Gesundheitsnetzwerk
Gemeinsam für ein gesundes Magdeburg
Gemeinsam für ein gesundes Magdeburg
Leitlinien zur Förderung der Gesundheit in Magdeburg
Leitlinien zur Förderung der Gesundheit in Magdeburg
Die Leitlinien umfassen sechs zentrale Bereiche:
- Lebensweltnahe Prävention und Gesundheitsförderung
- Chancengleichheit im Zugang zur Gesundheit
- Vernetzung und Transparenz
- Stärkung der mentalen und sozialen Gesundheit
- Digitale Teilhabe und Erreichbarkeit
- Gesundheit im Alter
Aktuelles und Termine
Aktuelles und Termine
Termine der Arbeitsgruppen
AG Arbeit und Gesundheit:
10.09.2026, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr (per Zoom)
19.11.2026, Uhrzeit wird noch festgelegt (Hochschule Magdeburg-Stendal)
AG Mentale Gesundheit:
wird noch bekannt gegeben
AG Gesundheitliche Chancengleichheit:
18.09.2026, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (in Präsenz)
13.11.2026, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr (per Zoom)
AG Selbstbestimmt und Aktiv im Alter und mit Einschränkungen:
23.11.2026, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr (in Präsenz)
Anmeldungen zu den Arbeitsgruppen können an gesundheitsnetzwerk@stadt.magdeburg.de gerichtet werden.
Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen
Gemeinsam an Gesundheitsthemen arbeiten
Die vier thematischen Arbeitsgruppen bilden einen zentralen Bestandteil der Arbeit des Gesundheitsnetzwerks Magdeburg. Hier wird die fachliche Zusammenarbeit konkret: Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Bereichen bringen ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse ein, tauschen sich zu aktuellen Entwicklungen aus und arbeiten gemeinsam an gesundheitlichen Fragestellungen.
Die Arbeitsgruppen bieten Raum, Bedarfe frühzeitig zu erkennen, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und gemeinsam Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um den fachlichen Austausch. Aus der gemeinsamen Arbeit entstehen neue Kooperationen, Projekte, Veranstaltungen und konkrete Impulse für die Gesundheitsförderung in Magdeburg.
Jede Arbeitsgruppe widmet sich einem eigenen Themenschwerpunkt und bringt dabei unterschiedliche Fachrichtungen und Perspektiven zusammen. Die Arbeit orientiert sich an den aktuellen Bedarfen in der Stadt und den gemeinsamen Leitlinien zur Förderung der Gesundheit.
Unsere Arbeitsgruppen
AG Mentale Gesundheit
Die Arbeitsgruppe Mentale Gesundheit widmet sich der Analyse und Förderung psychischer Gesundheit in der Stadtgesellschaft. Sie betrachtet Einflussfaktoren wie Stress, soziale Unterstützung und Präventionsangebote und erarbeitet Vorschläge, wie die Versorgung und Entstigmatisierung im Bereich psychischer Erkrankungen verbessert werden können.
AG Gesundheitliche Chancengleichheit
Die Arbeitsgruppe Gesundheitliche Chancengleichheit befasst sich mit sozialen und strukturellen Faktoren, die die gesundheitlichen Möglichkeiten der Bevölkerung beeinflussen. Ziel ist es, bestehende Unterschiede zu erkennen und Vorschläge zu erarbeiten, wie Benachteiligungen reduziert und die gesundheitliche Versorgung sowie Prävention für alle Bevölkerungsgruppen verbessert werden können.
AG Arbeit & Gesundheit
Die Arbeitsgruppe Arbeit und Gesundheit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen und Gesundheit. Schwerpunkte sind Fragen der physischen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, der Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen sowie der Förderung gesundheitsgerechter Arbeitsumgebungen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Empfehlungen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität.
AG Aktiv und Selbstbestimmt im Alter und bei Einschränkungen
Die Arbeitsgruppe Aktiv und Selbstbestimmt im Alter und mit Einschränkungen beschäftigt sich mit Fragen der Teilhabe und Lebensqualität älterer Menschen sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen. Im Vordergrund stehen die Identifikation von Barrieren und die Entwicklung von Maßnahmen, die eine selbstbestimmte Lebensführung und die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
Mitmachen
Die Arbeitsgruppen leben von der fachlichen Vielfalt und dem Engagement ihrer Mitglieder. Interessierte Einrichtungen, Fachkräfte, Vereine und weitere Akteurinnen und Akteure sind herzlich eingeladen, sich einzubringen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen für ein gesundes Magdeburg zu arbeiten.
Bei Interesse an der Mitwirkung im Gesundheitsnetzwerk melden Sie sich gern unter gesundheitsnetzwerk@stadt.magdeburg.de oder unter 0391 540-6620.
Hintergrund und Förderung
Hintergrund und Förderung
Weitere Informationen unter GKV-Bündnis für Gesundheit.
Ganzheitliche Gesundheitsförderung für die Landeshauptstadt
Gesundheit wird als „ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein als das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“ betrachtet. Dementsprechend soll innerhalb dieses Projektes Gesundheitsförderung in der Landeshauptstadt Magdeburg ganzheitlich betrachtet werden.
Dabei soll sowohl auf persönliche Fähigkeiten der Bürger*innen (Verhaltensebene), als auch auf ihr Umfeld (Verhältnisebene) eingegangen werden. Diese Vorgehensweise wird als Setting-Ansatz verstanden.
Die aktive Einbindung der Zielgruppen in die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse ist dabei von zentraler Bedeutung. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Gesundheitskompetenzen zu verbessern und aktiv ihre Lebenswelt gesundheitsgerecht zu gestalten.
Projektziele
Hauptziel des Projekts ist es, einen Prozess der Strategieentwicklung zu initiieren und konsequent fortzuführen. Dabei sollen die im weiteren Verlauf genannten Punkte aufgegriffen und in einem ganzheitlichen Konzept festgehalten werden.
- Nutzung und Weiterentwicklung bestehender Ressourcen und Strukturen
- Entwicklung von kommunalen Strategien und Maßnahmen
- Beteiligung von Einwohnenden