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Checkliste

Weil die deutsche Bürokratie gerne etwas kompliziert sein kann und bestimmte Dinge in der Eile des Umzugs untergehen können, sind hier noch einmal die wichtigsten Schritte auf einem Blick zusammengefasst.


Wohnungssuche

Rund um die Wohnungssuche in Magdeburg sind hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Dort finden Sie auch einen Mietleitfaden in verschiedenen Sprachen, der Informationen rund um das Leben in einer Mietwohnung bereitstellt.

Anmeldung BürgerBüro

Wenn Sie nach Magdeburg ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen mit Ihrer Wohnadresse persönlich beim BürgerBüro anmelden. Einen Termin können Sie hier vereinbaren. Die Online-Terminbuchung kann bei Bedarf in 11 verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

Für die Anmeldung im BürgerBüro brauchen Sie:

  • gültiges Identitätsdokument der meldepflichtigen Person
  • Wohnungsgeberbescheinigung im Original (der Mietvertrag ist nicht ausreichend)
  • Bei Vertretung durch eine bevollmächtigte Person: ausgefülltes und unterschriebenes
  • Anmeldeformular sowie schriftliche Vollmacht der bevollmächtigten Person/en
  • Minderjährige Kinder: Geburtsurkunde und Nachweis über Sorgeberechtigung
  • Personen aus dem Ausland: alle früheren und aktuellen Personenstandsurkunden
  • (beglaubigte Kopie/Apostille der Geburts-/ Eheurkunden/ Scheidungsurteil)
  • Vorsprache aller Beteiligten bei Erstanmeldung aus dem Ausland notwendig!

Wenn Sie vor Ihrem jetzigen Zuzug nach Deutschland früher einmal eine Meldeadresse in Deutschland hatten, ist diese unbedingt zu benennen. Den Staat, aus dem Sie zuziehen, müssen Sie ebenfalls angeben.

Sämtliche Dokumente müssen im Original vorgelegt werden. Im Einzelfall können weitere Dokumente nachträglich verlangt werden.

Bei ausländischen Urkunden ist grundsätzlich eine von einem für deutsche Gerichte und Behörden zugelassenem Dolmetscher oder Übersetzer angefertigte Übersetzung erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zur Anerkennung ausländischer Urkunden zur Verwendung in Deutschland auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebescheinigung. Sie ist ein wichtiges Dokument zum Nachweis Ihrer gemeldeten Adresse, z.B. bei Behörden oder Banken. Ihre Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) wird Ihnen nach der Anmeldung per Post zugeschickt. Jede in Deutschland gemeldete Person besitzt eine eigene Nummer. Sie wird unter anderem für die Beantragung von Kindergeld oder die Eröffnung eines Bankkontos benötigt.

Anmeldung Ausländerbehörde

Bevor die Ausländerbehörde die Arbeit aufnehmen kann, müssen Sie Ihren Wohnsitz in Magdeburg angemeldet haben. Spätestens 10 Wochen bevor Ihr Visum abläuft, sollten Sie einen Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels bei der Ausländerbehörde stellen. Die Anträge werden ohne persönliche Vorsprache geprüft. Die Buchung eines persönlichen
Vorsprachetermins ist nicht möglich. Sie können Ihren Antrag auch online stellen. Anträge in digitaler Form werden bevorzugt bearbeitet und helfen, die Verfahren zu beschleunigen. Sollten von der Ausländerbehörde Rückfragen auftreten oder zusätzliche Unterlagen von Ihnen benötigt werden, setzt sich die Behörde mit Ihnen in Verbindung.

Zur Aufnahme der biometrischen Daten werden Sie von der Ausländerbehörde eingeladen und erhalten einen Termin. Bitte senden sie keine Originalurkunden. Diese bringen Sie dann zu dem Termin mit.

Grundsätzlich werden für Ihre Anträge folgende Unterlagen benötigt:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Gültiger Reisepass
  • Biometrisches Passfoto (kann gegen eine Gebühr an einem Fotoautomaten in der Ausländerbehörde gemacht werden)
  • Meldebescheinigung vom BürgerBüro (Dies ist nicht die Wohnungsgeberbescheinigung.)
  • Mietvertrag
  • Krankenversicherungsbescheinigung


Bei Aufenthalt zum Studium außerdem:

  • Nachweis über Hochschul-/Berufsabschluss (inkl. Nachweis über Gleichwertigkeit zu deutschen Abschlüssen, falls zutreffend)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Leistungsnachweis ab dem 3. Fachsemester
  • Nachweis über Sicherung des Lebensunterhaltes

Bei Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit außerdem:

  • Nachweis über Hochschul-/Berufsabschluss (inkl. Nachweis über Gleichwertigkeit zu deutschen Abschlüssen, falls zutreffend)
  • Arbeitsvertrag oder verbindliches Arbeitsplatzangebot
  • Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis (ausgefüllt durch den Arbeitgeber)
  • Falls vorhanden: Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate

Bankkonto

Sie brauchen ein deutsches Bankkonto, wenn Sie längerfristig in Deutschland leben möchten. Damit können Sie Ihr Gehalt empfangen und Miete zahlen. Eine Gebühr für das Führen eines Kontos wird bei den meisten Banken erhoben. Hier finden Sie eine Auswahl von Banken in Magdeburg.

Um ein Bankkonto zu eröffnen, werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Meldebescheinigung
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Gegebenenfalls Aufenthaltsgenehmigung
  • Steuer-ID (kann nachgereicht werden)

Krankenversicherung

Wer in Deutschland lebt, muss eine Krankenversicherung haben. Hier finden Sie eine Übersicht über Krankenkassen in Deutschland. Über ein Vergleichsportal können Sie zwischen verschiedenen Krankenkassen auswählen.

Empfohlene Zusatzversicherungen

Zusätzlich zur Krankenversicherung kann man weitere Versicherungen abschließen. Hier finden Sie weitere Übersichten welche Zusatzversicherungen hilfreich sind. Zu empfehlen sind:

  • Private Haftpflichtversicherung: Die Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten freiwilligen Versicherungen. Sie kommt für Schäden auf, die Sie an fremdem Eigentum verursachen oder wenn Sie eine andere Person verletzen
  • Hausratversicherung: Hausratversicherungen schützen Sie vor Verlusten oder Schäden in Ihrer Wohnung. Im Falle eines Diebstahls oder bei Schäden durch Feuer übernimmt die Hausratversicherung die Kosten für die zerstörten oder gestohlenen Gegenstände.
  • KfZ-Versicherung: Um ein Auto oder Motorrad zu besitzen und zu fahren, müssen Sie es zunächst zulassen. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist dabei verpflichtend. Diese Versicherung deckt Schäden ab, die Sie mit Ihrem Fahrzeug, zum Beispiel bei Unfällen, verursachen.

Kindergeld beantragen

Wenn Sie Kinder haben, können Sie Kindergeld beantragen. Ein Anspruch besteht, wenn

  • Ihr Kind unter 18 Jahren alt ist (unter Umständen bis 25 Jahre)
  • Es in Ihrem Haushalt lebt (das gilt auch für Stiefkinder, Enkelkinder oder Pflegekinder)
  • Ihr Wohnort in Deutschland, einem anderen Land der EU, in Norwegen, Liechtenstein, Island oder der Schweiz ist.

Hier finden Sie die notwendigen Formulare in anderen Sprachen

Energieversorgung

Die Stadtwerke Magdeburg (SWM) bieten Strom- und Gasversorgung für jede Wohnung in Magdeburg an. Zu Beginn ist jede Wohnung im Grundversorgungstarif angemeldet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Tarif zu wechseln oder einen anderen Anbieter zu wählen. Über ein Vergleichsportal können Sie verschiedene Anbieter vergleichen und auswählen.

Für die Anmeldung und bei einem Wechsel des Energieversorgers brauchen Sie diese Daten:

  • Anschrift (für die Wohnung, die versorgt werden soll)
  • Zählernummern und die aktuellen Stände für die Wohnung (erhalten Sie bei der ersten Anmeldung vom Vermieter)
  • Bankverbindung (für ein Konto in Deutschland)

Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag finanziert das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Jeder Haushalt muss die monatliche Gebühr zahlen. Wer neu nach Deutschland zieht und plant länger zu bleiben, muss sich mit seiner Wohnung beim Beitragsservice anmelden. Wer dies nicht rechtzeitig tut, muss mit Bußgeldern rechnen

Mobiltelefon, Internet + WLAN

Es gibt eine große Anzahl von Anbietern für Mobilfunk und Internet. Sie können Tarife frei wählen und verschiedene Tarife online vergleichen. An verschiedenen Orten in Magdeburg gibt es auch kostenlose WLAN-Hotspots, die maximal 6 Stunden pro Tag genutzt werden können.
Um einen Vertrag für einen Tarif abzuschließen, benötigen Sie:

  • Gültigen Personalausweis, Reisepass (und Aufenthaltstitel)
  • Nachweis über einen Wohnsitz in Deutschland (am besten Meldebescheinigung)
  • Bankverbindung (für ein Konto in Deutschland)

Führerschein

Wenn Sie aus EU-Ländern, Lichtenstein, Norwegen oder Island kommen, ist Ihr Führerschein auch in Deutschland gültig. Wenn Sie einen Führerschein aus einem Drittstaat haben, können Sie damit sechs Monate ab Zuzug aus dem Ausland in Deutschland fahren. Danach brauchen Sie einen deutschen Führerschein. Für die Umschreibung Ihres Führerscheins können Sie einen Termin bei der Führerscheinstelle buchen.

Einleben

Über verschiedene Newsletter können Sie Informationen zu Veranstaltungen in Magdeburg erhalten, die Sie beim Einleben unterstützen können. So informiert die Stadt über wirtschaftliche Entwicklungen, Projekte und Investitionsmöglichkeiten und über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen in der Integrations- und Migrationsarbeit. Und über interkulturelles Leben in Magdeburg hält die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) auf dem Laufenden.