Hauptträger für die neue Zollbrücke eingehoben
Für den Einhub der riesigen Stahlteile wurde bereits in der Vorwoche der Spezialkran am westlichen Widerlager der neuen Zollbrücke aufgebaut. In Millimeterarbeit gelangten am 26. Mai bereits drei der Träger an ihren Platz; am 27. Mai folgten die beiden Außenträger.
Bereits im Februar waren die etwa 50 Meter langen Stahlbauteile auf die Baustellenfläche an der Zitadelle geliefert worden. Dort wurden sie vormontiert, d.h. für den Einhub vorbereitet. Mithilfe des Schwerlastkrans wurden sie einzeln angehoben, um 180 Grad gedreht und dann in die vorhandenen Rahmenecken – diese waren im Januar 2021 montiert worden – in Präzisionsarbeit eingearbeitet. Die spektakulären Arbeiten für das neue Brückenbauwerk wurden erneut von zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen entlang des Bauzauns interessiert beobachtet.