Ständige Ausstellung im Literaturhaus
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagramRSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
  • CSD 2018
Seiteninhalt

Ständige Ausstellungen

Georg Kaiser (1878 - 1945) - Leben und Werk
Der Dramatiker Georg Kaiser wurde 1878 in Magdeburg geboren. Von 1938 bis zu seinem Tode lebte er im Exil in der Schweiz. Georg Kaiser verstarb am 4. Juni 1945 in Ascona. Er gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker des deutschen Expressionismus.

Georg Kaiser

Erich Weinert (1890 - 1953) - Leben und Werk
Der Dichter Erich Weinert wurde am 4. August 1890 im heutigen Literaturhaus in der Thiemstraße 7 geboren. 
Er verlebte in Magdeburg Kindheit und Jugend und wurde an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule zum Zeichenlehrer ausgebildet. Sein Lebensweg ist exemplarisch für viele Künstler, die sich in den 20er Jahren der Arbeiterbewegung anschlossen. Erich Weinert verstarb 1953 in Berlin.

Erich Weinert

Zurück

Wie ist das Wetter?

fewclouds_day
16 °C
Wind
8 km/h
Luftfeuchte
72%
Luftdruck
1023 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:06 Uhr
Sonnenuntergang
20:24 Uhr
Stand: 21.08.2018 09:12 Uhr
Output erzeugt: 21.08.2018 09:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel