Inhalt

Spielplatz Steinbergstraße bekommt Wahrzeichen und Kletterspaß

Die Sanierungsarbeiten des Spielplatzes in der Steinbergstraße haben begonnen. Auf der rund 600 Quadratmeter großen Spiel- und Freizeitfläche innerhalb der Grünanlage nördlich der Schrote wird ein charmantes Abbild Magdeburgs Einzug halten. Die Stadtverwaltung investiert 170.000 Euro. Geplant ist eine Fertigstellung noch bis zum kommenden Winter.

Visualisierung der Sanierung des Spielplatzes in der Steinbergstraße Magdeburg © Zimmer/Obst

Sanierungsarbeiten enden im Winter

„Mit der Sanierung des Spielplatzes Steinbergstraße schaffen wir nicht nur einen modernen Ort für Bewegung und Begegnung, sondern stärken auch die Identifikation der jüngsten Magdeburgerinnen und Magdeburger mit ihrer Heimatstadt“, betont Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Dass die Kinder der Grundschule Diesdorf das Thema ‚Kleines Magdeburg‘ selbst erarbeitet haben, zeigt, wie lebendig Bürgerbeteiligung schon bei unseren Jüngsten sein kann. Die Bereitstellung der Haushaltsmittel in Höhe von rund 170.000 Euro ist ein wesentlicher Beitrag zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur im Stadtteil.“

Die Sanierung wird in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse voraussichtlich bis zum Winter beendet sein. Während der Bauarbeiten wird der bestehende Spielplatz vorübergehend durch Bauzäune gesichert. Da die Steinbergstraße im Baubereich eine sehr beengte Sackgasse ist, wurde für den Zeitraum der Baumaßnahme ein Halteverbot eingerichtet.

Die Arbeiten erfolgen im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe.

Kinderbeteiligung „Kleines Magdeburg“

Im Zuge der Erneuerung werden zunächst die bestehenden Spielgeräte, eine Kletter-Rutsch-Kombination sowie eine Doppelschaukel zurückgebaut. Der rund 175 Quadratmeter große Sandspielbereich bleibt in seiner Form erhalten. Auch die vorhandene Hängebrücke, die als fußläufige Verbindung vom Fuß- und Radweg südlich der Schrote über den Fluss direkt auf den Spielplatz führt, bleibt bestehen. Die neu herzustellenden Wege und Platzflächen werden als wassergebundene Wegedecken gestaltet.

Der Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe, Stefan Matz, erläutert die baulichen und konzeptionellen Besonderheiten folgendermaßen:

„Bei der technischen Planung war uns wichtig, die bestehende Grünstruktur und den Baumbestand vollständig zu schonen und die sensible Lage an der Schrote optimal zu nutzen. Wir setzen auf extrem langlebiges, robustes Robinienholz im Verbund mit farbigen Stützelementen. Ein echtes Highlight ist das neue, inklusive Sandspiel: Durch die Platzierung im Randbereich ist die Sandtheke mit ihrem Sandaufzug auch für Kinder im Rollstuhl barrierefrei anfahrbar und voll bespielbar.“

Unter dem Titel „Kleines Magdeburg“, der sich aus einer Kinderbeteiligung im Februar und März im Hort der Grundschule Diesdorf ergab, greift das Design der neuen Spielanlage bewusst bekannte Wahrzeichen der Stadt auf und interpretiert diese modern und farbenfroh. Inspiriert von der charakteristischen Farbvielfalt städtischer Wahrzeichen werden vor allem die Stützpfosten aus Stahlrohr farbig gepulvert.

Der Sandspielbereich wird künftig als zentraler Bereich für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren nutzbar sein und alle motorischen Grundformen wie das Klettern, Balancieren, Schaukeln, Rutschen und Springen altersgerecht fördern. Das optische Highlight wird der neue Rutschturm bilden, der die weithin sichtbaren Doppeltürme des Magdeburger Domes stilisiert darstellt. Er wird über der Spielfläche ragen und die vorhandene Rutsche wieder mit einbinden, die künftig über ein Kletternetz oder eine Rampe erreichbar ist.

Zu den weiteren Attraktionen gehören eine Nestschaukel, die optischen Bezug auf den Jahrtausendturm nimmt, sowie wellenförmige Kletterelemente, die das Wasser der Elbe symbolisieren. Auf die Kinder warten zudem eine Hüpfplatte, Balancierstämme aus robustem Robinienholz, eine anspruchsvolle Tellerbalance und eine Kletterwand.

Neben 3 neuen Einzelsitzbänken lädt künftig ein Picknickplatz mit einer Tisch-Bank-Kombination zum Verweilen im Schatten der Bäume ein. Neue Fahrradanlehnbügel runden die Ausstattung ab.

Die Sanierung des Spielplatzes in der Steinbergstraße geht aus der Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption 2025-2030 der Landeshauptstadt Magdeburg hervor und wird aus Haushaltsmitteln finanziert.