Mobiles Bürgerbüro
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Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise der BürgerBüros

 

Eine Terminvereinbarung  ist online oder über die Behördenhotline 115 möglich.  Vorrangig sollte die Buchung über den  Online- Terminkalender unter www.magdeburg.de/buergerservice erfolgen. Denn ein erhöhtes Anrufaufkommen bei der 115 führt regelmäßig zu Warteschlangen.

Die Auswahl des Standortes für eine Terminvereinbarung richtet sich nicht nach Ihrer Anschrift.

BürgerBüro Mitte - Leiterstraße 2a

BürgerBüro Süd - im Bördepark

Bürgerbüro Nord - Lübecker Straße im Objekt des Gesundheitsamtes 

BürgerBüro West - Bruno-Beye-Ring 50

Sie werden erst zur eingetakteten Bearbeitungszeit in ein BürgerBüro eingelassen. 

Bitte halten Sie sich vor Ort zu anderen Terminkunden und zu unseren Mitarbeitenden an die Hygieneregeln.


*Stand: 24.09.2021

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Definition Notfallkunde im BürgerBüro

Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

 Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird abschließend im BürgerBüro getroffen. Bitte kommen Sie rechtzeitig vor Ende der Öffnungszeit. 

eiliges Anliegen:

  • Kunden, die für bevorstehende dringende Reisen (z.B. dienstliche Reisen bzw. bereits gebuchte und verschobene Reisen aus den vergangenen Jahren) zwingend erforderliche Dokumente beantragen wollen.
    Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar und Buchung sowie Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar. (Kurzfristig geplante private Reisen und Ausflüge sind keine Notfälle!)
  • Kunden, die nach Verlust oder Ablauf der Gültigkeit des Personalausweises ein neues Dokument beantragen.
    Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden
  • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
  • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
  • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen beantragen wollen.


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Standort Salbke / Westerhüsen

Die Öffnung des Standortes ist unter den derzeitigen Bedingungen in der bestehenden Pandemielage in der Stadt nicht möglich.

 

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Angebote vor Ort

Folgende Dienstleistungen erhalten Sie vor Ort:

Ausweis-, Pass- und Melderechtliche Angelegenheiten

  • Personalausweisangelegenheiten
  • Passangelegenheiten
  • An-, Ab- und Ummeldung (Haupt- und Nebenwohnung)
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Melderegisterauskünfte
  • Melde- und Lebensbescheinigungen / Haushaltsbescheinigungen
  • Verlustmeldung von Dokumenten
  • Antrag auf Führungszeugnis
  • Antrag auf Erteilung einer Gewerbezentralregisterauskunft

KFZ - Angelegenheiten

  • Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Umweltplaketten
  • Anschriftenänderung bei Umzug innerhalb von Magdeburg
  • Ersatz Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Eintragung der technische Änderungen am Fahrzeug
  • Namensänderung

Sie erhalten folgende Anträge:

  • für den Magdeburg-Pass
  • für Parkberechtigungen für Anwohner – und Behindertenparkplätze
  • zur Aufstellung von Parkverbotszeichen zu Umzugszwecken
  • auf Müllanmeldung, -abmeldung, -veränderung
  • für Wohngeld (Miet- und Lastenzuschuss)
  • für Wohnberechtigungsscheine
  • für Schwerbehindertenausweis
  • für einen Hortplatz
  • für Kindergeld
  • für die Übernahme/Ermäßigung des Elternbeitrages für eine KITA oder Hortplatz
  • für die Erteilung von Hausnummern
  • für Auskünfte aus dem Verkehrszentralregister
  • für Auskünfte nach dem Stasiunterlagengesetz (ehemals Gauck-Behörde)
  • für Willkommensgeld für Studenten
  • An-, Ab- und Ummeldeformulare für die GEZ
  • An- und Abmeldeformulare für die SWM

Weitere Leistungen:

  • Beantragung von Geburts-, Sterbe- und Eheurkunden (in Magdeburg registrierte Urkunden)
  • Beglaubigungen, die Kopien sind bereits zu fertigen und mitzubringen
  • Ausgabe und Umtausch von Hundesteuermarken
  • An-, Ab- und Ummeldung von Hunden, Annahme von Anträgen und Verarbeitung
  • Einzahlungen von Gebühren und Steuern der Landeshauptsstadt Magdeburg
  • Verkauf von Abfallsäcken für Bioabfall und Restmüll - nur nach Absprache -
  • Stadtplanverkauf (Magdeburg) - nur nach Absprache -
 

 

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Standort Beyendorf-Sohlen

Die Verwaltungsaußenstelle befindet sich im Soziokulturellen Zentrum Dodendorfer Weg.

 Zusätzlich zu den Leistungen der Verwaltungsaußenstelle werden an folgenden Tagen auch Leistungen aus dem Spektrum der BürgerBüros angeboten:

- jeder 1. Dienstag 15 bis 17 Uhr und 3. Freitag 9 bis 12 Uhr

- über geplante Schließungen wird im Flyer informiert, über unvorhesehbare Schließungen wird durch Aushang vor Ort informiert

Hier finden Sie den Flyer zum Einsatz des Mobilen BürgerBüros im Ortsteil Beyendorf-Sohlen zum Download.

nächste Sprechstunden sind:  Freitag, 19.11.2021 / 9-12 Uhr, Dienstag, 7.12.2021 / 15-17 Uhr, Freitag, 17.12.2021 / 9-12 Uhr

Hier kommen Sie zur Terminreservierung für die ortsfesten BürgerBüro-Standorte.
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