Der neue Magdeburger Strombrückenzug
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Der neue Magdeburger Strombrückenzug

Eine 50-jährige Vision wird Wirklichkeit

Aktuell

Aktuelles vom Strombrückenzug

Hier sind alle aktuellen Meldungen rund um das Großbauvorhaben "Ersatzneubau Strombrückenzug" sowie die aktuellen Bilder von der Baustellen Webcam zu finden.
Blick stadteinwärts zum Dom
Visualisierung der AI.STUDIO GmbH Magdeburg

Bilder von der Baustellen-WebCam

 

Strombrückenzug: Vollsperrung und weitere Großbetonage

Strombrückenzug: Vollsperrung und weitere Großbetonage

Am 27. und 28. November erfolgt eine weitere Großbetonage für die Pylonbrücke des neuen Strombrückenzuges mit etwa 1500 Kubikmeter Beton für das östliche Widerlager der neuen Brücke. Für den Rückbau des Stützgerüstes wird die Anna-Ebert-Brücke vom 27. bis 30. November für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt sein.
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Zweite Großbetonage für den neuen Strombrückenzug erfolgreich durchgeführt

Zweite Großbetonage für den neuen Strombrückenzug erfolgreich durchgeführt

In der Nacht vom 16. zum 17. November wurden weitere 700 Kubikmeter Beton für das Fundament des westlichen Widerlagers der neuen Pylonbrücke verarbeitet. Auch die zweite Großbetonage verlief erfolgreich und wurde ebenfalls früher beendet, als ursprünglich geplant.
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1.400 Kubikmeter Beton für Strombrückenzug Magdeburg

1.400 Kubikmeter Beton für Strombrückenzug Magdeburg

Nach gut 17 Stunden war die erste Großbetonage für das westliche Widerlager des Ersatzneubaus Strombrückenzug vollbracht. Die Mitwirkenden arbeiteten die ganze Nacht durch und konnten die enormen Massen an Beton schneller verarbeiten als ursprünglich eingeplant.
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Revitalisierung des Prester Sees abgeschlossen

Revitalisierung des Prester Sees abgeschlossen

Die Revitalisierung des Prester Sees dient als naturschutzrechtlicher Ausgleich für die im Zuge des Großbauvorhabens »Ersatzneubau Strombrückenzug« entstehenden Beeinträchtigungen der Umwelt. Die ökologische Situation des Sees im Bereich der Flussgabelung von Stromelbe und Alter Elbe wird so deutlich verbessert.
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Pittiplatsch wurde zurückgebaut
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© FELIX BACH

Pittiplatsch wurde zurückgebaut

Nach vier Jahren Arbeitszeit auf der westlichen Baustelleneinrichtungsfläche an der Anna-Ebert-Brücke wurde der Kran 1 - unter den Bauschaffenden liebevoll «Pittiplatsch« genannt - Ende Juli 2020 zurückgebaut.
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Hoher Elbe-Wasserpegel: Jetski-Fahren auf der Elbe verboten

Hoher Elbe-Wasserpegel: Jetski-Fahren auf der Elbe verboten

Der hohe Elbe-Wasserpegel führt zur vermehrten Nutzung des Flusses für den Wassersport. Aber: Das Jetski-Fahren ist verboten! Vor allem unter der Anna-Ebert-Brücke kann es für die Sportler*innen sehr gefährlich werden. Wasserwandern im Kanadier, Kajak oder Ruderboot ist, unter Beachtung der Gefahrenbereiche, erlaubt.
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Spatenstich: Offizieller Baustart für den Strombrückenzug

Spatenstich: Offizieller Baustart für den Strombrückenzug

Das Großbauvorhaben »Ersatzneubau Strombrückenzug« ist am 24. Februar mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell in die Bauphase gestartet. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Verkehrsminister Thomas Webel sowie der Vertreter der Bau-Arge Jörg Laue konnten zahlreich erschienene interessierte Gäste begrüßen.
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Löwenzusammenführung an der Anna-Ebert-Brücke
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©  Corinna Grimm-Remus

Löwenzusammenführung an der Anna-Ebert-Brücke

Seit dem 5. Februar 2020 sind sie wieder beisammen: zwei der steinernen Löwen der Anna-Ebert-Brücke. Die Skulptur, die sich einst auf der Nordwest-Seite der Anna-Ebert-Brücke befand, wurde aus dem Lapidarium der Kirche St. Getraud zur weiteren Bearbeitung zur Baustelle an der denkmalgeschützten Brücke gebracht. Beide Skulpturen sind so stark verwittert, dass sie einer Restaurierung bedürfen.
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Revitalisierung des Prester Sees beginnt im Februar

Revitalisierung des Prester Sees beginnt im Februar

Der Prester See wird ab Februar als naturschutzrechtliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme zum Großbauvorhaben »Ersatzneubau Strombrückenzug« revitalisiert.
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Statische Sicherung der Anna-Ebert-Brücke abgeschlossen

Statische Sicherung der Anna-Ebert-Brücke abgeschlossen

Die seit 2016 andauernde statische Notsicherung der Anna-Ebert-Brücke kann wie geplant Ende 2019 abgeschlossen werden. In einem symbolischen Akt wurde am 19. Dezember der letzte der rund 130 Quer-Anker zur Horizontalverspannung der Gewölbe eingesetzt. Die Brücke steht somit weiterhin als Baubehelfsbrücke zur Verfügung.
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Straße Am Winterhafen für vier Jahre vollgesperrt

Straße Am Winterhafen für vier Jahre vollgesperrt

Ab dem kommenden Montag, den 2. Dezember 2019, wird die Straße Am Winterhafen südlich der Anna-Ebert-Brücke für vier Jahre vollgesperrt.
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Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke zurück
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© Bruno Timme

Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke zurück

Am 27. November 2019 wurden mit Hilfe eines Autokrans drei Wappensteine der Anna-Ebert-Brücke an ihren angestammten Ort zurückgebracht.
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Bauanlaufberatung zum Ersatzneubau Strombrückenzug

Bauanlaufberatung zum Ersatzneubau Strombrückenzug

Das Großbauprojekt »Ersatzneubau Strombrückenzug« geht in die entscheidende Phase: In der vergangenen Woche hat dazu im Tiefbauamt der Landeshauptstadt Magdeburg die Bauanlaufberatung stattgefunden.
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Chinesische Studierende zu Besuch auf der Baustelle

Chinesische Studierende zu Besuch auf der Baustelle

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019, waren rund 30 chinesische Studierende aus Qingdao zu Besuch auf der Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke. Der Projektleiter des Ersatzneubaus ...
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Ein Löwe wird geborgen
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© Corinna Grimm-Remus

Ein Löwe wird geborgen

Am 28. August 2019 wurde die letzte der drei noch erhaltenen Löwenskulpturen der Anna-Ebert-Brücke demontiert und mithilfe eines Krans in das Baufeld transportiert.
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Tag der offenen Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke
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© Landeshauptstadt Magdeburg

Tag der offenen Baustelle an der Anna-Ebert-Brücke

Mit großem Interesse haben Besucherinnen und Besucher den ersten Tag der offenen Baustelle am 19. Juli an der Anna-Ebert-Brücke wahrgenommen. Das Tiefbauamt und das Ingenieurbüro haben über die aufwendigen Arbeiten informiert. Weitere Termine sind geplant.
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Ältere Beiträge finden Sie im Archiv

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Bauablauf und Verkehrsführungsplanung

Verkehrsphasen

In das Großbauprojekt "Ersatzneubau Strombrückenzug" sind insgesamt vier Bauwerke eingeschlossen. Neben der einhüftigen Pylonbrücke über die Alte Elbe – die künftig die stark beschädigte Anna-Ebert-Brücke entlasten soll – gehören dazu auch die neue Brücke über die Zollelbe sowie die Sanierung der bestehenden Neuen Strombrücke und die Notsicherung der denkmalgeschützten Anna-Ebert-Brücke. Letztere stellt bis zur Freigabe des Ersatzneubaus eine von zwei wichtigen Verkehrsverbindungen nach Ostelbien dar. In verschiedenen Verkehrsphasen werden Sperrungen und Umleitungen zur Umsetzung der Baumßnahme von Nöten sein.

Das betrifft zunächst die Straße Am Winterhafen, die bereits ab Ende 2019 für die komplette Bauzeit vollgesperrt werden musste. Weitere Sperrungen betreffen etwa ab Anfang 2022 den Heumarkt, der im Rahmen der Baumaßnahme umgestaltet wird, sowie die Neue Strombrücke etwa ab Mitte 2022. Das bestehende Bauwerk über die Stromelbe muss umfassend saniert werden und wird daher für rund neun Monate vollgesperrt. Der Kfz-Verkehr wird in der Zeit über die Stadtparkstraße und die Sternbrücke umgeleitet, für Fußgänger und Radfahrer wird es eine Behelfsbrücke geben.

Die detaillierte Verkehrsführungsplanung anhand derer sich auch der Bauablauf ablesen lässt, finden Sie in der Galerie. Voraussichtlich vier Jahr wird an dem Großprojekt gearbeitet, sodass Ende 2023 der Verkehr auf den neuen Brücken rollen soll.

Derzeitige Verkehrsführungsplanung

Phase 1 - Sperrung untergeordneter Anbindungen ab Ende 2019, ca. 24 Monate
Phase 1 - Sperrung untergeordneter Anbindungen ab Ende 2019, ca. 24 Monate
Phase 2.1 - Vollsperrung Heumarkt/Umleitung Zuckerbusch ab Anfang 2022, ca. 7 Wochen
Phase 2.1 - Vollsperrung Heumarkt/Umleitung Zuckerbusch ab Anfang 2022, ca. 7 Wochen
Phase 2.2 - Vollsperrung Heumarkt/Umbindung Straßenbahn ab Anfang 2022, ca. 2 Wochen
Phase 2.2 - Vollsperrung Heumarkt/Umbindung Straßenbahn ab Anfang 2022, ca. 2 Wochen
Phase 3 - Öffnung Heumarkt für ÖPNV / Vollsperrung Heumarkt für MIV und Neue Strombrücke (Nutzung Sternbrücke) ab Mitte 2022, ca. 3 Monate
Phase 3 - Öffnung Heumarkt für ÖPNV / Vollsperrung Heumarkt für MIV und Neue Strombrücke (Nutzung Sternbrücke) ab Mitte 2022, ca. 3 Monate
Phase 4 - Öffnung des Heumarktes für MIV / Teil-Vollsperrung Neue Strombrücke (Nutzung der Sternbrücke) ab Ende 2022, ca. 9 Monate
Phase 4 - Öffnung des Heumarktes für MIV / Teil-Vollsperrung Neue Strombrücke (Nutzung der Sternbrücke) ab Ende 2022, ca. 9 Monate
Phase 5 - Verkehrsfreigabe Brücke über die Alte Elbe + Zollelbe - Bau von untergeordneten Anbindungen + Freiräumen ab Mitte 2023, ca. 3 Monate
Phase 5 - Verkehrsfreigabe Brücke über die Alte Elbe + Zollelbe - Bau von untergeordneten Anbindungen + Freiräumen ab Mitte 2023, ca. 3 Monate

Vorbereitende Arbeiten

Bereits vor dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wurden verschiedene das Baufeld vorbereitende Arbeiten vorgenommen. Darunter waren umfangreiche Kampfmitteluntersuchungen im gesamten Gebiet rund um den neuen Brückenzug, der Rückbau von Kleingartenanlagen, die Rodung der gesamten Trasse sowie zahlreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zum Schutz der Umwelt. Im Anschluss wurden Flächen zur Baustelleneinrichtung hergestellt. So wurden Ende 2019 die ersten Baucontainer aufgestellt, sodass es Anfang 2020 losgehen kann.

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