Aktuelle Meldungen
-
Ingenieurbau kurz vor der Fertigstellung
Der Ingenieurbau im Tunnel ist gewissermaßen in den letzten Zügen. Denn die Tunnelsohle ist in beiden Röhren komplett hergestellt. Bei der Wandherstellung sind lediglich vier Wände der Mittelwand und zehn Blöcke in der Nordröhre noch offen. Voraussichtlich Ende Januar kann der Ingenieurbau beendet werden.
Mehr erfahren -
Tunnelentwässerung
In der südlichen Tunnelröhre wurde in den vergangenen Wochen damit begonnen, die Leitung zur Entwässerung der Bauwerks zu verlegen.
Mehr erfahren -
Sohle, Wände, Klinker und Notgehwege
In und um den Tunnel drehen sich die Arbeiten derzeit vor allem um die Herstellung der Tunnelsohle, der Tunnelwände sowie die Verklinkerung ...
Mehr erfahren -
Geländer für die Tunnelöffnungen
In dieser Woche ist ein Muster für die Geländer der Tunnelöffnungen auf der Baustelle eingetroffen. Das Geländer dient bei den Tunnelein- und ausfahrten sowie bei den beiden Entrauchungsöffnungen über der Zufahrt zu Tiefgarage City Carré als Absturzsicherung.
Mehr erfahren -
Arbeiten im Tunnel
Im Tunnel wird weiterhin in der Osthälfte an der Herstellung der Sohle und Wände gearbeitet, wobei in der Südröhre die Sohle bereits vollständig hergestellt ist. In der Nordröhre sind es noch etwa 100 Meter bis die Sohle auch dort komplett fertig ist.
Mehr erfahren -
Siegerentwurf für Brückenwiderlager vorgestellt
Der Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der Brückenwiderlager Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee ist entschieden: Die Jury kürte Claudia Walde zur Siegerin. Sie setzte sich in einem 2-stufigen Verfahren gegen 49 Mitbewerber*innen durch. Die Entwürfe werden am 20. und 21. September im Alten Rathaus ausgestellt.
Mehr erfahren -
Klinker und Notgehwege am Damschkeplatz
An der Tunnelein- und ausfahrt am Damaschkeplatz laufen seit einigen Wochen die Klinkerarbeiten. In dem Bereich, in dem der schallabsorbierende Klinker verarbeitet werden soll, wurden nun unter anderem vertikale Abstandshalter angebracht.
Mehr erfahren -
Sohle für die Südröhre fast fertig
Die Sohle für die südliche Tunnelröhre ist fast vollständig hergestellt. In den letzten zwei verbliebenen Blöcken wird derzeit die Bewehrung eingebracht.
Mehr erfahren -
Sohle und Wände für die Osthälfte
In der vergangenen Woche sind in der Tunnel-Osthälfte knapp 60 Meter Sohle an einem Tag betoniert worden. Dabei handelt es sich um den Bereich unmittelbar vor der künftigen Zufahrt in die Tiefgarage City Carré (Blöcke 38 bis 43 in der Südröhre).
Mehr erfahren -
Beginn Straßenbau in der Tunnel-Westhälfte
In der westlichen Tunnelhälfte hat mit dem Einbau sogenannter Schlitzrinnen der Staßenbau begonnen.
Mehr erfahren