Inhalt

Das Stadtarchiv verwahrt die Bauakten der Stadt Magdeburg sowie der eingemeindeten Orte. Der zeitlich um 1830 einsetzende Bestand der ehemaligen städtischen Baupolizei wird durch laufende Aktenabgaben aus dem heutigen Bauordnungsamt ergänzt.

Die Benutzung erfolgt auf der Grundlage der Benutzungssatzung für das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Magdeburg. Für die Einsichtnahme in Bauakten ist die Vorlage eines aktuellen Eigentumsnachweises (z. B. Grundbuchauszug) und ggf. die Vollmacht des Eigentümers erforderlich.

Der Besuch im Lesesaal und die Einsichtnahme in die Bauakten sind kostenfrei. Für zusätzliche Dienstleistungen wie digitale Reproduktionen werden jedoch Gebühren erhoben (siehe: Verwaltungskostensatzung).

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer: 0391-540 2896