Integrationsgemeinwesenarbeit
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Integrationsgemeinwesenarbeit

Die Zuwanderung von Geflüchteten ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. In vielen gesellschaftlichen Bereichen ist nach der Aufnahme und Erstorientierung nunmehr ein integratives, zukunftsorientiertes Miteinander zur Herausforderung geworden. Um vor Ort in den Stadtteilen mobil und flexibel Teilhabchancen zu fördern und die alltäglich erlebbare Vielfalt in einer Großstadt wie Magdeburg proaktiv zu gestalten, wurde das Projekt "Vielfalt gestalten - Integration im Gemeinwesen" ins Leben gerufen.

Projektinhalte:

Logo Vielfalt gestalten






  • mobile Information und Beratung von Drittstaatsangehörigen im Sozialraum, um Teilhabechancen zu erhöhen
  • (sprachliche) Vermittlung bei Verständigungsschwierigkeiten oder Alltagskonflikten
  • Formate für Austausch, Begegnung, gemeinsame Lösungssuche
  • Unterstützung des Zusammenwirkens vorhandener Hilfsangebote im Stadtteil


Standorte:

Georg-Kaiser-Str. 3, 39116 Magdeburg Sprechzeit: dienstags: 9-12 Uhr
Georg-Kaiser-Str. 3, 39116 Magdeburg Sprechzeit: dienstags: 9-12 Uhr



Aktuelles:

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation für Projekt
©
© Fotolia - Kara

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation für Projekt "Vielfalt gestalten - Integration im Gemeinwesen" ausgeschrieben

Das Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit beabsichtigt, die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts an eine externe Einrichtung zu vergeben. Bewerbungen sind bis zum 27.05.2020 möglich.

mehr erfahren
Fachtag
©
© Daniel Berkmann/ Adobe Stock

Fachtag "Vielfalt gestalten-Integration im Gemeinwesen"

Mit einer Auftaktveranstaltung am 5. März 2020 wurde im Alten Rathaus (Adelheidfoyer) der offiziellen Startschuss für das Projekt »Vielfalt gestalten - Integration im Gemeinwesen« gegeben. Die Veranstaltung wurde durch die Sozialbeigeordnete Simone Borris eröffnet.

mehr erfahren

Projektlaufzeit: bis 30.06.2022

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Logo Europäische Union Logo AMIF Logo Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt