Sitzung der GWA Werder
Mit dem Ersatzneubau Strombrückenzug wird dieser Gefahr entgegengewirkt. Dieser wird hochwassersicher und leistungsstark. Der geplante Querschnitt von ca. 27 Metern nimmt zwei Richtungsfahrbahnen, einen bahneigenen Gleiskörper für die Straßenbahn sowie beidseitig Geh- und Radwege auf.
Drei Haltestellen (Werder, Brückstraße und Schule Cracauer Straße) sowie die Neugestaltung des Haumarktes (zwei Meter Niveauanhebung) gehören zum Vorhaben.
Die Gestaltung der Verkehrsknotenpunkte basiert auf der Verkehrsprognose 2030.
Des Weiteren wurde der Zeitrahmen für die Instandhaltung der Anna-Ebert-Brücke 2016 sowie des Neubaus von April 2017 bis 2019 genannt. Der Hinweis auf eine verbleibende Hochwassergefährdung durch die „Kanonenbahn“ ist registriert und auf die Verkehrssicherungspflicht durch den Eigentümer und Privatinvestor verwiesen worden.
Die vorgestellte Flächenplanung ist als Vorplanung zu verstehen. Der Hinweis zur Gestaltung der Rampenneigungen wurde aufgenommen und im Rahmen der Planung auch durch den Behindertenbeirat geprüft.
Die Ausführungen sind durch die Anwesenden und den Vorstand der GWA Werder positiv bewertet worden.