11.03. Jahrestag der Verhaftung der Bürgermeister Ernst Reuter und Dr. Herbert Goldschmidt 1933

Am 11. März 1933 wurde das Magdeburger Rathaus zum Schauplatz nationalsozialistischer Gewalt, durch die der Oberbürgermeister Ernst Reuter und sein Stellvertreter Dr. Herbert Goldschmidt aus dem Amt gedrängt wurden. SA-Trupps drangen mehrfach in das Rathaus ein, beschimpften und bedrohten die anwesenden kommunalen Vertreter. Dr. Herbert Goldschmidt wurde im Anschluss unter massiver Demütigung durch die Stadt getrieben. Zeitgenössische Berichte und historische Auswertungen zeigen, dass diese Aktionen Teil einer gezielten Machtdemonstration waren, mit der die Nationalsozialisten die kommunale Selbstverwaltung bereits vor der formellen Gleichschaltung ausschalteten.

Herbert Friedrich Max Goldschmidt (1890-1942) war Jurist und Kommunalpolitiker, der seit 1919 das Verwaltungsleben Magdeburgs in der Weimarer Republik entscheidend mitprägte. Als Bürgermeister und Stellvertreter des Oberbürgermeisters engagierte er sich für den Ausbau sozialer Einrichtungen, die Modernisierung der städtischen Versorgung sowie für eine effiziente kommunale Verwaltung. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde Goldschmidt aufgrund seiner jüdischen Herkunft verfolgt, entrechtet und nach einer missglückten Flucht im KZ Sachsenhausen inhaftiert. 1943 wurde er im KZ Riga ermordet.

Ernst Reuter (1889-1953) war seit 1931 der zweite demokratisch gewählte Oberbürgermeister von Magdeburg. Die Kommunalpolitik des Sozialdemokraten zielte auf die Fortsetzung von Infrastrukturprogrammen und auf die Unterstützung sozial Bedürftiger ab. Aber auch unpopuläre Maßnahmen wie Personalkürzungen und Steuererhöhungen verbinden sich angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage mit seinem Namen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten war Ernst Reuter schweren Repressalien ausgesetzt und musste in die Türkei emigrieren. Heute ist er vor allem als regierender Bürgermeister von Berlin in der Nachkriegszeit bekannt.

Datum:

Mo., 11.03.2030

Ort:

Altes Rathaus Magdeburg, Alter Markt 6

Termin exportieren