Hauptmenü
Inhalt

Grundsteuerbescheid für Grundstücke erhalten

Grundsteuererlass §§ 32-35 GrStG

§ 32 Erlass für Kulturgut und Grünanlagen

  • für Grundbesitz, dessen Erhaltung wegen seiner Bedeutung für Kunst, Geschichte, Wissenschaft oder Naturschutz im öffentlichen Interesse steht und nachhaltig die jährlichen Kosten die erzielten Einnahmen übersteigen.
  • für öffentliche Grünanlagen, Spiel- oder Sportplätze, wenn die jährlichen Unterhaltungskosten höher sind als der Rohertrag.

§ 33 Erlass wegen wesentlicher Reinertragsminderung bei Betrieben der Land- und Forstwirtschaft

  • für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, bei den der tatsächliche Reinertrag um mehr als 50 Prozent gemindert ist und der Steuerschuldner die Minderung nicht zu vertreten hat.

§ 34 Erlass wegen wesentlicher Ertragsminderung bei bebauten Grundstücken

  • für bebaute Grundstücke, bei denen der normale Rohertrag um mehr als 50 Prozent gemindert ist und der Steuerschuldner die Minderung nicht zu vertreten hat.

Verfahren

Der Antrag auf Grundsteuererlass ist nach Ablauf des Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres schriftlich zu stellen. Der Antrag kann formlos beim zuständigen Sachbearbeiter eingereicht werden.

Grundsteuerreform

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10. April 2018 waren die ursprünglichen Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer jedenfalls seit dem Beginn des Jahres 2002 verfassungswidrig. Die verfassungswidrigen Vorschriften durften längstens bis zum 31. Dezember 2024 angewandt werden.

Die gesetzliche Neuregelung ist mit dem Gesetz zur Reform des Grundsteuer- und Bewertungsrechts vom 26.11.2019 geschaffen worden. Das Gesetz wurde im Bundesgesetzblatt 2019 Teil I Nr. 43 veröffentlicht. Danach wurde die Grundsteuer ab dem Jahr 2025 neu festgesetzt.

Weitere Auskunft finden Sie auch auf der Internetseite des Landes Sachsen-Anhalt: http://lsaurl.de/Grundsteuer

Zahlungsmöglichkeiten

Bitte prüfen Sie Ihren Bescheid, ob auf der ersten Seite der Vermerk „Abbuchung, ja“ aufgeführt ist, wenn ja werden die Beträge zu den entsprechenden Fälligkeiten abgebucht.

Sollten Sie bisher kein SEPA Mandat erteilt haben, möchten dies aber gerne tun, finden Sie das entsprechende Formular unter „Formulare für die Grundsteuer“. Bitte füllen Sie dieses aus und senden es an die Landeshauptstadt Magdeburg zurück.

Gebühren

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Frist

Die Grundsteuer wird zu je einem Viertel ihres Jahresbetrages am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November fällig.
Die Gemeinden können bestimmen, dass Kleinbeträge davon abweichend im Jahresbetrag oder in hälftigen Jahresbeträgen fällig werden.
Zudem kann die Steuer auch auf Ihren Antrag hin zum 01. Juli in einem Jahresbetrag entrichtet werden.

Rechtsgrundlagen

Rechtsbehelf

Gegen einen Steuerbescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden.

Voraussetzungen

Die Steuerpflicht tritt ein, wenn Sie Eigentümer eines Grundstücks sind.

Kontakt Fachdienst Steuern

Für die Erteilung des Grundsteuerwertbescheides ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk das Grundstück liegt. Für den Bezirk Magdeburg ist dies das Finanzamt Magdeburg. Für Fragen zum Inhalt des Grundsteuerwertbescheides oder Grundsteuermessbescheides wenden Sie sich bitte an das Finanzamt.

Kontaktangaben zum Finanzamt Magdeburg finden sie unter: Finanzamt Magdeburg

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist für die Erteilung des Grundsteuerbescheides und die Erhebung der Grundsteuer für die Stadt Magdeburg zuständig. Ebenso ist sie Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen zum Hebesatz oder um die Zahlung der Grundsteuer geht. 

Zuständige Fachkraft für die Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühr und Abfallbeseitigungsgebühr):

Die Bearbeitung erfolgt nach den Anfangsbuchstaben der Grundstückslage:

GrundstückslageFachkraftTelefon
V Frau Lichtenberg +49 391 540 2353
K, L, Z Frau Bäck +49 391 540 2530
B, E, P Herr Behrens

+49 391 540 2752

G, M, Q, T Frau Collin +49 391 540 4014
N, R, W Frau Liedtke +49 351 540 2566
A, O Herr Linke +49 391 540 2427
C, F, S Frau Nimtz +49 391 540 2753
D, H, I, J, U Grundsteuer A Herr Singer

+49 391 540 2880

Mail: grundsteueranfragen@stadt.magdeburg.de

Weitere Informationen

Zuständige Stelle

Team Grundbesitzabgaben

Fachbereich Finanzservice

Katzensprung  2
Rückseite Julius-Bremer-Straße
39104 Magdeburg

Fehler melden

Sie haben eine Dienstleistung nicht gefunden oder einen Fehler festgestellt? Melden Sie Fehler bei uns!

Nichts gefunden?