Komm vorbei und mach mit! - 1. Bürgerdialog zur Innenstadt
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Komm vorbei und mach mit! –
1. Bürgerdialog zur Innenstadt

Wie sieht die Innenstadt Magdeburgs in Zukunft aus? Was fehlt und wie kann sie attraktiver werden? Dies beschäftigt Politik und Verwaltung schon seit Längerem. Im ersten von insgesamt drei Bürgerdialogen sollen am 27. November auch Magdeburger*innen darüber ins Gespräch kommen. Die Dialoge haben Einfluss auf den Rahmenplan der Innenstadt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37.

Veranstalter der Erkundungstour beraten an einem Tisch mit Kartenmaterial © Stadtplanungsamt Magdeburg
©
© Stadtplanungsamt Magdeburg

Was: Bürgerdialog

Wann: 27. November 2019, 17:00 Uhr

Wo: IBA-Shop, Regierungsstraße 37

Der entstehende Rahmenplan soll bestehende Qualitäten weiterentwickeln und die Zukunft der Stadtmitte als urbanes Zentrum sichern. In dem Plan geht es neben planerischen Einschätzungen also auch um das Wissen aller Magdeburger*innen. Ein gemeinsam getragenes Verständnis soll dabei die Basis konkret formulierter Leitlinien für die weitere Entwicklung bilden.

Bernd Kapelle vom Stadtplanungsamt und Bürger*innen bei der Erkundungstour
©
© Stadtplanungsamt Magdeburg
Bürger*innen überqueren die Ernst-Reuter-Allee am Allee-Center
©
© Stadtplanungsamt Magdeburg
Meinungsaustausch von Bürger*innen während der Erkundungstour Innenstadt Süd
©
© Stadtplanungsamt Magdeburg

Bereits am 23. und 24. Oktober gab es öffentliche Rundgänge durch die Innenstadt. Ziel der Erkundungen war es, die verschiedenen Sichtweisen der Magdeburger*innen auf das Stadtzentrum kennenzulernen. An die daraus abgeleiteten Sichtweisen soll nun, in dem ersten von drei Bürgerdialogen am 27. November, angeknüpft werden. Bis Ende 2020 werden weitere zwei Innenstadt-Konferenzen folgen.

Ablaufplan der Veranstaltung als PDF

Alle interessierten Magdeburger*innen sind herzlich eingeladen, gemeinsam über die Zukunft der Innenstadt zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.


Vorbereitende Bauleitplanung
Abteilungsleiterin
An der Steinkuhle 6
39128 Magdeburg