Inhalt

Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke zurück

Am 27. November 2019 wurden mit Hilfe eines Autokrans drei Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke an ihren angestammten Ort zurückgebracht. Die jeweils etwa 4,5 Tonnen schweren Monolithen wurde unter sehr eingeschränkten Platzverhältnissen wieder auf die Pfeilervorköpfe gehoben. Dort waren sie im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen, die im Sommer 2016 begannen, aus restauratorischen Gründen entfernt worden. Die Schäden an den kostbaren Wappensteinen sowie auch an den dahinter und darunter liegenden Bauwerksteilen waren so groß, dass nur die Demontage in Frage kam. Die Steine sind nun aufbereitet und nachhaltig gesichert. 

Bild vergrößern: Schwebende Schleswiger Löwen © Bruno Timme
Schwebende Schleswiger Löwen
Einer der Wappensteine - der des nordöstlichen Widerlagers - muss jedoch noch bis zum Abschluss der Sicherungsarbeiten am Boden bleiben. Zusätzlich zum Wiedereinbau der Wappensteine wurde der stark beschädigte, nahezu unkenntliche Wappenstein auf der Nordseite vom Pfeiler 8 vollständig ersetzt. Auch das Wappenmotiv, das nun wieder die Schleswiger Löwen zeigt, musste rekonstruiert werden. Dies bedurfte im Vorfeld aufwendiger Recherchen und bildhauerischer Entwürfe.

Wir freuen uns über den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf, der nur durch die akribische Vorbereitung und den tollen Einsatz der gesamten Baustellenmannschaft möglich war.

Wappenstein kurz vor dem Ziel am Pfeiler 9 Nord
©
© Bruno Timme
Wappenstein kurz vor dem Ziel am Pfeiler 9 Nord
»Einfädeln« der Löwen in den Gerüstkäfig
©
© Bruno Timme
»Einfädeln« der Löwen in den Gerüstkäfig
Feinausrichtung auf dem Sockel, fast geschafft
©
© Bruno Timme
Feinausrichtung auf dem Sockel, fast geschafft
Der Pfeiler 8 auf der Nordseite hat einen neuen Wappenstein.
©
© Bruno Timme
Der Pfeiler 8 auf der Nordseite hat einen neuen Wappenstein.

Hintergrund

Nicht zuletzt die Bauzier macht die mittlerweile 137 Jahre alte Anna-Ebert-Brücke heute noch einzigartig und untermauert ihren hohen Denkmalwert. Dazu gehören vor allem die 24 Wappensteine, die sich als sogenannte "technische oder funktionale Bauzier" auf jedem Pfeilervorkopf der Brücke befinden. Insbesondere bei einem hochwasserbedingt hohen Anströmdruck der Alten Elbe dienen sie auf Grund ihrer großen Masse der Stabilisierung der Pfeiler und Widerlagervorköpfe. Jeder dieser Wappensteine ist einzigartig. In ihnen befinden sich Kartuschen, die Tierkreiszeichen, die vier Jahreszeiten und Wappen ehemaliger preußischer Provinzen, durch welche die Elbe fließt, zeigen.

Pfeiler 9 Nordseite: Tierkreiszeichen Skorpion
©
© Bruno Timme
Pfeiler 9 Nordseite: Tierkreiszeichen Skorpion
Aufstellen des rekonstruierten Wappensteins Schleswiger Doppellöwe Pfeiler 8 Nord
©
© Bruno Timme
Aufstellen des rekonstruierten Wappensteins Schleswiger Doppellöwe Pfeiler 8 Nord
Der Wappenstein des Widerlagers Südost am Haken
©
© Bruno Timme
Der Wappenstein des Widerlagers Südost am Haken
27.11.2019