Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer
Überschrift
Ob draußen oder drinnen, mit den ganz Kleinen oder den Großen: In Magdeburg können Kinder viel erleben. Wir haben 10 Highlights für euch gesammelt.
1. Für große und kleine Tierfreunde - Der Magdeburger Zoo1. Elefant im Zoo  © Magdeburg Marketing

Wo leben der größte Papagei und das kleinste Äffchen der Welt? Wo findet man die süßesten Tierbabys? Im Zoo Magdeburg natürlich! Erlebt eine tierische Reise durch 5 Kontinente mit 1400 Tieren aus 240 Arten.

Hier erfahrt ihr mehr...
2. Zum Toben und Entdecken - Elbauenpark mit Jahrtausendturm2. Elbauenpark Sommerodelbahn ©_www.AndreasLander.d

Im „schlausten Turm der Welt“ können Kinder und ihre Eltern Geschichte und Technik zum selber Ausprobieren erleben. Das Schmetterlingshaus, die Sommerrodelbahn, der Kletterpark, die ElbauenZip, das Damwild- und Streichelgehege, die Abenteuerspielplätze, die vielen Blumen und grünen Wiesen bieten Spaß für Kinder jeden Alters.

Hier erfahrt ihr mehr...
3. Wo die Puppen tanzen - Puppentheater und villa p.3. Puppentheater @Jesko Doering

Puppentheater ist schon lange nicht mehr nur etwas für die Kleinsten. Wer schon von der Augsburger Puppenkiste begeistert war, wird auch hier etwas finden. Egal ob er 8, 17 oder 80 Jahre alt ist.

Und gleich nebenan gibt es weit über 1.200 Puppen und Marionetten zum Staunen, zum Anfassen und teilweise Ausprobieren in der Figurenspielsammlung der villa p.

Hier erfahrt ihr mehr...

4. Otto und Editha kennenlernen - Das Dommuseum4.  Dommuseum ©www.AndreasLander.de

Endteckt mit des Kinderführung das neue Ottonianum. Viele kindgerechte Filme machen hier Geschichte verständlich, fast alle Ausstellungstücke können angefasst werden und wer sich immer schon mal in Stein gemeißelt sehen wollte, findet hier sein Glück.

Hier erfahrt ihr mehr...

5. Ab ins kühle Nass - Freibäder und Schwimmhallen5. Carl-Miller-Bad

Badespaß im Nemo, Schwimmen lernen in der Elbeschwimmhalle oder die Abkühlung im Carl-Miller-Bad. Genießt die Wasserfreuden für Groß und Klein!

Hier erfahrt ihr mehr...

6. Auf den Spuren der Dinosaurier - Das NaturkundemuseumNaturkundemuseum ©Magdeburg Marketing

Saurierskelette und Dino-Eier erforschen, einem riesigen Buckelwal ins Maul schauen, Schnabeltiere oder Elefant bestaunen und anschließend durch den Dachsbau kriechen – all das bietet die Dauerausstellung für Kinder.

Hier erfahrt ihr mehr...

7. Für Stadterkunder - Unsere Kinderrundfahrten und -führungenLampionführung ©Magdeburg Marketing Foto Andreas Lander

Zündet eure Laternen an und geht mit dem Nachtwächter auf eine Erkundungstour, macht eine spannende Stadtrundfahrt im roten Doppeldeckerbus oder nehmt gleich eure ganze Klasse mit. Auf den Rundfahrten und Rundgängen könnt ihr viel über unsere Stadt lernen und dabei auch noch Spaß haben!

Hier erfahrt ihr mehr...

8. Ganz viel Grün - Der Stadtpark Rotehorn8. Stadtpark Rothehorn © Magdeburg Marketing

Magdeburgs grünes Herz bietet Natur pur. Für Freizeitspaß sorgen ein großer Abenteuerspielplatz mit Skaterbahn und der Bootsverleih auf dem Adolf-Mittag-See.

Hier erfahrt ihr mehr...

9. Licht aus, Film an - Die große Kinderkinoauswahl9.  OLi-Kino ©www.magdeburger-platte.de

Egal ob Feuerwehrmänner, kleine Raben, Maulwürfe oder Winzlinge. Wenn ihr mit euren Eltern ins Kino gehen wollt, seid ihr bei uns richtig. Im Moritzhof kann man sogar schon mit dem Kinderwagen kommen und im CinemaxX geht es auf der Tunnelrutsche zum Ausgang.

Hier erfahrt ihr mehr...

10. Auf in die Tropen - Die Gruson-Gewächshäuser10. Gruson-Gewächshaus als Außenansicht © Gruson-Gewächshäuser

Wegen weitreichenden Renovierungsarbeiten, bleiben die Grusongewächshäuser bis zum Frühjahr 2021 geschlossen.

Tropische Pflanzen- und Tierwelt, bei der man den feuchtwarmen Hauch des Dschungels spürt. Entdeckt in 10 Gewächshäusern mehr als 4.000 tropische und subtropische Pflanzenarten sowie Kaimane, Piranhas und Chamäleons.

Hier erfahrt ihr mehr...