Fachbereich Mobilität und technische Infrastruktur
Informationen
Die Aufgaben des Fachbereiches Mobilität und technische Infrastruktur (FB 68) sind:
- Planung, Entwurf, Bau, Erhaltung und Betrieb von Verkehrsflächen, Ingenieurbauten, Verkehrsleiteinrichtungen und Lichtsignalanlagen
- Koordinierung und Genehmigung aller Bauarbeiten im öffentlichen Straßenraum
- Bearbeiten von Sondernutzungsgenehmigungen
- Abschluss von Gestattungs- und Straßenbenutzungsverträgen
- Führen des Straßenbestandsverzeichnisses und einer Straßendatenbank sowie deren Laufendhaltung
- Erschließung städtischer Grundstücke zur Bereitstellung von Wohnland
- Bearbeiten von Parkberechtigungen für Bewohner
- Ausstellen von Sondergenehmigungen
- Ausnahmegenehmigungen zur Umweltzone
Achtung der Parkscheinautomat in der Leipziger Straße Ecke Ackerstraße wird videoüberwacht.
Hinweise zur DSGVO finden Sie
Förderprogramme
Förderprogramme
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Förderprogramm_Klima
„KSI: Umgestaltung der Verkehrsführung auf dem Kirschweg (zw. Hermann-Hesse-Straße und Harzburger Straße) zugunsten des Radverkehrs“
Mehr erfahren -
Förderprogramm Stadt und Land
Auf der Grundlage des Artikels 104 b Grundgesetz und des Haushaltsgesetzes 2020 fördert der Bund im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und ...
Mehr erfahren© Bundesministerium für Infrastruktur und Digitales
Hochwasserschutz im Bereich Werder und Buckau
Straßenbau
stellv. Abteilungsleiter
Die Abteilung Straßenbau ist verantwortlich für:
- die Erhaltung von Fahrbahnen, Radwegen, Gehwegen und Plätzen im öffentlichen Verkehrsraum unter Wahrung der Verkehrssicherheit.
Mehr zur Abteilung finden Sie hier
Straßenverkehrsbehörde/Sondernutzung
Sachgebietsleiter Herr Kruszinski
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Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen, Verkehrsleiteinrichtungen
Sachgebiet Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen, Verkehrsleiteinrichtungen
Sachgebietsleiter Herr Treptow Dirk
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Verantwortlich | Herr Kroh | Herr Tröstrum | Herr Mentzel |
Aufgaben- felder |
Neubau und |
Neubau und Instandhaltung von Lichtsignalanlagen, Parkleitsystemen, Wechselwegweisern und Parkautomaten |
Neubau und Instandhaltung |
Schadensmeldung für Schäden an Straßenbeleuchtungen, Lichtsignalanlagen, Parkscheinautomaten, Verkehrsleiteinrichtungen (Verkehrsschilder, Leitplanken Fahrbahnmarkierungen) melden Sie bitte telefonisch unter:
115
oder im Internet mit dem Magdeburg-Melder.
Brücken- und Ingenieurbauwerke
Abteilung Ingenieurbauwerke
Fachdienst Koordinierung / Baustellenmanagement
Fachdienst Koordinierung und Baustellenmanagement
Der Fachdienst Koordinierung ist in und an den öffentlichen Straßen verantwortlich für:
- Koordinierung, Planung und Genehmigung aller Tiefbauvorhaben
- Kontrolle und Genehmigung aller Aufgrabungen
- Abschluss von Gestattungs- und Straßenbenutzungsverträgen
- Führen des Straßenbestandsverzeichnisses
- Dokumentation aller Anlagen und Bestände des Fachdienstes, sowie Dritter
- Rechtsauskünfte (Schachtscheinbearbeitung) über den unterirdischen Anlagenbestand
- Anhörungsverfahren für Schwerlasttransporte
- Mitwirkung/ Überwachung der Generalentwässerungsplanung
Der Fachdienst hat zwei Teams mit folgenden Aufgaben und Ansprechpartnern
1. Team Koordinierung und Aufgrabung
Arbeitsaufgaben mit Ansprechpartnern
- 1. Team Koordinierung / Aufgrabungen
Fr. Kerstin Keßler - Baustellenkoordinator
Hr. Henning Hoffmann - Genehmigung / Zustimmung von Leitungstrassen
Hr. Harald Gally
Fr. Kathrin Sassor - Mitwirkung/ Überwachung der Generalentwässerungsplanung
Hr. Thomas Lorenz - Anhörungsverfahren für Schwerlasttransporte
Fr. Lisa Albrecht
Fr. Lisa Miegel - Aufgrabezustimmung
Aufgrabungen@tba.magdeburg.de
Fr. Martina Lehmann
Formulare für Aufgrabegzustimmung finden Sie im
Formulardepot Aufgrabungen im öffentlichen Verkehrsraum
Kontrolle der Aufgrabungen
- Bereich Nord:
Hr. Jens Grimm - Bereich Mitte:
Hr. Andreas Janz
Hr. Mathias Müller - Bereich Süd:
Hr. Markus Bienias
2. Team Informationsdienst
Arbeitsaufgaben mit Ansprechpartnern
- Allgemeine Auskünfte zu öffentlichen Verkehrsflächen (Widmung, Bestand u.ä.)
Norman Kleinfeldt - Rechtsauskünfte zum Leitungsbestand im öffentlichen Straßenraum
Leitungsbestand-Info@tba.magdeburg.de
Hr. Stefan Schwermer
Fr. Nancy Golze - Abschluss von Gestattungsverträgen/Straßenbenutzungsverträgen
Hr. Olaf Synder - Grenztermine Auskünfte zur Baulast der öffentlichen Verkehrsflächen
Fr. Sandra Schliefke
Team Fördermittel und Beiträge
Aufgaben und Leistungen
- Erhebung von Erschließungsbeiträgen gemäß Baugesetzbuch und entsprechenden Erschließungsbeitragssatzung
- Ausstellung von Anliegerbescheinigungen z.B. zur Vorlage bei Kreditinstituten
- Billigkeitsmaßnahmen bei der Erhebung von Straßenausbau- und Erschließungsbeiträgen
- Fördermittel
Informationen
- Anliegerbescheinigungen (sind Erklärungen über öffentliche Lasten, z.B. bestehende Erschließungs- oder Straßenausbaubeitragspflichten bzgl. des Grundstücks)
- Erschließungsbeiträge
- Straßenausbaubeiträge
Unsere Dienstleistungen...
- Ausnahmegenehmigung für Behinderte
- Ausnahmegenehmigung Schutzhelm/Sicherheitsgurtbefreiung
- Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot
- Behindertenparkplatz
- Bewohnerparkausweis beantragen
- Erlaubnis für Großraum- und Schwerverkehr beantragen
- Erlaubnis für Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
- Parkausweise für Schwerbehinderte/Blinde
- Störung der Straßenbeleuchtung melden , Onlineservice
- Straßenablaufreinigung (Gullyreinigung)
- Straßensperrungen
- Umzug - Aufstellen von Verkehrszeichen für Möbelumzug
- Verlängerung des Bewohnerparkausweises beantragen
- Verunreinigungen an Straßenentwässerungseinrichtungen melden , Onlineservice