Aushub legt Tunneldecke frei
Ebenfalls durch die Arbeiten freigelegt ist die ehemalige Zufahrt zum Parkhaus des City Carrés. Die Restbestände der Zufahrt wurden beim Aushub schon in großen Teilen ausgebaggert. Insbesondere Beton und jede Menge Bewehrungsstahl haben die Arbeiter dabei aus dem Boden geholt.
An der Achse 110 sind insgesamt vier Blöcke (0 bis 3) bereits im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der dort angrenzenden Tunneldecke Süd hergestellt worden. Die noch verbliebenen Blöcke 4 bis 6 sind derzeit in Arbeit.
Um jede Menge Bewehrungsstahl dreht es sich zurzeit auch auf der Westseite der Baustelle. Die dort in Arbeit befindliche nördliche Tunneldecke bekommt nach den beendeten Verschalungsarbeiten ein dichtes Geflecht aus Bewehrungsstahl, das die Bohrpfähle kraftschlüssig mit der Decke verbindet. Die Arbeiten dazu sind in den Blöcken 12 und 13 fast fertiggestellt. Sukzessive gehen diese in den anschließenden Blöcken Richtung Westen voran.
Rückblick
Bereits mit der Baustelleneinrichtung und im Zuge der vorgezogenen Maßnahmen zu Beginn des Jahres 2015 wurde die Fußgänger- und Radfahrerführung zwischen ZOB und Damaschkeplatz geändert. Der ehemalige Weg befand sich innerhalb des Baufeldes, sodass eine Alternative gebaut werden musste.
Diese führt entlang des neuen Betriebsgebäudes der SWM östlich der Ringauffahrt auf der Südseite des Damaschkeplatzes. Die Arbeiten zum Betriebsgebäude bzw. zur Regenwasserpumpstation der SWM hatten schon im Sommer 2014 begonnen. Damals entstand der etwa 15 Meter tiefe Schacht für die Pumpstation. Die Baugrube dafür wurde ebenfalls aus überschnittenen Bohrpfahlwänden hergestellt. Das Gebäude selbst war im Sommer 2015 fertig. Im August begannen dann die Arbeiten am Geh- und Radweg und waren Anfang November desselben Jahres weitestgehend fertiggestellt.
Der Weg wurde mit einem schmalen Streifen in Anthrazit für Fußgänger und in einem breiteren roten Streifen für Radfahrer hergestellt. Der Radweg gilt für Fahrradfahrer in beide Richtungen, sodass er breiter angelegt wurde. Da der Weg derzeit als Umleitung und zudem als einzige Verbindung zwischen Damaschkeplatz und ZOB dient, wurde zusammen mit der Straßenverkehrsbehörde entschieden, den Weg zurzeit noch in voller Breite beiden Verkehrsteilnehmern als gemischte Verkehrsfläche zur Verfügung zu stellen. Die Piktogramme zeigen zwar eine eindeutige Zuweisung für Fußgänger und Radfahrer, dennoch gilt: Fußgänger haben Vorrang, Radfahrer müssen Schrittgeschwindigkeit fahren oder ggf. absteigen.
Im Oktober 2017 wurde die Wegverbindung noch einmal verbessert, indem der für Fußgänger und Radfahrer kritische Kurvenbereich etwa in Höhe der ehemaligen Haltestelle am Damaschkeplatz ausgerundet und damit verbreitert wurde.
Hintergrund
Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) und die Abwassergesellschaft Magdeburg (AGM) haben bereits 2013 mit bauvorbereitenden Arbeiten begonnen. Dabei wurde unter anderem ein neues Abwassersystem erstellt, welches auch die Tunnelentwässerung sicherstellt.