Spatenstich für Veranstaltungssaal in Pechau
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Spatenstich für Veranstaltungssaal in Pechau

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 2. Juli die Bauarbeiten für den neuen zentralen Veranstaltungstreffpunkt in Pechau begonnen. Den feierlichen Baubeginn beging Oberbürgermeister Dr. Trümper gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Pechau, Bernd Dommning. Der neue Veranstaltungssaal wird rund 810.000 Euro kosten. Das zentrale Gebäude soll die Pechauer Dorfgemeinschaft weiter stärken.

„Ich freue mich sehr, dass der Bau des benötigten Veranstaltungssaals für Pechau endlich beginnen kann und dass wir solch feierliche Termine, wie einen Spatenstich, nach Monaten der Isolierung und der Einschränkungen wieder wahrnehmen können“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Der Veranstaltungssaal wird eine Nutzfläche von 440,45 Quadratmetern haben und bis zu 199 Personen Platz bieten. Bei Lesungen, Film-, Musik- oder Theatervorführungen können bis zu 110 Sitzplätze angeboten werden. Darüber hinaus wird der neue Veranstaltungssaal in Pechau über einen flexiblen Bühnenbereich mit Technik- und Lagerräumen sowie über einen Tresen zur Bewirtung verfügen.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens wurden auf 810.700 Euro festgelegt. Laut Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement soll der Veranstaltungssaal bereits im Juni 2022 fertiggestellt sein und in Betrieb genommen werden können.

Im Dezember 2020 erhielt das Vorhaben für einen Veranstaltungssaal auf dem Gemeindehof Pechau die Baugenehmigung. Auf Wunsch der Gemeinde soll die Scheune der Hofanlage, welche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wiederaufgebaut und als Veranstaltungssaal genutzt werden. Darüber hinaus steht der Saal im Krisenfall dem Katastrophenschutzstab zur Verfügung.

Spatenstich für den neuen Veranstaltungssaal in Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Ortsbürgermeister Bernd Dommning beim Spatenstich für den neuen Veranstaltungssaal in Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Oberbürgermeisten beim Spatenstich für den neuen Veranstaltungssaal in Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Nach dem feierlichen Spatenstich für den neuen Veranstaltungssaal in Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg