Sachbearbeitung Leistungserbringung/Qualitätssicherung im Jugendamt
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Sachbearbeitung Leistungserbringung/Qualitätssicherung im Jugendamt

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihrer Einwohnerzahl von ca. 242.000 eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mit ca. 3.000 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung eine der größten Arbeitgeberinnen Magdeburgs.

Das Büro für die Bürgerberatung © Landeshauptstadt Magdeburg
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Im Jugendamt der Landeshauptstadt Magdeburg, in der Abteilung für Qualitätssicherung in der Kindertagesbetreuung, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Sachbearbeitung Leistungserbringung/Qualitätssicherung (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 des TVöD-VKA mit dynamischer Gehaltsentwicklung
  • Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM
  • Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Sachbearbeitung Leistungserbringung/Qualitätssicherung obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben

  • Steuerungsverantwortung, Qualitätssicherung und -entwicklung als Grundsatzangelegenheiten für Verhandlungen gem. § 11a KiFöG LSA mit Trägern von Kindertageseinrichtungen bei Leistungs-, Qualitäts- und Entgeltvereinbarungen für das Jugendamt
  • Anleitung der Fachkräfte der Abteilung Qualitätssicherung in der Kindertagesbetreuung zur Bearbeitung von Arbeitsvorgängen im Rahmen der Verhandlungen, Erarbeitung von Konzeptionen und Arbeitsanweisungen für alle sozialpädagogischen und -wissenschaftlichen Belange für die einzelnen Abteilungen des Jugendamtes
  • Erarbeitung, Entwicklung und Sicherung einheitlicher Bearbeitungs- und Bemessungsmaßstäbe von Leistungs- und Qualitätsangeboten und -konzepten
  • Entwicklung und Definition von Standards
  • Analyse von Gesetzesänderungen und deren Implementierung
  • Leistungsanalyse, Planung und Verhandlung der Leistungs- und Qualitätsangebote mit den Trägern und abschließende Erfassung des Verhandlungsergebnisses
  • Aufbau, Führung und Evaluation eines Qualitätsmonitorings/Standard-Berichtswesens
  • Erarbeitung von sozialpädagogischen und sozialwissenschaftlichen Stellungnahmen und Drucksachen
  • Vertretung des Amtes bei sozialpädagogischen und sozialwissenschaftlichen Fragen bei Schiedsstellenverfahren

In Ihrer Tätigkeitsausübung profitieren Sie von Ihren umfangreichen und anwendungsbereiten Fachkenntnissen im Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts (insbesondere Sozialgesetzbuch VIII und Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt), des allgemeinen Verwaltungsrechts, des Kommunal- und Haushaltsrechts sowie des Arbeits- und Tarifrechts. Für die Ausübung dieser Tätigkeit sind Kenntnisse im Frühkindlichen Bereich und im Qualitätsmanagement erforderlich.

Neben Ihrer vorausschauenden und strukturierten Arbeitsweise kommen in dem beschriebenen Aufgabenbereich Ihre Kommunikationsfähigkeit, aber auch Ihr Innovationspotential und Kreativität zum Tragen.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes sozialpädagogisches Hochschulstudium (z. B. Soziale Arbeit, Pädagogik) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften oder des Sozialmanagements.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Fahrtmann unter 0391/540 3121 zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 27. Juni 2021 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter ID 688850, E 105/21.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen. Die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist beizufügen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.