Frank Borisch, nature morte, Malerei
ZUR ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG AM DIENSTAG, DEM 15. SEPTEMBER 2026 UM 19.00 UHR ODER ZU EINEM SPÄTEREN BESUCH LADEN WIR SIE UND IHRE FREUNDE HERZLICH IN DIE GALERIE HIMMELREICH EIN.
Es spricht: Alfons Scholz
Musik zur Vernissage: Marin Müller Akkordeon, Saxophon
Manche sagen - zu Blumensträußen und abgeschnittenen Blumen gemordete Blumen - Frank Borisch hat häufig und immer wieder Blumensträuße gemalt, mit Interesse und Bewunderung für die Hervorbringungen der Natur. Die berühmten niederländischen Maler haben gern in ihren Stillleben Früchte, Blumen, erlegte Tiere dargestellt, als Ausdruck der Freude und des Lebensgenusses. Es ist ein uralter Trieb des Menschen, den natürlichen Reichtum der Erde zu genießen - das Leben damit zu gestalten. Im Französischen heißt Stillleben nature morte und somit findet man bei Bildbezeichnungen von Stillleben nature morte. Das klingt für unsere Ohren wie gemordete Natur. Die Gefährdung in diesem Begriff ist existenziell und assoziiert Klimawandel, Waldsterben, architektonische Relikte des letzten Weltkrieges und die brisanten Gefährdungen und Zerstörungen der Gegenwart. Eine Widerspiegelung dieser angetippten Bereiche oder Sujets ist in Frank Borischs Ausstellung nature morte zu sehen.
Nature morte klingt nach Gewalt - aber bedeutet das Stillleben! Es verknüpft Elemente unseres Umfeldes und verleiht ihnen einen neuen Inhalt, der sie vom Alltäglichen abgrenzt; die Einbeziehung naturhafter Bestandteile - Pflanzen, Blumen etc. - sorgt für Lebendigkeit und Nähe zur Natur. Die stilllebenhafte Darstellung von Architektur erweitert den Begriff nochmals. (Text: Helga + Frank Borisch)
Datum: Di., 15.09.2026Uhrzeit: 19:00 Uhr
Datum: Fr., 16.10.2026Uhrzeit: 17:00 Uhr
Magdeburg