Tor zur Welt sucht Mitwirkende
Wonach klingt Magdeburg in hundert Jahren? Was muss sich verändern? Welche Geschichten, Hoffnungen oder konkreten Idee für Magdeburgs Zukunft gibt es in der Stadt? Wer nicht nur über Zukunft reden, sondern sie mit anderen gemeinsam gestalten und auf die Bühne bringen möchte, ist bei „Tor zur Welt“ genau richtig. Ausgangspunkt für die Inszenierung, die am 28. Mai 2027 Premiere feiert, ist die große Magdeburger Theaterausstellung von 1927. Hundert Jahre später, im Rahmen des Festivals der Moderne, fragt das Theater: Was ist aus den damaligen Zukunftsversprechen geworden? Welche Zukunft können wir uns heute noch vorstellen? Dafür ist das Theater auf der Suche nach Menschen unterschiedlichster Hintergründe, Generationen und Lebensgeschichten: Menschen mit und ohne Theatererfahrung, Menschen aus
Vereinen, Initiativen, Chören, Bands, Nachbarschaften, Schulen, Werkstätten, Betrieben oder einfach Menschen, die etwas über Magdeburg, das Zusammenleben und die Zukunft zu erzählen haben.
Bei einem ersten Kennenlern- und Infoworkshop am Samstag, 5. September, von 11 bis 14 oder 15 bis 18 Uhr, können Interessierte ins Gespräch kommen, gemeinsam erste Übungen ausprobieren und mehr über das Projekt erfahren. Wichtig: Das Theater sucht keine „fertigen Profis“, sondern Menschen mit Neugier, Verlässlichkeit und Lust, gemeinsam etwas zu erschaffen.
Anmeldung
Tor zur Welt – Wie wir unsere Zukunft zurück gewinnen
Ein spartenübergreifendes, inklusives Theater- und
Stadtraumprojekt
Infoworkshop und Kennenlernen:
Samstag, 5. September 2026
11.00 – 14.00 Uhr oder 15.00 –18.00 Uhr
Interessierte werden gebeten, sich für das gewünschte Zeitfenster und unter Angabe einer Telefonnummer anzumelden unter: vermittlung@theater-magdeburg.de