Jazz in der Kammer: Daniel Kahn & Christian Dawid

Daniel Kahn & Christian Dawid
Jazz in der Kammer spezial

Der in Detroit geborene und heute in Hamburg lebende Daniel Kahn war bereits zweimal im Forum Gestaltung zu Gast: zunächst mit seiner Band The Painted Bird, später mit einem Soloabend. Beide Male begeisterte er das Publikum mit seiner eigenwilligen Verbindung von jiddischer Musik, Folk, Punk, politischem Kabarett und Singer-Songwriter-Traditionen.

Nun kehrt Kahn gemeinsam mit seinem langjährigen Freund, dem Berliner Klezmer-Klarinettisten und Multiinstrumentalisten Christian Dawid, zurück. Dawid gehört seit Jahrzehnten zu den prägenden Musikern der internationalen Klezmer- und Weltmusikszene und bewegt sich souverän zwischen jiddischer Musik, osteuropäischen Traditionen, Jazz und improvisierter Musik.

Ihr gemeinsames Programm verbindet neue und alte Lieder, die Grenzen zwischen Jiddisch, Englisch und Deutsch überschreiten: brüchige Balladen treffen auf windschiefen Klezmer, Gefängnislamentos auf Revolutionshymnen und apokalyptischen Blues.

Kahn und Dawid verbinden dabei musikalische Virtuosität mit schwarzem Humor, politischer Schärfe und poetischer Kraft. Es entsteht ein rauer, gegenwärtiger und zugleich tief in der jiddischen Liedtradition verwurzelter Abend zwischen Klezmer und Kabarett, Melancholie und Widerstand, Vergangenheit und Gegenwart.

Datum:

Mo., 16.11.2026

Uhrzeit:

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Forum Gestaltung Magdeburg

Geschäftsführung:
Norbert Pohlmann

Brandenburger Straße 10
D-39104 Magdeburg

Ortschaft:

Magdeburg

Preis:

25,00 €

Karte anzeigen Termin exportieren