Inhalt

Stummfilm mit Livemusik im Gesellschaftshaus Slapstick trifft Klavier

Vier Kurzfilmkomödien der Max-Davidson-Comedies aus dem Jahr 1927 stehen am Donnerstag, 12.11., im Magdeburger Gesellschaftshaus auf dem Programm: Der Stummfilmpianist Richard Siedhoff, diesjähriger Artist in Residence des Hauses, vertont sie im Rahmen der Tage der Jüdischen Kultur und Geschichte live.

Die Filmserie um den von Max Davidson schrullig und liebevoll dargestellten jüdischen Familienvater porträtiert das Leben jüdischer Einwanderer und Kleinbürger in den USA mit Zuneigung und Ironie.

„Jewish Prudence“ und „Flaming Fathers“ nehmen dabei immer wieder Vorurteile aufs Korn. In „Call of the Cuckoo“ und dem als Meisterwerk gewürdigten „Pass the Gravy“ bildet das jüdische Milieu dagegen vor allem den Schauplatz für besonders lebhaften Slapstick. Obwohl die Kurzfilme Ende der 1920er Jahre überaus erfolgreich in den Kinos liefen, gehört die Serie heute zu den fast vergessenen Juwelen der Filmgeschichte. Wie die frühen Filme des Starkomikers Harold Lloyd und die späteren Filme von Laurel & Hardy stammen die Komödien aus der überaus kreativen Slapstick-Fabrik des Produzenten Hal Roach.

Viele Mitwirkende vor und hinter der Kamera hatten selbst jüdische Wurzeln. Regisseur und Supervisor der Filme war die Komödien-Legende und spätere Oscar-Preisträger Leo McCarey. Davidson verkörpert einen jüdischen Familienvater, dessen Einwandererfamilie sich im amerikanischen Alltag zu behaupten sucht. Mit dieser Rolle wurde er zu einer idealen Identifikationsfigur für Einwanderer in den USA. 

Der Weimarer Stummfilmmusiker Richard Siedhoff, der die Filme auf seinem eigenen Projektor aufführt, begleite seit 2008 mehr als 400 Stummfilme live am Klavier, stützt sich dabei auf Eigenkompositionen, die der mit konzipierten Improvisationen verbindet. Konzertreisen führten in bereits auf zahlreiche internationale Festivals.

4 jüdische Kurzfilm-Komödien
USA 1927, ca. 90 Minuten (mit Pause)
Regie: Leo McCarey, Clyde Bruckman, Fred Guiol
Darsteller: Max Davidson, Spec O’Donnell, Martha Sleeper, Tiny Sandford, Stan Laurel, Oliver
Hardy16mm-Filmprojektion, englische Zwischentitel (zum Verständnis nicht zwingend erforderlich)

Tickets

17 € / erm. 15 €
Der Ticketverkauf für Veranstaltungen im Programm der Magdeburger Tage der jüdischen Kultur und Geschichte erfolgt über das Forum Gestaltung. Tickets für „Max Davidson Comedies“:

Tage der Jüdischen Kultur - Tickets