Inhalt

Magdeburger Löwen in Naumburg

Die drei Löwen der denkmalgeschützten Anna-Ebert-Brücke befinden sich seit gut einem Jahr zur Überarbeitung in der Bauhütte Naumburg. Aktuelle Aufnahmen zeigen den Fortschritt der aufwendigen Arbeiten. Noch in diesem Jahr sollen die drei Großkatzen nach Magdeburg zurückkehren.
Löwe mit Wappen Preußen, 03/22
Nahaufnahme Wappen von Preußen, 03/22
Löwen mit Wappen Deutsches Reich, 03/22
Nahaufnahme Wappen Deutsches Reich, 03/22
Löwe mit Wappen Magdeburg, 03/22
Nahaufnahme Wappen von Magdeburg, 03/22

An ihren ursprünglichen Platz werden sie dann aber noch nicht kommen, sondern an einem vor Witterung und Vandalismus geschützten Ort zwischengelagert. Alle drei Löwen waren in einem schlechten Zustand nach Naumburg gebracht worden.

Aufnahme von allen Löwen, 03/22
Aufnahme von allen Löwen, 03/22

Der Löwe mit dem Wappen von Preußen stand bis August 2019 auf der Nordost-Seite der Anna-Ebert-Brücke. Auf der Südost-Seite befand sich einst der Löwe mit dem Wappen des Deutschen Reiches. Nach einigen Zwischenstationen war er auf dem Bauhof Nord des Tiefbauamtes gelandet, wo er 2003 von einem angehenden Steinmetzmeister im Rahmen seiner Ausbildung teilweise konserviert und ergänzt worden war.

Der Löwe mit dem Magdeburger Wappen stand einst sowohl auf der Nordwest-Seite als auch auf der Südwest-Seite der Brücke. Dieser war in besonders schlechtem Zustand und stand zuletzt im Lapidarium der Kirche St. Gertrud im Stadtteil Alt Salbke.

Löwentransport von Magdeburg nach Naumburg im März 2021

Zusammenführung der beiden Löwen an der Anna-Ebert-Brücke
©
©  Corinna Grimm-Remus
Der Löwe beim Verladen auf dem Bauhof Nord, 03/21
©
© Corinna Grimm-Remus
Die drei Löwen der Anna-Ebert-Brücke, 03/21
©
© Corinna Grimm-Remus

Der fehlende Löwe

Der einst auf der Südwest-Seite befindliche Löwe mit der Inschrift „Eröffnet am 10. Juni 1882" ist verloren gegangen. Der Torso war 1995 aus der Alten Elbe geborgen worden, wurde aber auf Grund der großen Beschädigung entsorgt. Geplant ist es, den Löwen nach Vorbild der noch vorhandenen Löwen nachzubilden.

Anna-Ebert-Brücke

Voraussichtlich im August sind die Restarbeiten an der Anna-Ebert-Brücke abgeschlossen. In einem zweiten Bauabschnitt muss dann die Arbeit an der Oberseite der Brücke erfolgen. Aufgrund der umfangreichen Dichtungsschäden wäre sonst die Dauerhaftigkeit der bisherigen Arbeiten nicht gewährleistet.

Für die Arbeit an der Oberseite muss die Brücke jedoch voll gesperrt werden, d.h. damit kann erst mit Fertigstellung des Ersatzneubaus Strombrückenzug begonnen werden. Dann wird die Brückenabdichtung erneuert, damit keine Nässe und kein winterliches Tausalz mehr von oben ins Bauwerk gelangen kann.

In diesem Zusammenhang soll dann auch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Brücke wiederhergestellt werden. Fahrbahn und Gehwege erhalten Beläge aus Pflaster und Gussasphalt. Die Balustraden und Postamente sowie die vier Obelisken auf den beiden Gruppenpfeilern werden nachgebildet, ebenso die Beleuchtungsmasten.

Bild vergrößern: Plattenaufnahme von Magdeburg mit Langer Brücke
Plattenaufnahme von Magdeburg mit Langer Brücke
09.05.2022