Inhalt

Team Sitzungsmanagement und Organisation

Aufgaben


Aufgaben des Teams


Dem Team Sitzungsmanagement obliegt die organisatorische Vorbereitung und Auswertung der wöchentlichen Dienstberatungen der Oberbürgermeisterin, der monatlichen Sitzungen des Stadtrates, des Verwaltungsausschusses sowie der Ortschaftsräte Pechau, Randau-Calenberge und Beyendorf/Sohlen. Weitere Aufgaben sind die Administration des Ratsinformationssystems und die Kontrolle der Umsetzung gefasster Beschlüsse der Vertretung und getroffener Festlegungen der Oberbürgermeisterin.

Ratsinformationssystem

Über das Ratsinformationssystem Session (RAIS), dessen Administration im Team erfolgt, werden die Terminplanung, die Abrechnung des Sitzungsgeldes und die Entschädigungszahlung für die ehrenamtlich tätigen Stadträtinnen und Stadträte und der anderen ehrenamtlich Tätigen sowie die Sitzungsstatistik zentral gemanagt.

Hier werden sämtliche Verhandlungsgegenstände wie Beschlussvorlagen, Informationsvorlagen und Stellungnahmen elektronisch zusammengeführt, verwaltet, archiviert und für die gesamte haupt- und ehrenamtliche Verwaltung sowie allen Bürgerinnen und Bürgern bereitgestellt.

Beschlusskontrolle

Für die Verwaltungsspitze wurde die elektronische Beschlusskontrolle im RAIS eingeführt.
Das Management der Beschlusskontrolle, beginnend mit der Auftragserteilung, Kontrolle der Realisierung und Datenbereitstellung für die Oberbürgermeisterin und seinen Beigeordneten erfolgt ebenfalls zentral im Team Sitzungsmanagement.

Vierteljährlich wird den Fraktionen des Stadtrates in einer Übersicht der aktuelle Stand der Umsetzung der Beschlüsse des Stadtrates durch die Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Papierarmer Sitzungsdienstes

Zur Umsetzung des vom Stadtrat gefassten Beschlusses zur Einführung des papierarmen Sitzungsdienstes wurde im Jahr 2006 das Projekt "Elektronischer Arbeitsplatz für Mandatsträger" (mandatos) eingeführt. Dem Team Sitzungsmanagement obliegen hierbei die Federführung des Projektes sowie die projektbegleitenden Beratungen und Schulungen der teilnehmenden Stadträte, Fraktionsgeschäftsstellen und geschäftsführenden Ämter.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Frau Dr. Anne Ignatuschtschenko

Bereich der Oberbürgermeisterin
Büroleiterin/ Teamleiterin Sitzungsmanagement und Organisation

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

 

Herr Michael Merten

Bereich der Oberbürgermeisterin
stellv. Teamleiter und Budgetverantwortlicher

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Frau Andrea Behne

Bereich der Oberbürgermeisterin
Beschlussvorbereitung, Geschäftsführung Verwaltungsausschuss

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Frau Lisa Wöhlbier

Bereich der Oberbürgermeisterin
SB Beschlusskontrolle

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Herr Matthias Bußmann

Bereich der Oberbürgermeisterin
Administration Ratsinformationssystem (RAIS)

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

 

Frau Cindy Staniul-Wiersdorf

Bereich der Oberbürgermeisterin
Sachbearbeiterin Geschäftsführung OB - Dienstberatung

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Frau Silke Luther

Bereich der Oberbürgermeisterin
Sitzungsdienst Stadtrat

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Herr Marco Schiller

Bereich der Oberbürgermeisterin
SB Sitzungsdienst, 2. Fahrer OB

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Frau Eileen Herrmann

Bereich der Oberbürgermeisterin
Sachbearbeiterin Verwaltungsaußenstelle Pechau/ Randau/Calenberge

Müllerbreite 16
39114 Magdeburg

 

Frau Laura Meißner

Bereich der Oberbürgermeisterin
Sachbearbeiterin Verwaltungsaußenstelle Beyendorf-Sohlen

Dodendorfer Weg 12
39122 Magdeburg