppenhaus zu Gleisen 1 und 2, 01/19
Abdichtung nördliche Tunneldecke Blöcke 34 bis 36, 01/19
Montiertes Geländer Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 01/19
Vorbereitung Abstemmarbeiten Bohrpfähle Achse 110, 01/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 01/19
Betonierter Deckelanschluss Tunnelausfahrt Innenstadt, 01/19
Archäologische Grabungen am Damaschkeplatz, 01/19
Betonage Bodenplatte für künftige Tunnelausfahrt Innenstadtseite, 01/19
Bodenaushub künftige Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 01/19
Bodenaushub künftige Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 01/19
Herstellung Rampe künftige Tunnelausfahrt Innenstadt, 01/19
Bewehrungsarbeiten für Bodenplatte der künftigen Rampe, 01/19
Bodenaushub für die Herstellung der nördlichen Tunneldecke Blöcke 39 bis 50, 01/19
Schutzzelt am Bahnsteig 5, 01/19
Arbeiten an der küfntigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 01/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 01/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 01/19
Arbeiten an der Stützwand 8, 01/19
Arbeiten an der Stützwand 8, 01/19
Aufkantung vor der Stützwand unter dem Fahrsimulator, 01/19
Verschalung Stützwand 8, 01/19
Herstellung Tunneldecke Blöcke 37 und 38, 01/19
Künftige Tunnelausfahrt Innenstadt, 01/19
Abdichtungsarbeiten Tunneldecke Blöcke 34 bis 36 unter Zelt, 01/19
Arbeiten am Damaschkeplatz, 01/19
Arbeiten am Tunnelportal Innenstadtseite, 01/19
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 01/19
Arbeiten am Bahnsteig 5, 01/19
Arbeiten am Bahnsteig zu den Gleisen 3 und 4, 01/19
Arbeiten an den Gleisen 1 bis 5, 01/19
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 01/19
Blick auf die beiden Zufahrten zum Parkhaus City Carré, 01/19
Blick auf die fertiggestelle Tunneldecke Nord Blöcke 34-36, 01/19
Blick auf die Herstellung der Tunneldecke Nord Blöcke 37 und 38, 01/19
Blick auf die künftige Ausfahrtsrampe in Richtung Innenstadt, 01/19
Blick unter die Tunneldecke an der Achse 110, 01/19
Arbeiten an den Gleisen 2 und 3, 01/19
Arbeiten an den Treppenhäusern zu den Gleisen 1 und 2 sowie 3 und 4, 01/19
Rückansicht Bahnhofsgebäude am Gleis 1, 01/19
Stützwand und Aufkantung Gelände ehemaligen Bahnpostdepot, 01/19
Blick auf die Baustelle in Richtung Damaschkeplatz, 01/19
Künftige Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 01/19
Künftige Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 01/19
Blick auf das Gelände am ehemaligen Bahnpostdepot, 01/19
Herstellung Tunnelportal Innenstadtseite, 02/19
Herstellung Tunnelportal Innenstadtseite, 02/19
Bewehrungsarbieten Achse 110, 02/19
Herstellung der Gleistragplatte der MVB, 02/19
Fertiggestelle Aufkantung unterhalb des DB-Fahrsimulators, 02/19
Herstellung der Zufahrtsrampen am Damaschkeplatz, 02/19
Herstellung der Zufahrtsrampen am Damaschkeplatz, 02/19
Herstellung der Gleistragplatte unter den neuen Brücken Gleise 1 bis 5, 02/19
Herstellung der Ausfahrtsrampe auf der Innenstadtseite, 02/19
Herstellung der Gleistragplatte unter den neuen Brücken Gleise 6 bis 13, 02/19
Herstellung der Gleistragplatte unter den neuen Brücken Gleise 1 bis 5, 02/19
Arbeiten an der Ausfahrtsrampe auf der Innenstadtseite, 02/19
Arbeiten am Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 02/19
Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 02/19
Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 02/19
Böschung am ehemaligen Bahnpostdepot, 02/19
Herstellung der Aufkantung an der Stützwand am Fahrsimulator, 02/19
Künftige Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 02/19
Herstellung Bodenplatte künftige Tunnelausfahrt Innenstadt, 02/19
Betonage Bodenplatte künftige Tunnelausfahrt Innenstadt, 02/19
Herstellung Aufkantung Stützwand am Fahrsimulator, 02/19
Aufschüttung Böschung gegenüber Kölner Platz, 02/19
Herstellung der Gleistragplatte MVB, 02/19
Matrize an der Aufkantung Stützwand Fahrsimulator, 02/19
Ankerarbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Künftige Tunneleinfahrt am Damaschekplatz, 02/19
Archäologische Grabungen Überreste Neues Ulrichstor, 02/19
Zufahrt zur Tiefgarage City Carré, 02/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Innenstadt, 02/19
Aufkantung an der Stützwand Fahrsimualtor, 02/19
Bewehrungsarbeiten für die Bodeplatte der künftigen Ausfahrtsrampe, 02/19
Fertiggestelltes Anschlussstück Stützwand 8, 02/19
Herstellung Tunnelsohle Achse 110, 02/19
Herstellung Tunnelsohle Achse 110, 02/19
Künftige Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Verschalung für die Gleistragplatte der MVB, 02/19
Ankerarbeiten an der künftigen Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Abstemmarbeiten an der Zufahrt Damaschkeplatz, 02/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 02/19
Arbeiten an der Aufkantung Stützwand Fahrsimulator, 02/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Künftige Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 02/19
Stützwand Lückenschluss gegenüber der Stützwand 8, 02/19
Abstemmarbeiten an der Zufahrt Damaschkeplatz, 02/19
Arbeiten an der Tunnelsohle Achse 110, 02/19
Bewehrungsarbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 02/19
Die Abdichtungsarbeiten in den Blöcken 34 bis 36 unter Zelt sind beendet. 02/19
Herstellung Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 03/19
Klinkerarbeiten an der Stützwand 6, 03/19
Betonage der Stützwand östlich Gleis 1, 03/19
Bewetterungsanlage für die südliche Tunnelröhre, 03/19
Beginn Tunnelaushub am Damaschkeplatz, 03/19
Beginn Tunnelaushub am Damaschkeplatz, 03/19
Bewehrungsarbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 03/19
Arbeiten an der Tunnelausfahrt Innenstadtseite, 03/19
Herstellung der Stützwand 10, 03/19
Herstellung der Stützwand 2, 03/19
Herstellung der Stützwand 1, 03/19
Klinkerarbeiten an der Stützwand 7, 03/19
Betonage der Stützwand östlich Gleis 1, 03/19
Herstellung MVB-Trasse Ostseite, 03/19
Herstellung MVB-Trasse Westseite, 03/19
Bodenaushub am Damaschkeplatz für die nördliche Tunnelröhre, 03/19
Bodenaushub am Damaschkeplatz für die südliche Tunnelröhre, 03/19
Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Osten, 03/19
Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Westen, 03/19
Arbeiten an der Stützwand 2, 03/19
Arbeiten an der Tunnelausfahrt Innenstadtseite, 03/19
Arbeiten an der Zufahrt zur Tiefgarage City Carré, 03/19
Bewehrungs- und Verschalungsarbeiten Achse 110, 03/19
Herstellung der Gleistragplatte am Kölner Platz, 03/19
Herstellung der Gleistragplatte unter den Bahnbrücken Gleise 1 bis 5, 03/19
Herstellung des letzten Abschnitts der Stützwand östlich Gleis 1, 03/19
Montage der Gleise auf der Tragplatte, 03/19
Tunnelaushub auf der Nordseite, 03/19
Tunnelaushub auf der Südseite, 03/19
Arbeiten an der Stützwand 1, 03/19
Zufahrten zur Tiefgarage City Carré, 03/19
Abgestemmte Bohrpfahlköpfe an der Achse 110, 03/19
Borde für die Gleistragplatte, 03/19
Bewetterungsanlage für die Südseite, 03/19
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 03/19
Vorbereitungen für den Tunnelaushub, 03/19
Herstellung der Gleistragplatte in Richtung Damaschkeplatz, 03/19
Klinkerarbeiten an der Stützwand 8, 03/19
Verschalung für die Bohrpfähle Achse 110, 03/19
Herstellung der Ausfahrtsrampe Innenstadtseite, 03/19
Herstellung Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 03/19
Montage der Gleise am Kölner Platz, 03/19
Herstellung der Gleistragplatte unter den neuen Bahnbrücken Gleise 1 bis 5, 03/19
Arbeiten an der Achse 110, 04/19
Aufgelöste Bohrpfahlwand zwischen den beiden Tunnelröhren, 04/19
Betonierte Stützwand 10 auf der Innenstadtseite, 04/19
Blick auf die nördliche Tunnelröhre, 04/19
Die Aushubarbeiten ruhen für fünf Tage. 04/19
Herstellung der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 04/19
Leitungsbau in Richtung Damaschkeplatz, 04/19
Umbauarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 04/19
Umbauarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 04/19
Die Borde für den Haltestellenbereich sind schon hergestellt. 04/19
Die Leitungen wurden in dieser Woche einbetoniert. 04/19
Gleisbau unter den Brücken, 04/19
Hergestellte Stützwand 13, 04/19
Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré, 04/19
Herstellung der Stützwand 2, 04/19
Tunnelaushub auf der Südseite, 04/19
Bewetterung der südlichen Tunnelröhre, 04/19
Tunnelaushub auf der Nordseite, 04/19
Tunnelaushub auf der Nordseite, 04/19
Gleisbau unter den Brücken, 04/19
Leitungsbau auf der Südseite, 04/19
Tunnelaushub auf der Nordseite, 04/19
Gleisbau unter den Brücken, 04/19
Fertiggestellte Stützwand 7, 04/19
Verschalungsarbeiten an der Zufahrt zur Tiefgarage City Carré, 04/19
Leitungsbau auf der Südseite, 04/19
Leitungsbau auf der Südseite, 04/19

Baustellen-Bilder 2018

Blick auf die spätere Tunneleinfahrt stadteinwärts, 03/18
Bohrgerät vor der alten Feuerwehr im Einsatz, 03/18
Provisorische Fußgängerführung vor dem Kino, 03/18
Provisorische Fußgängerbürcke vor Pizza Hut, 03/18
Der Kran für die Arbeiten an den alten Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 ist bereits aufgebaut. 03/18
Vor Gleis 1 wurde die Kabelbehelfsbrücke hergestellt. 03/18
Blick in Richtung Innenstadt, 03/18
Das Bohrgerät ist auch bei niedrigen Temperaturen im Einsatz. 03/18
Ernst-Reuter-Allee in Richtung Damaschkeplatz, 03/18
Blick auf die bereits erneuerten DB-Brücken, 03/18
Spundwandkasten gegenüber dem Kölner Platz, 03/18
Die alten Eisenbahnüberführungen der Gleise 1 bis 5, 03/18
Dachverglasung zwischen den Gleisen 7 und 8, 03/18
Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 03/18
Blick in Richtung Damschkeplatz, 03/18
Zugang zum Betriebsraum, 03/18
Blöcke 3 bis 5 der Südseite, 03/18
Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts, 03/18
Widerlager der Südseite, 03/18
Das Abbruchmaterial wird in Containern abtransportiert. 03/18
Widerlager Nordseite, 03/18
Die Hydraulikschere schneidet sich durch den Stahl. 03/18
Blick auf das neue Gleis 6, 03/18
Die neuen Gleise 6 und 7 sind seit 4. März in Betrieb, 03/18
Der Zugang über das Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 ist nochgesperrt. 03/18
Blick auf das komplette Glasdach zwischen den Gleisen 7 und 8, 03/18
Abbruch der 120 Jahre alten Brückenteile, 03/18
Die Schere hat ein weiteres Brückenteil herausgeschnitten. 03/18
Arbeiten am Widerlager Nord, 03/18
Tunnelbaustelle im März 2018, 03/18
Arbeiten an der Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt, 04/18
Arbeiten zum Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 04/18
Blickrichtung stadtauswärts, 04/18
Blick in Richtung Innenstadt, 04/18
Bohrpfahlarbeiten im Bereich der abgerissen Bahnbrücken, 04/18
Bohrschablone vor der Ernst-Reuter-Allee 38, 04/18
Das Abbruchmaterial lagert auch auf dem Damaschkeplatz. 04/18
Das Bohrgerät vor der Hausnummer 42, 04/18
Die Autoreifen-Waschanlage auf der Innenstadtseite der Baustelle, 04/18
Die Zu-Abfahrt zur Tangente wird derzeit als Zwischenlager genutzt. 04/18
Treppenhaus den Gleisen 7 und 8, 04/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 04/18
Verklinkerung am Treppenhaus, 04/18
Zwei weitere Bohrgeräte in den Blöcken 26 bis 33, 04/18
Spundwand zur Absicherung der Bahngeländes, 04/18
Arbeiten am Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 05/18
Bohrpfahlarbeiten auf der Nordseite in den Blöcken 27-32, 05/18
Ehemaliges Bahnpostdepot, Trog 3: Einbau der Schächte für die Entwässerung, 05/18
Verschalungsarbeiten auf der Nordseite in den Blöcken 27-32, 05/18
Baugrube auf der Nordseite an der Zufahrt zum ehemaligen Bahnpostdepot, 05/18
Baugrube auf der Nordseite mit Pumpwerk im Hintergrund, 05/18
Blick auf Blöcke 27 bis 32, 05/18
Brücke unter Gleis 13 in Richtung Damaschkeplatz, 05/18
Die Baugrube vor der Bohrpfahlwand war ebenfalls voll Wasser gelaufen. 05/18
Der Schlamm vor dem Pumpwerk wird noch bereinigt. 05/18
Die Kopfbalken wurden komplett überschwemmt. 05/18
Abgepumpter und gereinigter Bereich an den nördlichen Widerlagern, 05/18
Provisorischer Fluchtweg vor Pizza Hut und dem Kino, 06/18
Arbeiten am Widerlager auf der Nordseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Blick in Richtung Innenstadt, 06/18
Bereits gesetzte Bohrpfähle vor der Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Arbeiten im Bereich der abgerissenen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5, 06/18
Arbeiten am Widerlager sowie an den Treppenhäusern auf der Südseite der Baustelle, 06/18
Das Widerlager auf der Südseite für die Bahnbrücke der Gleise 4 und 5 wird betoniert. 06/18
Bereits abgespitzte Bohrpfähle der Blöcke 22 bis 24 Nord, 06/18
Aushubarbeiten für die Tunneldecke in den Blöcken 22 bis 24 Nord, 06/18
Der verklinkerte Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 06/18
Die Stützwand 5 wird ebenfalls verklinkert. 06/18
Verschalte Tunneleinfahrt auf der Westseite der Baustelle, 06/18
Widerlager auf der Südseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Bereich vor dem ehemaligen Bahnpostdepot, 06/18
Schalungsarbeiten für die Tunnneldecke, 06/18
Freigelegte Bohrpfahlreihe + Brunnen für die Wasserhaltung auf der Nordseite, 06/18
Der Überbau für die Gleise 4 und 5, 06/18
Arbeiten an der Stützwand 7, 06/18
Übergang vom Überbau zur Stützwand, 06/18
HDI-Verfahren zur Verstärkung des Dükers, 06/18
Betonmischanlage, 06/18
Das Bohrgerät im letzten Einsatz, 06/18
Die Erde wird von einem Bagger abtransportiert. 06/18
Zunächst holt der Bohrer die Erde aus dem Boden. 06/18
Das Bohrgerät hebt den Bewehrungskorb in das Bohrloch. 06/18
Der Trichter wird ebenfalls eingehoben. 06/18
Dadurch gelangt der Beton kontrolliert in das Bohrloch. 06/18
Betonage des Überbaus für Gleis 1, 06/18
Der Beton wird mithilfe einer Pumpe auf die höhere Ebene befördert. 06/18
Arbeiter verteilen den Beton gleichmäßig auf dem Überbau. 06/18
Auf dem Überbau für die Gleise 2 und 3 wird die Bewehrung eingebracht. 06/18
Blick auf die Baustelle in Richtung der neuen Bahnbrücken Gleise 1-5, 06/18
Blick auf die künftige Tunnelausfahrt stadtauswärts, 07/18
Übergang zur künftigen Tangenauffahrt, 07/18
Arbeiten auf der Westeite der Baustelle, 07/18
Künftige Tunneleinfahrt stadteinwärts, 07/18
Das Tunnelportal Süd, 07/18
Gespiegelt dazu wird das Tunnelportal Nord entstehen. 07/18
Arbeiten derzeit auf der Nordseite in den Blöcken 9-13, 07/18
Blick in Richtung Damschkeplatz, 07/18
Bereits abgespitzte Bohrpfähle, 07/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 5, 07/18
Holzkonstruktion zum Schutz, 07/18
Blick in Richtung Innenstadt, 07/18
Bohrpfahlköpfe vor dem Abspitzen, 07/18
Abstemmarbeiten auf der Nordseite, 07/18
In diesem Bereich verläuft der Düker von Nord nach Süd. 07/18
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 07/18
Der Bodenaushub wird auf dem Damaschkeplatz zwischengelagert. 07/18
Die Klinkerarbeiten an der Stützwand 5 sind fast abgeschlossen. 07/18
Arbeiten an den Bohrpfählen Achse 10 auf der Westseite, 07/18
Arbeiter spitzen diese weiterhin ab. 07/18
Auf der Nordseite sind die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe bereits zu sehen. 07/18
Blick auf die Achse 10 in Richtung Innenstadt, 07/18
Der Bagger lädt die ausghobene Erde auf einen Laster. Der transportiert sie zum Damaschkeplatz. 07/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 22 bis 25 Nord, 07/18
An das Widerlager Nord angrenzende Stützwand, 07/18
An das Widerlager Nord angrenzende Stützwand, 07/18
Arbeiten an der Stützwand 7, 07/18
Arbeiten auf den neuen Brücken, 07/18
Bewehrung für Stützwand 6, 07/18
Blick auf die beiden Stützwände 6 und 7, 07/18
Das Betonmischfahrzeug steht direkt vor den Brücken. 07/18
Der Behälter wird auf Ebene 0 befüllt. 07/18
Krann hebt den Betonbehälter auf die Ebene 1, 07/18
Spundwand zur Absicherung des Bahngeländes, 07/18
Widerlager Süd, 07/18
Bodenaushub für die Tunneldecke in den Blöcken 12 bis 13, 07/18
Betonsilo über den neuen Brücken, 07/18
Abgestemmte Bohrpfahlköpfe an der Ache 10 (Mitte), 08/18
Arbeiten an der Kappe Stützwand 7, 08/18
Bewehrungsarbeiten im Block 22 Nord, 08/18
Blick auf die neuen Brücken der Gleise 6 bis 13, 08/18
Blick auf Tunneldecke Nord im Block 25, 08/18
Brückenfertigteile der Bauwerke 03 bis 05, 08/18
Einbau der Verwahrboxen für die Wasserhaltung Blöcke 13 bis 8, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 08/18
Trog 3 für das Pumpwerk gegenüber vom Kölner Platz, 08/18
Verklinkerte Stützwand 5, 08/18
Zugang zum künftigen Betriebsraum, 08/18
Zwischen den Gleisen wird eine Glaskonstruktion eingebaut. 08/18
Blick auf die Arbeiten zur Herstellung der Tunneldecke Nord stadtauswärts, 08/18
Das Brückenbauwerk 3 schließt an die Stützwand 7 an. 08/18
Geflecht aus Bewehrungsstahl, 08/18
Mitte Juni 2018 wurden die Betonfertigteile für die Gleise 1 bis 5 eingebaut. 08/18
Arbeit am künftigen Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeit am künftigen Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeit an der Fußgängerbrücke vor Pizza Hut und dem Kino, 08/18
Arbeiten zur Herstellung der Tuneldecke Blöcke 8 bis 13 Nord, 08/18
Betonierarbeiten im Bereich am ehemaligen Bahnpostdepot, 08/18
Blick in Richtung Innenstadt, 08/18
Die Tunneldecke im Block 22 Nord ist fertiggestellt. 08/18
Einbau der Verwahrboxen für die Wasserhaltung Blöcke 8 bis 13, 08/18
Haltestelle City Carré, 08/18
Herstellung der neuen Fußgängerbrücke, 08/18
Kappe und Geländer auf der Stützwand 7 sind fertiggestellt. 08/18
Ulrichsplatz an der Kreuzung Weinarkade, 10/18
Arbeiten zum Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeiten zur Tunneldecke Nord Blöcke 23 und 24, 08/18
Blick auf Achse 110, 08/18
Grundierung für die Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken der Gleise 1 bis 5, 08/18
Holzkonstruktion der neuen Fußgängerbrücke, 08/18
In der Mitte werden später die Straßenbahnen der MVB fahren. 08/18
Restarbeiten an der Fußgängerbücke zu Pizza Hut, 08/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Abstemmarbeiten an den gesetzten Bohrpfählen, 08/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken, 08/18
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe Süd, 08/18
Abstemmarbeiten für das Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Fertiggestellte Fußgängerbrücke vor Pizza Hut, 08/18
Für die Fußgängerbrücke wurde auf Stahlträger eine Holzkonstruktion aufgebaut. 08/18
Künftige Tunnelausfahrt für den Verkehr stadteinwärts, 08/18
Markierungen für den Leitungsbau am späteren Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 08/18
Verbau der Wasserhaltung in die Verwahrboxen in der Mitte der Blöcke, 08/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 23 und 24 Nord, 08/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken, 08/18
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 Nord, 08/18
Bodenaushub an der Achse 110/Willy-Brandt-Platz, 08/18
Brunnenbohrungen für die Herstellung der Tunneldecke Nord, 08/18
Die Blöcke 23 bis 24 Nord wurden in dieser Woche betoniert. 08/18
Fertiggestellte Tunneldecke Blöcke 23 bis 24 Nord, 08/18
Herstellung Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Hier wird später der Zugang zum Parkhaus City Carré in der Tunnelebene entstehen. 08/18
Klinkerarbeiten am Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Übergang von der Achse 110 zur Tunneldecke Süd, 08/18
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Vorbereitungen für die Leitungsverlegung, 08/18
Arbeiten in der Baugrube Achse 110, 09/18
Aushub an der Achse 110, 09/18
Aushub der Blöcke 4 bis 6 Achse 110, 09/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 12 und 13, 09/18
Blick auf die bereits hergestellte Tunneldecke im Block 3, 09/18
In diesem Bereich konnte man früher ins Parkhaus fahren. 09/18
Restbestände der Parkhauszufahrt City Carré, 09/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke stadtauswärts, 09/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz, Achse 110, 09/18
Bereich unter der Tunneldecke, 09/18
Betonierte Blöcke 10 bis 13 Nord, 09/18
Blick auf die beiden Tunnelportale auf der Westseite der Baustelle, 09/18
Blick auf die künftige Tunnelausfahrt stadtauswärts, 09/18
Bodenaushub unter der bereits hergestellten Tunneldecke Achse 110, 09/18
Hier werden später Entrauchungsöffnungen entstehen. 09/18
In diesem Bereich wird ein Graben für das Telekom-Provisorium ausgehoben. 09/18
Verschalung für das künftige Tunnelportal, 09/18
Blick in Richtung Innenstadt, 09/18
Arbeiten zur künftigen Tunnelausfahrt stadteinwärts, 09/18
Archäologische Ausgrabungen in Höhe des Damasckeplatzes, 09/18
Ausgrabungen zum Ulrichstor auf dem Damaschkeplatz, 09/18
Beton für den Block 8 der nördlichen Tunneldecke, 09/18
Der südliche Teil des Tores, 09/18
Hier stand einst das neue Ulrichstor als Zugang zu Stadtfeld. 09/18
Klinkerarbeiten an den neuen Brückenbauwerken, 09/18
Leerrohrtrasse am künftigen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 09/18
Schutzbeton für die Tunneldecke Nord am Kölner Platz, 09/18
Tunnelaushub an der Achse 110, 09/18
Überreste der alten Festungsanlage, 09/18
Überreste des neuen Ulrichstors, 09/18
Überreste des neuen Ulrichstors, 09/18
Verklinkerung an den neuen Widerlagern, 09/18
Arbeiten für das Telekom-Provisorium vor dem Kino, 10/18
Aufkantung am Bahnpostdepot, 10/18
Brunnenbohrungen vor der alten Feuerwache, 10/18
Die beiden Tunnelportale auf der Westeite der Baustelle, 10/18
Die Tunnelausfahrt stadtauswärts, 10/18
Gelber Klinker für die Widerlager, 10/18
Gereinigte Bohrpfähle unter der Decke, 10/18
Sandstein für die Stützwand 7, 10/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 10/18
Wasserhaltung unter de Tunneldecke, 10/18
Klinkerarbeiten an den Widerlagern, 10/18
Schutzbeton für die Nordseite des Kölner PLatzes, 10/18
Stahlkonsturktion für das künftige Glasdach zwischen den Gleisen 1 und 2, 10/18
Treppenstufen für das Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 10/18
Bereich vor dem Kino, 10/18
Betonierte Blöcke 6 und 7 an der künftigen Tunnelausfahrt, 10/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 4 und 5, 10/18
Die betonierten Blöcke wurden mit einer Schutzfolie abgedeckt. 10/18
Klinkerarbeiten zwischen den Brücken der Gleise 3 und 4, 10/18
Rückbau der Weichen vor dem City Carré, 10/18
Rückbau des ehemaligen Fluchtweges vor dem City Carré, 10/18
Abbruch des ehemaligen provorischen Fluchtweges entlang des CC, 10/18
Abdichtung der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Abgerissener Gleisbereich vor der Kreuzung zur OvG-Straße, 10/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 10/18
Ausbau der alten Straßenbahngleise, 10/18
Bodenaushaub für die Tunneldecke Nord Blöcke 33-36, 10/18
Bodenaushub für den Tunnel an der Achse 110, 10/18
Die aus dem Boden gezogenen Spundwände, 10/18
Spundwände vor dem Ziehen, 10/18
Treppenstufen für die neuen Treppenhäuser, 10/18
Tunnelportale am Damaschkeplatz, 10/18
Ziehen der Spundwände, 10/18
Abgerissener Gleisbereich vor der Kreuzung zur OvG-Straße, 10/18
Abbruch des provorischen Fluchtweges entlang der Nordfassade des City Carrés, 10/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 10/18
Blick auf die Kräne der Großbaustelle, 10/18
Kran Nummer 4, 10/18
Künftige Tunnelausfahrt stadteinwärts, 10/18
Tunnelportale auf der Westseite, 10/18
Arbeiten an der Aufkantung vor der Stützwand unterhalb des Fahrsimulators, 11/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Arbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 33-38, 11/18
Arbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 33-38, 11/18
Glaselemente für die Überdachung zwischen den Brücken, 11/18
Stahlkonstruktion zwischen den neuen Brücken der Gleise 3 und 4, 11/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2 mit Fahrradrinnen, 11/18
Tunnelportale auf der Westseite der Baustelle, 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Bodenaushub für die künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 1 und 2, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 3 und 4, 11/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 7, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 8, 11/18
Künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18
Verklinkertes Widerlager Gleis 6, 11/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
Stützwand 6 gegenüber dem Kölner Platz, 11/18
Abstemmarbeiten für die künftige Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Arbeiten an der Achse 110, 11/18
Arbeiten an der Achse 110, 11/18
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Blick auf die Arbeiten an der künftigen Tunnelausfaht am Damaschkeplatz, 11/18
Bodenaushub an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 11/18
Fertiggestellte Aufkantung und Stützwand gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
Herstellung der Glasüberdachung über dem Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 11/18
Oberleitungsschutz der MVB unter den neuen Brücken, 11/18
Querbalken zur Aussteifung der künftigen Ausfahrt, 11/18
Verbau der Verwahrboxen für die Wasserhaltung in den Blöcken 34 bis 38 Nord, 11/18
Abgestemmte Bohrpfähle entlang der Nordfassade City Carré, 11/18
Aufkantung vor der Stützwand am Fahrsimulator, 11/18
Bodenaushub und Wasserhaltung am Damaschkeplatz Nord, 11/18
Bodenaushub und Wasserhaltung am Damaschkeplatz Nord, 11/18
Künftige Tunnelausfahrt in den die Innenstadt, 11/18
Künftige Tunnelausfahrt in den die Innenstadt, 11/18
Sauberkeitsschicht Achse 110, 11/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 34 bis 38 Nord, 11/18
Blick auf die Sauberkeitsschichte Achse 110, 11/18
Bodenaushub an der Achse 71, Damaschkeplatz Nord, 11/18
Bodenaushub an der Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 11/18
Bodenaushub an der Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 11/18
Treppenaufgang zu den Gleisen 3 und 4, noch ohne Glasdach, 11/18
Verschalungsarbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 34 bis 38 Nord, 11/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 34 bis 38 Nord, 11/18
Arbeiten am Trog 06 zur Herstellung der Tunnelausfahrt Ost, 12/18
Arbeiten an der künftigen Zufahrt zum Parkhaus Ciyt Carré, 12/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 12/18
Arbeiten an der Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 12/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 34 und 35 Nord, 12/18
Herstellung der Überdachung Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 12/18
Schutzzelt für die Abdichtung der Blöcke 4 bis 13 Nord, 12/18
Schutzzelt für die Abdichtung der Blöcke 4 bis 13 Nord, 12/18
Stemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen am ZOB, 12/18
Verschalung Tunnelausfahrt Innenstadt, 12/18
Verschalung Tunnelausfahrt Innenstadt, 12/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 12/18
Herstellung der Tunneldecke Nord in den Blöcken 34 bis 38, 12/18
Bewehrungsarbeiten in Block 37 Nord, 12/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 12/18
Abdichtungarbeiten in den Blöcken 4 bis 13 Nord, 12/18
Arbeiten an der Achse 110, 12/18
Arbeiten an der Achse 110, 12/18
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 12/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 12/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 12/18
Auffüllung Böschung gegenüber vom Kölner Platz, 12/18
Betonage für die künftige Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 12/18
Betonierte Blöcke 34 und 35 Nord, 12/18
Bewehrungsarbeiten an der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 12/18
Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 12/18
Arbeiten am Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 12/18
Arbeiten zur Herstellung der Tunneldecke Nord in den Blöcken 36 und 37, 12/18
Arbeiten zur Herstellung der Tunnelsohle Achse 110, 12/18
Fertiggestellte Böschung gegenüber vom Kölner Platz, 12/18
Herstellung der Tunneldecke Nord in den Blöcken 36 bis 38, 12/18
Künftige Ausfahrt in Richtung Innenstadt, 12/18
Künftige Ausfahrt in Richtung Magdeburger Ring und Stadtfeld, 12/18
Zeltabbau nach Beenden der Abdichtungsarbeiten in den Blöcken 4 bis 13, 12/18
Arbeiten an der künftigen Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt, 12/18
x

Baustellen-Bilder 2017

Einbau von Verwahrboxen - Blick in Richtung City Carré, 01/17
Am Damaschkeplatz Nordost (Achse 71) werden die Bohrschablonen eingebracht. 01/17
Kampfmittelsondierung auf der nördlichen Seite des Damasckeplatzes, 01/17
Einsatz von Archäologen Höhe Damaschkeplatz Nordost, 01/17
Archäologische Untersuchung des Geländes, 01/17
Einbau der Wasserhaltungsverwahrboxen in den Blöcken 8 bis 13, 01/17
Brunnenbohrungen zur Wasserhaltung in den Blöcken 39-47 auf der Südseite, 02/17
Ausgehobene Baugrube mit Verbau für den künftigen Betriebsraum, 02/17
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 02/17
Bohrgerät am nordöstlichen Damaschkeplatz, 02/17
Bereits eingebrachte Bewehrung in den Blöcken 27 bis 33, 02/17
Fertiggestellte Tunneldecke in den Blöcken 24 bis 32, 03/17
Bohrpfahlgründungen an der Achse 20, 03/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Blick auf die Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Die Bewehrung ist in den Blöcken 8 bis 13 bereits hergestellt. 03/17
Betonage der Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Abbruch der DB-Gleise 6 bis 8, 04/17
Abbrucharbeiten auf den alten DB-Brücken, 04/17
Ein Bagger befindet sich an der Stelle, an der die künftige Rampe zum Kölner Platz entstehen soll. 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nord- und Südseite der Tunnelbaustelle, 04/17
Rückbau alte DB-Brücken, 04/17
Blick auf die Stützwand 5 und den künftigen Betriebsraum, 04/17
Das Bohrgerät an der Achse 20, 04/17
Restarbeiten zum Rückbau der MVB-Gleise am Damaschkeplatz, 04/17
Blick auf die Arbeiten auf dem Damaschkeplatz, 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nordseite der Baustelle, 04/17
Arbeiten zum Rückbau der alten DB-Brücken, 04/17
Blick auf den Kölner Platz und die Gleise 6 bis 8, 04/17
Nächtlicher Aushub der Brückenteile , 04/17
Ausbau der Brückenteile, 04/17
Baugrubenaushub auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee am Willy-Brandt-Platz, 04/17
Abbrucharbeiten an den Widerlagern der alten Eisenbahnbrücken, 04/17
Blick auf die Blöcke 38 bis 46 auf der Südseite, 05/17
Blick auf die Achse 110, 05/17
Blick auf die Zuwegung zum Kölner Platz, 05/17
Blick auf die Abbrucharbeiten an den Widerlagern der Gleise 6 bis 8, 05/17
Auf der rechten Seite ist der bereits betonierte Abschnitt der Stützwand 5 zu erkennen. 05/17
Blick auf die Stützwand 5 auf der rechten Seite, 05/17
Blick auf die Stützwand 8 auf der linken Seite, 05/17
Abbruch der alten MVB-Haltestellen auf dem Damaschkeplatz, 05/17
Auf dem Damschkeplatz werden derzeit Schutt und Boden abgelagert. 05/17
Bohrpfahlgründungen auf der Nordseite in den Blöcken 18 bis 21, 05/17
Hier entstehen die neuen EÜ der Gleise 6 bis 8. 05/17
Arbeiten in den Blöcken 18 bis 21, 06/17
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 06/17
Bewehrungskörbe für die Bohrpfahlgründungen, 06/17
Blick auf die Stützwand 5 und den Betriebsraum, 06/17
Stützwand 5, 06/17
Herstellung der Zuwegung zum Kölner Platz, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Herstellung der Tunneldecke in den Blöcken 42 bis 46, 06/17
Einbau Schalung und der Sauberkeitsschicht aus Beton zur Herstellung der südlichen Tunneldecke in Richtung Osten, 06/17
Einbau von HDI-Säulen unterhalb des Fahrsimulators zur Sicherung der Stützwand, 06/17
Herstellung der Bohrpfähle an der Achse 10, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Betriebsraum des Tunnels, 06/17
Arbeiten an der Achse 110, 06/17
Arbeiten zur Herstellung der Stützwand 10, 06/17
Herstellung der Kopfbalken auf der Südseite, Blöcke 18 bis 21, 06/17
Künftiges Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8, 06/17
Abbrucharbeiten an der ehemaligen Haltestelle Damaschkeplatz, 07/17
Das zweite Bohrgerät im Einsatz in den Blöcken 54-47, 07/17
Kampfmittelsondierungen im Bereich der Blöcke 25 und 26 Nord, 07/17
Schalung des Widerlagers für die neue DB-Brücke, 07/17
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
©
© Deutsche Bahn/Kai-Michael Neuhold
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
©
© Deutsche Bahn/Kai-Michael Neuhold
Herstellung Bohrpfähle an der Achse 10, Ostseite, 08/17
Betonage der Tunneldecke an der Achse 110, 08/17
Rohbau des neuen Treppenhauses zu den Gleisen 7-8, 08/17
Herstellen der Bohrpfahlwand an der Achse 20, Westseite, 08/17
Überbau der neuen DB-Brücken, 08/17
Einbau der Bewehrung auf dem Überbau, 08/17
Arbeiten an den neuen DB-Brücken, 09/17
Betonage der Überbauten der neuen DB-Brücken, 09/17
Das Mischfahrzeug gibt den Beton in den Aufgabetrichter der Betonpumpe ab. 09/17
Blick auf die neuen DB-Brücken und das künftige Treppenhaus, 09/17
Treppenhaus zu den Gleisen 7-8, 09/17
Blick auf den Damaschkeplatz, 09/17
Künftige Rampe zum Kölner Platz, 09/17
Verschalte Blöcke mit Bewehrungsstahl für die Blöcke 0 und 38-42, 09/17
Blick auf die künftige Rampe Kölner Platz, 09/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 38-42, 09/17
Achse 110 auf dem Willy-Brandt-Platz, 09/17
Blöcke 38 bis 42 und Übergang zur Achse 110, 09/17
Das Bohrgerät an der östlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Das zweite Bohrgerät an der westlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Westseite der Baustelle, 09/17
Umsetzung des Bohrgerätes zu den Blöcken 22-26 Nord, 11/17
Provisorischer Fußgängerweg als Zuwegung zu PizzaHut, 11/17
Fußgängerführung am City Carré ab 20. November 2017, 11/17
Vorbereitung für Bohrpfahlarbeiten neben Gleis 1 auf der Nordseite, 11/17
Blick in Richtung Innenstadt, 11/17
Achse 110 Blöcke 0 bis 3, 11/17
Einhausung zum Schutz vor unbeständigem Wetter, 11/17
Folie zum Schutz der bereits fertiggestellten Tunneldecke, 11/17
HDI-Verfahren zu Stabilisation der Stützwand, 11/17
Zuwegung Kölner Platz, 11/17
Ehemaliges Gelände Bahnpostdepot, 11/17
Die Optik der Stützwand wird noch vervollständigt. 11/17
Blick auf die neuen DB-Brücken aus Betonfertigteilen, 11/17
Das Bohrgerät auf dem Damaschkeplatz vor dem Umsetzen, 11/17
Bohrpfahlarbeiten im Block 26 Nord, 12/17
Bewehrungsarbeiten Tunneldecke und Tunnelportal in den Blöcken 4 bis 7 Süd, 12/17
Brunnenbohrarbeiten auf der Nordseite gegenüber ZOB, 12/17
Blick auf die alten Brücken der Gleise 1 bis 5, 12/17
Die Stahlträger für die Kabelbehelfsbrücke vor Gleis 1 sind bereits montiert. 12/17
Verbau von Spundwänden zur Sicherung des DB-Geländes, 12/17
Glasüberdachung zwischen den Gleisen 7 und 8, 12/17
Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 12/17
x

Baustellen-Bilder 2016

Blick in Richtung Osten auf die alten DB-Brücken, 05/16
Wasserhaltung in den Blöcken 14 bis 17, 05/16
Mittels Pumpen wird der Grundwasserspiegel abgesenkt. 05/16
Begehung der Baustelle unter den alten Eisenbahnüberführungen, 05/16
Bohrpfahlgründen an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Hochdruckinjektionsverfahren (HDI) zur Erhöhung der Stabilität, 05/16
Die Bohrlöcher und mögliche Hohlräume in der Wand werden verfüllt. 05/16
Vorbereitende Arbeiten: Rasterinjektionen und Wasserhaltung, 05/16
Die Stabilität der Wand wird durch die Rasterinjektionen erhöht. 05/16
Das Bohrgerät für das HDI-Verfahren, 05/16
Das Bohrgerät an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Bohrpfahlgründungen auf dem Willy-Brandt-Platz, 07/16
Im Vordergrund ein Trichter zum Einfüllen des Betons, 07/16
Das Bohrgerät bei der Arbeit, 07/16
Das Bohrloch wird anschließend mit Beton verfüllt. 07/16
Dabei kommt auch der Trichter zum Einsatz. 07/16
Der Bewehrungskorb für den künftigen Bohrpfahl, 07/16
Mit Hilfe des Bohrgeräts wird der Bewehrungskorb hochgezogen und in das Bohrloch gesetzt. 07/16
Die Bohrpfahlköpfe werden abgespitzt und damit die oberen Bewehrungen freigelegt. 07/16
Die Arbeiter stemmen den überschüssigen Beton ab. 07/16
Mittige Bohrpfahlköpfe der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Blick in Richtung Westen auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe auf der Südeseite, 07/16
Blick in Richtung Westen, 07/16
Bewehrungskörbe für die Bohrpfähle, 07/16
Verschalung zur Herstellung des Kopfbalkens, 07/16
Der Beton wird in einen speziellen Behälter befüllt und dieser mit Hilfe des Turmdrehkrans in die Blöcke bis 14 bis 17 gehoben. 07/16
Blick in Richtung Osten auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Die Arbeiter verteilen den frisch gegossenen Beton. 07/16
Auf der Nordseite werden die Bohrpfahlköpfe abgespitzt. 07/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 07/16
Abspitzen der Bohrpfähle auf der Nordseite der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Blick in Richtung Westen, 08/16
Die Bewehrung der künftigen Tunneldecke wird mit der Bewehrung der Bohrpfähle kraftschlüssig verbunden. 08/16
Auf der Nordseite bringen die Arbeiter die Bewehrung für das Widerlager der neuen DB-Brücke ein. 08/16
Blick auf die neuen Widerlager und die fertiggestellte Tunneldecke im Bereich der Blöcke 14 bis 17, 08/16
Die verschalten und bewehrte Widerlager wurden mit Beton ausgegossen. 08/16
Der Beton wurde in dieser Woche gegossen. 08/16
Blick auf die Blöcke 14 bis 17 in Richtung Innenstadt, 08/16
Provisorische Deckschicht auf der Nordseite, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Kölner Platz, 08/16
Hier entsteht der provisorische Fuß- und Radweg. 08/16
Das nördliche Widerlager in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Damaschkeplatz, 08/16
Anschluss an die bereits bestehenden DB-Gleise, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Darunter nimmt ab Montag die MVB den Betireb wieder auf. 09/16
Bewehrungsarbeiten auf dem Überbau, 09/16
Arbeiten am provsiorischen Straßenbahngleis, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Die neuen DB-Brücken, 09/16
Das Baujahr wurde in den neuen Brücke verewigt. 09/16
Letzte Vorbereitungen der MVB, 09/16
Arbeiten an den neuen Brückenfertigteilen der DB AG, 09/16
Anschluss der Oberleitungen für die Straßenbahnen, 09/16
Ab Montag rollen hier wieder die Straßenbahnen. 09/16
Provisorischer Fuß- und Radweg - Blick in Richtung Damaschkeplatz, 09/16
Der provorisches Rad- und Fußweg verläuft auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee. 09/16
Betonage der Überbauten in den Blöcken 14 bis 17, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Freilegung der Bewehrungskörbe an den Bohrpfahlköpfen, 09/16
Arbeiter spitzen die Bohrpfahlköpfe ab, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Bodenaushub in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Aufbau Konsolenkonstruktion an der Nordfassade City Carré, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Abgespitzte Bohrpfahlköpfe auf der Südseite der Tunnelbautselle, 09/16
Abdichtungsarbeiten an der neuen DB-Brücke, 09/16
Künftige Kappe bzw. Schotterwand an der Westseite, 09/16
Bewehrungsarbeiten für die Kappe, 09/16
Abdichtung Überbau DB-Brücken, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 22 bis 23, 10/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 10/16
Blick auf die betonierten Überbauten, 10/16
Fluchtweg an der Nordfassade des City Carrés, 10/16
Riffelbleche zur Vermeidung von Rutschgefahr bei Regen und Schnee, 10/16
Geflecht aus Stahl - Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Blick in Richtung Kölner Platz - Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 10/16
Bauarbeiten für die neue Rampe der DB AG, 11/16
Rondell am Kölner Platz, 11/16
Anschluss an die bereits bestehenden Gleise, 11/16
Arbeiter verlegen Gleise auf dem neu angelegten Schotterbett. 11/16
Neue Brücke der DB AG, 11/16
Nordostseite des Damaschkeplatzes, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung City Carré, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 11/16
Die Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 11/16
Blick auf Block 23, 11/16
Die Straßenbahn durchquert die Baustelle. 11/16
Anschluss an die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Bewehrungsarbeiten im Block 23, 11/16
Bodenaushub in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Die Arbeiter legen die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe frei. 11/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 11/16
Bereits betonierte Tunneldecke im Block 18, 11/16
Blick vom Kölner Platz auf die Blöcke 18 bis 23, 11/16
Blick auf die neuen DB-Brücken, 11/16
Das neu angelegte Gleisbett auf den Überbauten, 11/16
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Innenstadt, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe am Kölner Platz, 12/16
Arbeiten zur Herstellung des mittigen Pfahlkopfbalkens, 12/16
Abgespitzter und verschalter Bohrpfahlkopf, 12/16
Vergleich: Bohrpfahl vor und nach dem Abspitzen, 12/16
Bohrpfahlköpfe vor dem Abspitzen, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe im Bereich der Blöcke 33 bis 38, 12/16
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 auf der Südseite - hier entsteht der Betriebsraum, 12/16
Anlegen der Böschung auf der Westseite der künftigen Nordostrampe, 12/16
Übergang zwischen Block 36 und 37, 12/16
Blick von der Baustelle in Richtung Damaschkeplatz, 12/16
x

Baustellen-Bilder 2015

Verlegungen von Versorgungsleitungen am Hauptbahnhof, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Neuer Taxistellplatz vor dem InterCityHotel, 06/15
Bauarbeiten an der neuen Haltestelle in der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Ausgrabungen an der neuen Haltestelle in Höhe der Weinarkade, 06/15
Gemeinsamer Fußgänger- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Bauarbeiten am Kölner Platz, 06/15
Bauarbeiten unter den Eisenbahnbrücken am Damaschkeplatz, 06/15
Der Gehweg südöstlich des Damaschkeplatzes wird abgetragen. 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Frisch gegossene Bohrpfähle in der Bohrschablone, 06/15
Frisch gegossene Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Bohrschablonen auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Nahaufnahme von der Bohrschablone, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolische Bohrpfahlgründung, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Das Bohrgerät hat eine Gesamthöhe von etwa 27 m und kann bis zu 64 m tief bohren. 06/15
Es erbringt eine Leistung von 403 kW. 06/15
Detailblick auf das Bohrgerät, 06/15
Die Stahlrohre werden mit dem Bohrgerät in die Erde gebracht. 06/15
Eines der Stahlrohre, die zum Bohren benutzt werden. 06/15
Baufeld am südöstlichen Damaschkeplatz, 06/15
Baustelle am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Die Stahlrohre sind unterschiedlich lang und und können auf die jeweilige Situation angepasst kombiniert werden. 07/15
Bohrgeräte am Damaschkeplatz, 08/15
Das Bohrgerät auf dem Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 11/15
Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann, OB Dr. Lutz Trümper, Minister Thomas Webel, DB-Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke und Ingo Buhlke von der DB ProjektBau eröffnen gemeinsam den Infopunkt.
Neuer Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof, 11/15
Herr Kahl & Herr Krumm vor dem Info-Container, 11/15
Die Infotafeln sind in Zusammenarbeit zwischen der DB AG und der LH Magdeburg entstanden. 11/15
Zudem werden über einen Beamer Bilder von der Baustelle gezeigt. 11/15
Im Infopunkt befinden sich verschiedene Tafeln, die über das Bauprojekt informieren. 11/15
Projektleiter Dirk Rocher am Tablet des Infopunktes, 11/15
Ein weiterer Monitor zeigt unter anderem einen Vergleich historischer Stadtpläne mit dem von 2015. 11/15
x

Baustellen-Bilder 2014

Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
x


Visualisierungen

Innenstadtseite der Ernst-Reuter-Allee mit beiden Tunnelportalen
©
© archimetrix
Innenstadtseite der Ernst-Reuter-Allee mit beiden Tunnelportalen
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
©
© archimetrix
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
©
© archimetrix
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz mit Entrauchungsöffnungen zum Parkhaus City Carré
©
© archimetrix
Willy-Brandt-Platz mit Entrauchungsöffnungen zum Parkhaus City Carré
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 in Richtung Kölner Platz
©
© archimetrix
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 in Richtung Kölner Platz
Unter den neuen Brücken
©
© archimetrix
Unter den neuen Brücken
Zugang zum Kölner Platz
©
© archimetrix
Zugang zum Kölner Platz
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
©
© archimetrix
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
Unter den neuen Brücken
©
© archimetrix
Unter den neuen Brücken
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
©
© archimetrix
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
©
© archimetrix
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
©
© archimetrix
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
Blick von den neuen Brücken auf die Haltestelle am Kölner Platz
©
© archimetrix
Blick von den neuen Brücken auf die Haltestelle am Kölner Platz
Treppenhaus vom Bahnsteig zur Ebene 0
©
© archimetrix
Treppenhaus vom Bahnsteig zur Ebene 0
Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee Ebene 0
Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee Ebene 0
Blick auf die Haltestellle am Kölner Platz
Blick auf die Haltestellle am Kölner Platz
Einfahrt Tunnelröhre Nord
©
© archimetrix
Einfahrt Tunnelröhre Nord
Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts
©
© archimetrix
Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts
Übergang zur Ebene 0 am Damschkeplatz
©
© archimetrix
Übergang zur Ebene 0 am Damschkeplatz
Ringabfahrt in Richtung Damschkeplatz
©
© archimetrix
Ringabfahrt in Richtung Damschkeplatz
Ringabfahrt in Richtung Stadtfeld
©
© archimetrix
Ringabfahrt in Richtung Stadtfeld
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
©
© archimetrix
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts
Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts
Tunnelröhre Süd mit Zufahrt zum Parkhaus City Carré
©
© archimetrix
Tunnelröhre Süd mit Zufahrt zum Parkhaus City Carré
Visualisierung Haltestelle Adelheidring
©
© Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH
Visualisierung Haltestelle Adelheidring
Visualisierung Haltestelle Adelheidring
©
© Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH
Visualisierung Haltestelle Adelheidring
Visualisierung Gleisviereck Damaschkeplatz
©
© Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH
Visualisierung Gleisviereck Damaschkeplatz

Videos

Animationsfilm zum Bauablauf Stand 2012

Animationsfilm von archimetrix

x

Statements von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

#standpunktOB vom 15. Dezember 2017

Statement vom 17. Juni 2015

Statement vom 13. Oktober 2014

x