Stützträger für die Gästetribüne der MDCC-Arena
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagramRSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

Stützträger für die Gästetribüne der MDCC-Arena

Derzeit wird die Gästetribüne der MDCC-Arena statisch ertüchtigt. Am 14. Juni wurde dazu ein zweiter Stahlträger unter den Block 15 eingehoben. Heinz Ulrich, Leiter des Eigenbetriebes Kommunales Gebäudemanagement, und Steffen Schüller, Geschäftsführer des Stadionbetreibers MVGM, waren vor Ort und berichteten über den aktuellen Stand der Umbauarbeiten unter der Südtribüne und im Stadion. Zusätzlich zur Ertüchtigung der Gästetribüne werden seit Mai 2018 auch die geforderten Lizenzauflagen der DFL für die 2. Bundesliga im und rund um das Stadion umgesetzt.

Bereits am 12. Juni war der erste von zwei 22 Tonnen schweren Hohlkastenträgern aus Stahl zur Stabilisation der Tribüne eingebaut worden. Dafür wurden im Vorfeld zwei neue Betonträger aufgestellt, auf die die Stahlträger aufgelegt werden konnten. Mit Spezialgeräten wurden die tonnenschweren Bauteile millimetergenau eingehoben und montiert. Aufgrund des komplizierten Verfahrens dauert die Einhebung zwei Tage. Der zweite Träger wird somit am 15. Juni seine endgültige Position unterhalb des Blocks 15 erreichen.

Die MDCC-Arena Die MDCC-Arena
Die Stahlträger stabilisieren die Gästetribüne Die Stahlträger stabilisieren die Gästetribüne
Auf den Betonpfeiler wird der Stahlträger aufgelegt. Auf den Betonpfeiler wird der Stahlträger aufgelegt.
Für die Stahlträger wurden neue Betonpfeiler gesetzt. Für die Stahlträger wurden neue Betonpfeiler gesetzt.
Im Hintergrund der bereits gesetzte Stahlträger, im Vordergrund der noch leere Betonpfeiler für den zweiten Träger Im Hintergrund der bereits gesetzte Stahlträger, im Vordergrund der noch leere Betonpfeiler für den zweiten Träger
Der 22 Tonnen schwere Stahlträger Der 22 Tonnen schwere Stahlträger
Heinz Ulrich erklärt die Umbauarbeiten. Heinz Ulrich erklärt die Umbauarbeiten.
Der Kran hebt das 22 Tonnen schwere Bauteil. Der Kran hebt das 22 Tonnen schwere Bauteil.
Der Stahlträger wird an die richtige Stelle gehoben. Der Stahlträger wird an die richtige Stelle gehoben.
Der bereits eingehobene Stahlträger im Vordergrund, im Hintergrund der Einhub des zweiten Trägers Der bereits eingehobene Stahlträger im Vordergrund, im Hintergrund der Einhub des zweiten Trägers
Für den weiteren Einhub muss der Kran versetzt werden. Für den weiteren Einhub muss der Kran versetzt werden.
Der bereits eingehobene Stahlträger unter der Tribüne Der bereits eingehobene Stahlträger unter der Tribüne
Der Stahlträger wurde zunächst auf eine Hilfskonstruktion aufgelegt. Der Stahlträger wurde zunächst auf eine Hilfskonstruktion aufgelegt.
Blick in das Stadion Blick in das Stadion
Sitzschalen in der Gästetribüne Sitzschalen in der Gästetribüne
Rasen in der MDCC-Arena Rasen in der MDCC-Arena
Der Stahlträger wird auf den Betonpfeiler gehoben. Der Stahlträger wird auf den Betonpfeiler gehoben.

Hintergrund
Am 5. April 2018 hatte der Stadtrat den Umbau der MDCC-Arena beschlossen. Für die komplette Ertüchtigung und den Umbau werden insgesamt 10,7 Mio. Euro (netto) in den Haushalt eingestellt. Die Hauptarbeiten an der Nordtribüne (Block U) beginnen voraussichtlich Anfang 2019 und sollen in zwei Abschnitten erfolgen. Bei der Planung der Bauphasen wurde berücksichtigt, dass zu jedem Zeitpunkt die Nutzung des Stadions gewährleistet ist und Spiele uneingeschränkt stattfinden können.

Nach Abschluss der geplanten Arbeiten verfügt die MDCC-Arena über eine Kapazität von insgesamt 30.098 Zuschauern. Darunter sind 15.209 Sitz-, 14.812 Steh- und 77 Presseplätze. Weitere Einzelheiten sind der Drucksache zum Stadionumbau zu entnehmen, die hier https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=227005&voselect=120140 einsehbar ist.

Wie ist das Wetter?

01d
15 °C
Wind
4 km/h
Luftfeuchte
85%
Luftdruck
1015 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
05:12 Uhr
Sonnenuntergang
21:25 Uhr
Stand: 17.07.2018 06:13 Uhr
Output erzeugt: 17.07.2018 06:15:10

Veranstaltungen

Terminsuche
 

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
- Anzeigen -