Terminreservierung BürgerBüros
Wann werden Termine zum buchen frei geschaltet?
- Um 0 Uhr wird online automatisch im 14-Tage-Vorlauf der nächstmögliche Werktag (Montag bis Feitag) freigegeben (Achtung! Am 3. Mittwoch im Monat sind alle Standorte geschlossen, d.h. 2 Wochen zuvor wird sich dieser Mittwoch online nicht öffnen.)
- Termine für die Folgewoche werden jeden Donnerstagabend gegen 18 Uhr online frei gegeben
- Kurzfristige Tagestermine werden online je nach personeller Besetzung am selben Tag kurz vor der Öffnungszeit (8 Uhr) freigegeben
- Samstagstermine werden am Montag der jeweiligen Woche online freigegeben
Eine Vorsprache ohne Termin erfolgt in der Kontingentsprechstunde zwischen 8 und 9 Uhr bis das Kontingent erschöpft ist.
Wichtige Informationen
Die BürgerBüros lassen vorrangig Terminkunden ein. Aber Notfälle (Was sind Notfälle?) können bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit vorsprechen.
Nach einer Terminreservierung erhalten Sie eine eMail mit einem Link zur Bestätigung des Termins. Das System antwortet nach Ihrer Bestätigung mit einer eMail, in welcher der Termin für Sie gebucht wurde. Sofern ein anderer Buchender für selbigen Termin schneller war, erhalten Sie eine Information, dass die Buchung des reservierten Termins nicht gelang.
Wenn online keine Termine zu sehen sind, dann haben die Mitarbeitenden der 115 auch keine mehr.
Keine Lust auf die Warteschlange bei der 115......
Terminreservierung
Was können Sie machen, wenn Sie online keinen Termin finden?
Montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 9 Uhr ist der Zugang in ein Bürgerbüro ohne Termin möglich, bis das Kontingent erschöpft ist. Richten Sie sich bitte auf Wartezeit ein. Um 9 Uhr beginnt die terminierte Publikumszeit.
Wichtig! Mit Klick auf eine gewählte Dienstleistung in der Online-Terminvergabe erhalten Sie in einem gesonderten Fenster nähere Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen der jeweiligen Dienstleistung. Bitte orientieren Sie sich an diesen Angaben, wenn Sie ohne Termin vorsprechen.
*Stand 24.06.2024
Terminabsage für die BürgerBüros
Leider kommt es immer wieder vor, dass gebuchte Termine nicht wahrgenommen werden, wobei es dafür unterschiedlich Gründe geben kann. Dadurch entstehen Lücken im Bearbeitungsablauf in den BürgerBüros.
Sollte Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können oder nicht mehr benötigen, bitten wir dringlichst darum, diesen Termin abzusagen. Andere Bürger können diesen Termin dann für ihr Anliegen buchen.
Wenn Sie den Termin selber online gebucht haben, haben Sie eine E-Mail erhalten, in welcher ein entsprechender Link enthalten ist, den Sie bitte benutzen.
Eine Terminstornierung ist auch über Terminabsagen@buergerbuero.magdeburg.de möglich.
Geben Sie dabei nach Möglichkeit bitte folgendes an:
- Terminnummer
- Datum und Uhrzeit
- bebuchtes BürgerBüro
Viele Serviceangebote der BürgerBüros sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.magdeburg.de/digitales-rathaus verfügbar.
Ihr BürgerService