Kurzbiographie Walter Basan (1920-1999)
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Walter Basanwar bis zu seinem Tod Ende der Neunziger Jahre ein bekannter Magdeburger Schriftsteller und Hörspielautor. 1946 war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Kulturbundes – dem Vorläufer des späteren Schriftstellerverbandes Sachsen-Anhalts. Von 1953 bis 1959 und ab 1973 war er Mitglied des Bezirksvorstandes des Schriftstellerverbandes im Bezirk Magdeburg und wurde Nachwuchsbeauftragter des Bezirksverbandes und Interessenvertreter beim UNESCO-Literatur-Institut Wien. 16 Jahre leitete Walter Basan zudem den 1961 gegründeten „Zirkel schreibender Arbeiter“ in Magdeburg.

Basan wurde für seine Verdienste mit der Johannes-R.-Becher-Medaille des Kulturbundes und der Verdienstmedaille der DDR ausgezeichnet. Walter Basan verfasste neben Romanen, Erzählungen und populärwissenschaftlichen Jugendbüchern auch Hörspiele und Hörbilder sowie Funkfeuilletons und Features.