Hilfsnavigation


Fotos und Videos    Stadtplan    Foren    Gästebuch    Kontakt   

Sprachauswahl

deutsche Sprachversion  english version française español

Hauptnavigation

Favoriten

 
Favoriten:
Wirtschaftsstandort
Ehrenamt
Notrufnummern
Bürgerservice
Veranstaltungen
Wetter in Magdeburg
Link auf den Wetterbericht für die Region Magdeburg von www.wetter.com
Stadtplan & weitere Themen
Digitaler Stadtplan Magdeburg und weitere Themen
Stadtansichten
Stadtansichten Magdeburg
Ratsinformationen
Das Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Magdeburg
Verkehrslage
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage in der Stadt
Umweltzone
Informationen zur Umweltzone Magdeburg
D115 - Ihre Behördennummer
D115 - Ihre Behördennummer
Kitaportal
Kitaportal
Bleib sauber
Bleib sauber Magdeburg
Region Magdeburg
Die Region Magdeburg stellt sich vor
Wegeleitsystem
Informationen zum Touristischen Wegeleitsystem Magdeburg
ProMagdeburg
Stadtmarketing Pro Magdeburg
ISEK Magdeburg
ISEK Magdeburg

Inhalt

Der Kaiser-Otto-Preis

Der Kaiser Otto Preis ist eine Münze, auf der das jeweilige  Profil des Preisträgers zu sehen ist.

Die Landeshauptstadt Magdeburg erinnert mit dem Kaiser-Otto-Preis an die Verdienste Ottos des Großen und würdigt Persönlichkeiten, die sich um den europäischen Einigungsprozess besonders im Hinblick auf die ost- und südosteuropäischen Staaten und die Förderung des europäischen Gedankens verdient gemacht haben.

"Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sollte nachdrücklich daran erinnert werden, welch großen Beitrag das Geschlecht der Ottonen aus seinem Kerngebiet zwischen Harz und Elbe für die frühmittelalterliche, deutsche und europäische Geschichte leistete. Die 27. Europaratsausstellung, Otto der Große – Magdeburg und Europa, zeigte einem großen Publikum, einer bedeutenden Fachöffentlichkeit und vor allem den Magdeburgern selbst, dass der erste römische Kaiser deutscher Nation – Otto I. – unsterblich mit Magdeburg verbunden ist."
Damit unterstrich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper anlässlich der Gründungsfeier die Bedeutung und historische Herleitung der Kaiser-Otto-Stiftung.

Der Kaiser-Otto-Preis wurde 2005 aus Anlass des 1200-jährigen Stadtjubiläums zum ersten Mal vergeben. Am 7. Mai, dem Todestag Ottos I., verlieh die Kaiser-Otto-Stiftung an dessen Grablege im Magdeburger Dom den Preis an Altbundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker. Das Preiskomitee würdigte damit einen Politiker, der sich beharrlich für den Dialog zwischen beiden früheren deutschen Staaten und den Machtblöcken in Europa einsetze, sich maßgeblich für Frieden und Verständigung engagierte und die deutsche Einheit als Teil eines gesamteuropäischen Prozesse mitgestaltete.

Am 19. Juni 2006 nominierte das Preiskomitee der Kulturstiftung "Kaiser Otto" Frau Dr. Vaira Vike-Freiberga, Präsidentin der Republik Lettland, für den Kaiser-Otto-Preis 2007. Mit dieser Wahl würdigte das Komitee ihr politisches und persönliches Wirken in der Republik Lettland im Sinne der Völkerverständigung und des europäischen Gedankens. Mit ihren unmissverständlichen Aussagen zu Totalitarismus und Faschismus engagiert sich Frau Dr. Vike-Freiberga für eine Politik der Freiheit und der europäischen Förderation, die politische, kulturelle und soziale Vielfalt erhält und befördert.

 

Ottostadt MagdeburgFolgen Sie der Landeshauptstadt Magdeburg auf twitter.com!Werden Sie Fan der Landeshauptstadt Magdeburg auf facebook.com!

Volltextsuche

 
Erweiterte Suche