Der neue Magdeburger Strombrückenzug
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Der neue Magdeburger Strombrückenzug

Eine 50-jährige Vision wird Wirklichkeit

Aktuell

Aktuelles vom Strombrückenzug

Hier sind alle aktuellen Meldungen rund um das Großbauvorhaben "Ersatzneubau Strombrückenzug" sowie die aktuellen Bilder von der Baustellen Webcam zu finden.
Blick stadteinwärts zum Dom
Visualisierung der AI.STUDIO GmbH Magdeburg

Bilder von der Baustellen-WebCam

 

Erneute Großbetonage für die neue Pylonbrücke

Erneute Großbetonage für die neue Pylonbrücke

Heute wird die zweite Hälfte des Überbaus der neuen Pylonbrücke betoniert. Dabei handelt es sich um die Osthälfte des sogenannten Seilrückverankerungsfeldes, in dem später zwei Schrägseilpaare verankert werden.
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MVB-Heumarkt: Sperrung der Brückstraße verlängert

MVB-Heumarkt: Sperrung der Brückstraße verlängert

Für die neue Verkehrsanbindung am Heumarkt sind derzeit Teile der Brückstraße und der Cracauer Straße gesperrt. Wegen der Baugrundprobleme und der Versorgungsleitungen ist die Cracauer Straße derzeit im Fokus, um die Straßenbahntrasse noch in diesem Jahr freigeben zu können. In der Folge kommt es zu Terminverschiebungen.
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Sonntagsarbeit für die Zollbrücke

Sonntagsarbeit für die Zollbrücke

Auf der Großbaustelle für den Neubau des Strombrückenzuges wird an den kommenden vier Wochenenden auch sonntags gearbeitet. Grund sind Vorbereitungen zur Montage sogenannter Filigranplatten für die neue Brücke über die Zollelbe
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Großbetonage für das Rückverankerungsfeld

Großbetonage für das Rückverankerungsfeld

Für die erste Hälfte des sogenannten Rückverankerungsfeldes der neuen Pylonbrücke wurden am 28. Oktober 2021 etwa 1.000 Kubikmeter Beton zur Baustelle transportiert.
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40 Tonnen schwere Ankerboxen für die Pylonbeine

40 Tonnen schwere Ankerboxen für die Pylonbeine

Mit einem Tag Verspätung konnten heute die Ankerboxen für die beiden Pylonen eingehoben werden. Aufgrund der Sturmböen am Tag zuvor musste der Einhub der 40 Tonnen schweren Ankerboxen - die den ersten Teil der Pylonköpfe bilden - verschoben werden.
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Wasserrettungsübung an der neuen Zollbrücke

Wasserrettungsübung an der neuen Zollbrücke

Am 6. Oktober 2021 hat die Magdeburger Feuerwehr auf der Baustelle »Ersatzneubau Strombrückenzug« in und an der Zollelbe den Notfall geprobt.
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Verlängerung der Sperrung in der Brückstraße

Verlängerung der Sperrung in der Brückstraße

Die seit 4. Juli 2021 bestehende Sperrung der Brückstraße zwischen Bandwirkerstraße und der westlichen Einfahrt zum Landesarchiv muss bis zum 21. November 2021 verlängert werden.
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Pylonbrücke - Zeitkapsel in atemberaubender Höhe

Pylonbrücke - Zeitkapsel in atemberaubender Höhe

Mit 63 Meter Höhe wird die neue Pylonbrücke das Stadtbild nachhaltig prägen. Der letzte Betonabschnitt des nördlichen Pylons in etwa 50 Meter Höhe ist am 24. September »geschossen« worden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper war beim sogenannten »Schuss 10« in schwindelerregender Höhe dabei und setzte eine Zeitkapsel ein.
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Östliches Widerlager komplettiert

Östliches Widerlager komplettiert

In der Nacht vom 3. auf den 4. Septemberwurde mit einer weiteren Großbetonage das östliche Widerlager der neuen Zollbrücke komplettiert. Rund 1.300 Kubikmeter Beton wurden zwischen Freitagabend und Samstagmittag mit Betonmischern zur Baustelle transportiert.
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Letzte Straßenbahnfahrt nach 137 Jahren

Letzte Straßenbahnfahrt nach 137 Jahren

Seit Samstag, den 4. September 2021, ist der Strombrückenzug für die Straßenbahnen der MVB gesperrt. Tags zuvor ist nach 137 Jahren das letzte Mal eine Straßenbahn über den Brückenzug aus Zoll- und Anna-Ebert-Brücke gefahren.
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MVB-Ersatzhaltestelle für den Heumarkt ab 31. Juli

MVB-Ersatzhaltestelle für den Heumarkt ab 31. Juli

Für die Anbindung der neuen Verkehrsanlage auf dem Heumarkt an die bereits bestehenden Straßen gibt es seit dem 4. Juli die ersten Verkehrseinschränkungen. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben Ersatzhaltestellen (ab 31. Juli) eingerichtet.
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Neuer Strombrückenzug: Straßensperrungen
©
© Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen

Neuer Strombrückenzug: Straßensperrungen

Die Baumaßnahmen des neuen Brückenzuges über Alte Elbe und Zollelbe samt neuer Verkehrsanlage Heumarkt erfordern in den nächsten zweieinhalb Jahren Verkehrseinschränkungen in verschiedenen Abschnitten. Ab 4. Juli 2021 geht es los und betrifft phasenweise den Kraftverkehr, den ÖPNV sowie teilweise auch Fußgänger*innen.
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1.200 Kubikmeter Beton für die Pylonbrücke

1.200 Kubikmeter Beton für die Pylonbrücke

Für das westliche Widerlager der neuen Pylonbrücke über die Alte Elbe wurden am 11. Juni etwa 1.200 Kubikmeter Beton zur Baustelle auf dem Werder transportiert. Die Betonage konnte innerhalb eines Tages erfolgreich abgeschlossen werden. Damit ist das Widerlager nahezu komplett hergestellt.
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Höhenrettungsübung auf der Brückenbaustelle

Höhenrettungsübung auf der Brückenbaustelle

Am vergangenen Freitag hat die Berufsfeuerwehr Magdeburg auf der Baustelle zum Ersatzneubau Strombrückenzug am 75 Meter hohen Turmdrehkran eine Höhenrettungsübung durchgeführt.
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Hauptträger für die neue Zollbrücke eingehoben

Hauptträger für die neue Zollbrücke eingehoben

Tonnenschwerer Einhub für die neue Zollbrücke: Spektakulär ist es am 26. und 27. Mai auf der Baustelle für den neuen Strombrückenzug zugegangen. Die fünf Hauptträger für das neue Bauwerk über die Zollelbe wurden mithilfe eines Schwerlastkrans eingehoben. Die Stahlbauteile haben ein Eigengewicht von jeweils ca. 150 Tonnen.
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Wappenstein zurück an der Anna-Ebert-Brücke

Wappenstein zurück an der Anna-Ebert-Brücke

Am 5. Mai 2021 ist der Wappenstein mit dem Wappen des Landes Mecklenburg an die Nordseite des östlichen Widerlagers der Anna-Ebert-Brücke zurückgekehrt.
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Ältere Beiträge finden Sie im Archiv

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Bauablauf und Verkehrsführungsplanung

Verkehrsphasen

In das Großbauprojekt "Ersatzneubau Strombrückenzug" sind insgesamt vier Bauwerke eingeschlossen. Neben der einhüftigen Pylonbrücke über die Alte Elbe – die künftig die stark beschädigte Anna-Ebert-Brücke entlasten soll – gehören dazu auch die neue Brücke über die Zollelbe sowie die Sanierung der bestehenden Neuen Strombrücke und die Notsicherung der denkmalgeschützten Anna-Ebert-Brücke. Letztere stellt bis zur Freigabe des Ersatzneubaus eine von zwei wichtigen Verkehrsverbindungen nach Ostelbien dar. In verschiedenen Verkehrsphasen werden Sperrungen und Umleitungen zur Umsetzung der Baumßnahme von Nöten sein.

Das betrifft zunächst die Straße Am Winterhafen, die bereits ab Ende 2019 für die komplette Bauzeit vollgesperrt werden musste. Weitere Sperrungen betreffen ab Juli 2021 den Heumarkt, der im Rahmen der Baumaßnahme umgestaltet wird, sowie die Neue Strombrücke etwa ab Mitte 2022. Das bestehende Bauwerk über die Stromelbe muss umfassend saniert werden und wird daher für etwa ein Jahr vollgesperrt. Der Kfz-Verkehr wird in der Zeit über die Stadtparkstraße und die Sternbrücke oder eben den Nordbrückenzug umgeleitet, für Fußgänger und Radfahrer wird es eine Behelfsbrücke geben.

Die detaillierte Verkehrsführungsplanung anhand derer sich auch der Bauablauf ablesen lässt, finden Sie in der Galerie. Etwa vier Jahre wird an dem Großprojekt gearbeitet, sodass Ende 2023 der Verkehr auf den neuen Brücken rollen kann.

Derzeitige Verkehrsführungsplanung

Phase 1 - Sperrung untergeordneter Anbindungen ab Anfang 2020, ca. 16 Monate
Phase 1 - Sperrung untergeordneter Anbindungen ab Anfang 2020, ca. 16 Monate
Phase 2.1 - Vollsperrung Brückstraße MIV/ÖPNV ab Juli 2021, ca. 2 Monate
Phase 2.1 - Vollsperrung Brückstraße MIV/ÖPNV ab Juli 2021, ca. 2 Monate
Phase 2.2 - Vollsperrung Cracauer Straße MIV/ÖPNV ab September 2021, ca.4 Monate
Phase 2.2 - Vollsperrung Cracauer Straße MIV/ÖPNV ab September 2021, ca.4 Monate
Phase 3.1 - Öffnung Heumarkt ÖPNV / Vollsperrung Heumarkt MIV ab Dezember 2021, ca. 3 Monate
Phase 3.1 - Öffnung Heumarkt ÖPNV / Vollsperrung Heumarkt MIV ab Dezember 2021, ca. 3 Monate
Phase 3.2 - Öffnung Heumarkt MIV ab März 2022, ca. 4 Monate
Phase 3.2 - Öffnung Heumarkt MIV ab März 2022, ca. 4 Monate
Phase 4 - Vollsperrung Neue Strombrücke ab Juli 2020, ca. 13 Monate
Phase 4 - Vollsperrung Neue Strombrücke ab Juli 2020, ca. 13 Monate
Phase 5 - Verkehrsfreigabe Brücke über die Alte Elbe + Zollelbe - Bau von untergeordneten Anbindungen + Freiräumen ab August 2023, ca. 3 Monate
Phase 5 - Verkehrsfreigabe Brücke über die Alte Elbe + Zollelbe - Bau von untergeordneten Anbindungen + Freiräumen ab August 2023, ca. 3 Monate

Vorbereitende Arbeiten

Bereits vor dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wurden verschiedene das Baufeld vorbereitende Arbeiten vorgenommen. Darunter waren umfangreiche Kampfmitteluntersuchungen im gesamten Gebiet rund um den neuen Brückenzug, der Rückbau von Kleingartenanlagen, die Rodung der gesamten Trasse sowie zahlreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zum Schutz der Umwelt. Im Anschluss wurden Flächen zur Baustelleneinrichtung hergestellt. So wurden Ende 2019 die ersten Baucontainer aufgestellt, sodass es Anfang 2020 losgehen konnte.

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