Hinweise zur Terminreservierung
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Hinweise zur Terminreservierung

Hier möchten wir Ihnen einige Hinweise rund um die Terminreservierung geben.   
 * Stand: 14.05.2021

Es werden in allen Bürgerbüros ausschließlich Terminkunden bearbeitet, um so den Einlass in der Pandemiezeit gut regulieren zu können.

In Notfällen werden wir versuchen, Ihnen ein akzeptables Terminangebot zu unterbreiten. (Definition Expresskunde) Die Entscheidung darüber obliegt dem Bürgerbüro.

Wenn Sie zum vereinbarten Termin im BürgerBüro/der Führerscheinstelle sind und dieser Termin nicht spätestens 30 Minuten nach Vereinbarung aufgerufen wird, melden Sie sich bitte am Informationsschalter.

Auch zur Abholung von Dokumenten wird  eine Terminabsprache erfolgen.

In welchem BürgerBüro kann ich einen Termin buchen?

Sie können für jedes BürgerBüro einen Termin buchen, Sie sind da nicht örtlich an Ihr Stadtteil gebunden und alle BürgerBüros sind mit Bus und Bahn zu erreichen. 

Zum Terminkalender gelangen Sie hier: www.magdeburg.de/buergerservice

Wie lange im voraus kann man Termine buchen?

Bitte beachten Sie: Termine können im Kalender nur an roten (= freien) Tagen gebucht werden. Schwarze Tage sind ausgebucht.

Der Terminkalender ist derzeit 54 Tage im Vorraus geöffnet.

Was kann ich tun, wenn ich kurzfristig keinen Termin mehr buchen kann?

Wenn bei einer Terminsuche kein zeitnaher Termin zu finden ist, kann sich das kurzfristig aufgrund von Absagen oder Kontingenterhöhungen täglich ändern. Ein regelmäßiges Nachschauen, insbesondere am Morgen gegen 8 Uhr  kann sich lohnen, sehr kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Definition Expresskunde im BürgerBüro

Expresskunden für alle BürgerBüros sind:

  • Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten oder wegen abgelaufener Gültigkeit ein neues Dokument beantragen. Ein persönliches Erscheinen ist dann erforderlich. Ist der Personalausweis verloren gegangen oder abgelaufen, besteht die Dringlichkeit nur, wenn kein gültiger Reisepass vorhanden ist.
  • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
  • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
  • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen beantragen  möchten

Für alle Expresskunden gilt:
Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den BürgerBüros.

Fehlende Aktivierung des Termines

Bei der Buchung über das Internet unter Angabe einer eMail-Adresse ist zwingend die Aktivierung des Termines mittels des ersten Links in der eMail innerhalb von vier Stunden notwendig, der zweite Link dient zur ggf. notwendigen Löschung des Termines Ihrerseits.

Wenn die Aktivierung unterlassen wird, verfällt der Termin und Sie erhalten keine Aufrufnummer. Kommen Sie dann zu diesem vermeintlich gebuchten Termin ins BürgerBüro, werden Sie nicht bedient. Dann ist ein neuer Termin zu buchen.

Absagen von Terminen

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir darum, dass Sie ihn absagen, damit ein anderer diesen somit freien Termin bekommen kann.

  • Entweder nutzen Sie den Link in der eMail, die Sie erhalten haben oder
  • Sie rufen bei der 115 an und die MitarbeiterInnen geben den nicht mehr benötigten Termin wieder frei.
  • Oder Sie schicken eine Mail an Termine@Buergerbuero.magdeburg.de