Theater Magdeburg - Opernhaus
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Lernen Sie das Theater Magdeburg mit dem Opernhaus am Universitätsplatz und das Schauspielhaus in der Nähe des Hasselbachplatzes kennen.

Opernhaus Magdeburg
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© Theater Magdeburg, Nicole Eggeling
Fast normal
Next to Normal | Musical in zwei Akten
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Autor: Kerstin Schomburg
© © Kerstin Schomburg
04_TM_Der goldene Hahn_HPK_00578_Adrian Dwyer, Vazgen Gazaryan, Jana Kolleck_Herrenchor_©_Nilz_Boehme
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Autor: NILZ BOEHME
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08_TM_Der goldene Hahn_HPO_01879_Katerina Tretyakova, Damenchor, Tanzstatisterie_©_Nilz_Boehme
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Autor: www.nilzboehme.de
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Magdeburgische Philharmonie_©_Nilz Boehme
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Autor: www.nilzboehme.de
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Opernhaus Magdeburg
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© Theater Magdeburg, Nicole Eggeling

Der Spielplan des Magdeburger Opernhauses  hält eine große Vielfalt an Theaterveranstaltungen bereit: von der großen Oper bis zum Sinfoniekonzert, von der Operette bis zum hochkarätig besetzten Musical, vom Ballettklassiker bis zum spartenübergreifenden Theaterabend.

Den Magdeburgern und ihren Gästen dient das Theater sowohl als Sehnsuchtsort als auch als Ort der Reflektion ihrer Lebensrealitäten. Es dient als Inspiration in seiner gelebten Internationalität und Offenheit, die in das ganze Bundesland strahlt. Gleichzeitig weist das Theater Magdeburg als lebendiges Bindeglied zwischen Lokalbezug und Internationalität über die Landesgrenzen hinaus. Das Theater widmet sich zudem besonders der Förderung von Nachwuchstalenten in allen Sparten.

Spielplan 2022/2023

Musiktheater

Wegen der aktuellen Lage kann es zu Verschiebungen von Terminen kommen. Bitte informieren Sie sich kurzfristig über Ihre Vorstellung.

Premieren

Der goldene Hahn

Oper von Nikolai Rimski-Korsakow
Premiere: Sa. 10.9.22

Fast normal

Musical von Tom Kitt und Brian Yorkey
Premiere: Sa. 1.10.22

Orpheus in der Unterwelt

Operette von Jacques Offenbach
Premiere: Sa. 12.11.22

Drei alte Männer wollten nicht sterben

Kinderoper von Guus Ponsioen
Premiere: Fr. 13.1.23

Eugen Onegin

Oper von Peter Tschaikowsky
Premiere: Sa. 21.1.23

Ariadne auf Naxos

Oper von Richard Strauss
Premiere: Sa. 4.3.23

Der Liebestrank

Oper von Gaetano Donizetti
Premiere: Sa. 15.4.23

Alice im Wunderland

Oper von Gerald Barry
Premiere: Sa. 6.5.23

Der Freischütz

Kinderoper zum Mitmachen nach Carl Maria von Weber
Premiere: So. 28.5.23

Wiederaufnahmen

Titus

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Wiederaufnahme: So. 25.9.22

Der Zaunkönig und die silberne Flöte

Ein musikalisches Bilderbuch
Wiederaufnahme: Fr. 30.9.22

Turandot

Oper von Giacomo Puccini
Wiederaufnahme: So. 4.12.22

Anatevka

Musical von Joseph Stein, Jerry Bock und Sheldon Harnick
Wiederaufnahme: Fr. 17.3.23

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Ballett

Wegen der aktuellen Lage kann es zu Verschiebungen von Terminen kommen. Bitte informieren Sie sich kurzfristig über Ihre Vorstellung.

Premieren

Verklärte Nacht/Mahler 4

Ballett von Jörg Mannes
Premiere: Sa. 22.10.2022

Lydia/Le Sacre du Printemps

Ballette von Philippe Kratz und von Edward Clug
Premiere: Sa. 11.2.2023

Was ihr wollt

Ballett von Jörg Mannes nach William Shakespeare
Premiere: Fr. 21.4.2023

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DomplatzOpenAir 2023

DomplatzOpenAir 2023

Witzige und temporeiche Verfolgungsjagden durch das New York der 60er Jahre beim DomplatzOpenAir 2023. Erleben Sie die Musicalversion von „Catch Me If You Can“, dem berühmten Film von Steven Spielberg.


Die Geschichte

Wie wäre es, einmal jemand anderes zu sein: aufregend, reich und beliebt, als Pilot, Arzt oder Anwalt umschwärmt zu werden, Geld im Überfluss zu haben – und dem eigenen engen Leben mit immer neuen Volten zu entfliehen? Frank Abagnale wagte es Ende der 1960er Jahre und hielt das FBI mit Bluffs und virtuosen Identitätswechseln auf Trab.

Das Musical

Steven Spielberg verfilmte Abagnales Autobiografie 2002 äußerst erfolgreich mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in den Hauptrollen. Knapp zehn Jahre später erreichte die rasante Story sogar den Broadway. Komponist Marc Shaiman (der u. a. mit Filmmusiken zu Harry und Sally und Sister Act bekannt wurde) entwickelte mit seinen Textern eine witzige, temporeiche Show, in der Abagnale die entscheidenden Situationen seines Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Revue passieren lässt – musikalisch unterlegt mit einer Liebeserklärung an den Sound der 60er Jahre. Genau das Richtige für einen Sommerabend auf dem Domplatz!

Vorstellungen

Premiere am Freitag, 16. Juni 2023, 21.00 Uhr

Weitere Vorstellungen:

Sa. 17.6. / So. 18.6. / Mi. 21.6. / Do. 22.6. / Fr. 23.6. / Sa. 24.6. / So. 25.6. / Mi. 28.6./ Do. 29.6. / Fr. 30.6. / Sa. 1.7. / So. 2.7./ Mi. 5.7. / Do. 6.7. / Fr. 7.7. / Sa. 8.7. / So. 9.7., jeweils 21.00 Uhr

Tickets

Karten Premiere: zwischen 61 € und 42 € / ermäßigt zwischen 53 € und 36 €
Karten Freitag & Samstag: zwischen 57 € und 38 € / ermäßigt zwischen 49 € und 32 €
Karten Mittwoch, Donnerstag & Sonntag: zwischen 50 € und 32 € / ermäßigt zwischen 44 € und 27 €

Reservierung und Kauf an der Theaterkasse:

Theaterkasse
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 40 490 490
Web: www.theater-magdeburg.de
Öffnungszeiten : Mo. – Sa. 10.00 – 19.30 Uhr I An allen Vorstellungstagen bis 18.30 Uhr

Besetzung

Musikalische Leitung: Kai Tietje
Regie: Felix Seiler
Bühne: Darko Petrovic
Kostüme: Linda Schnabel
Choreografie: Danny Costello
Dramaturgie: Ulrike Schröder

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Konzerte

Sinfoniekonzerte

1. Sinfoniekonzert

Lilli Boulanger, Jacques Ibert, Maurice Ravel, Nikolai Rimski-Korsakow 
15. und 16.9.2022

2. Sinfoniekonzert

Peter Tschaikowsky, Béla Bartók
13. und 14.10.2022

3. Sinfoniekonzert

Gerald Barry, Grace-Evangeline Mason, Michele Foresi, Régis Campo
17. und 18.11.2022

4. Sinfoniekonzert

Wolfgang Amadeus Mozart, Rodion Schtschedrin, Modest Mussorgski
15. und 16.12.2022

5. Sinfoniekonzert

Marc L. Vogler, Elena Kats-Chernin, Peter Tschaikowsky
26. und 27.1.2023

6. Sinfoniekonzert

Erich Wolfgang Korngold, Charlie Chaplin, Béla Bartók
16. und 17.2.2023

7. Sinfoniekonzert

Ludwig van Beethoven, Claude Debussy, Erwin Schulhoff, Alexander Weprik
9. und 10.3.2023

8. Sinfoniekonzert

Sergei Rachmaninow
20. und 21.4.2023

9. Sinfoniekonzert

György Ligeti, Robert Schumann, Witold Lutosławski
11. und 12.5.2023

10. Sinfoniekonzert

Amy Beach, Igor Strawinsky
1. und 2.6.2023

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Kammerkonzerte

1. Kammerkonzert

Bohuslav Martinů, Charles Koechlin, Max Zenger, Eugène Bozza, Gerald Barry, Carl Philipp Emanuel Bach
6.11.2022

2. Kammerkonzert

César Frank, Ludwig van Beethoven
4.12.2022

3. Kammerkonzert

Nino Rota, Ralph Vaughan Williams, Ludwig van Beethoven
5.2.2023

4. Kammerkonzert

Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms
19.3.2023

5. Kammerkonzert

György Ligeti, Modest Mussorgski
16.4.2023

6. Kammerkonzert

Carl Schuberth, Gerald Barry, Robert Schumann
21.5.2023

Weitere Informationen

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Kinderkonzerte

Paddington Bärs erstes Konzert

Kinderkonzert | Ab 6 Jahren
26.3.2023

Klassik für Knirpse

Ein Nachmittag zum musikalischen Krabbeln und Träumen | Ab 1 Jahr
9.10.22 (Gesang)
18.12.22 (Harfe)
19.3.23 (Blechblasinstrumente)
7.5.23 (Streichinstrumente)

Klassik für Kids

Eine musikalische Reise in die Welt der Instrumente | Ab 6 Jahren
16. und 18.6.23 (Holzblasinstrumente)

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Konzerte Extra

18. Magdeburger Chorfest

Abschlusskonzert | Marius Felix Lange, Karl Jenkins
9.10.2022

125 Jahre Magdeburgische Philharmonie

Festkonzert | Paul Hindemith, Richard Strauss
29.10.2022

Weihnachtskonzert

Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg
26.12.2022

Neujahrskonzert

Tanz um die Welt!
1.1.2023

Gedenkkonzert »Für eine friedliche Welt«

In Erinnerung an die Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945
16.1.2023

Sonntagskonzert

mit Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 d-Moll
22.1.2023

Wunschkonzert 22/23

der Magdeburgischen Philharmonie
27.6.2023

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Schauspiel

Wegen der aktuellen Lage kann es zu Verschiebungen von Terminen kommen. Bitte informieren Sie sich kurzfristig über Ihre Vorstellung.

Premieren

Das Leben ein Traum

nach Pedro Calderón de la Barca
Premiere: Fr., 9.9.22

Bitter Fields

von les dramaturx
Premiere: Sa., 10.9.22

Mr Gum und der sprechende Kirschbaum

von Andy Stanton
Premiere: Sa., 10.9.22

Nessun Dorma

Ein musikalischer Liebesdiskurs für zwei Roboter
Premiere: Fr., 16.9.22

Gas

von Georg Kaiser
Premiere: Sa., 8.10.22

Die Schwarze Mühle

von Showcase Beat Le Mot
Premiere: Sa., 15.10.22

Im Menschen muss alles herrlich sein

von Sasha Marianna Salzmann
Premiere: Sa., 26.11.22

Die Schneekönigin

Weihnachtsmärchen nach Hans Christian Andersen
Premiere: Di., 29.11.22

Woyzeck

nach Georg Büchner
Premiere: Sa., 28.1.22

Sex und Kartoffeln

von Anna Kirstine Linke und Ensemble
Premiere: Fr., 31.3.22

Odysee: Buch von Homer

von Bastian Reiber
Premiere: Sa., 13.5.22

Kosmos #1: Nina von Mechow

von Nina von Mechow
Premiere: Sa., 10.6.22

Zum Spielplan




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Hier finden Sie den gesamten Spielplan.

Sparten des Theaters

Musiktheater

Facettenreich ist das Musiktheater des Theaters Magdeburg: von der Oper über die Operette bis zum Musical reicht das Spektrum. Breit gefächert ist auch das Repertoire: von der Barockoper – mit einem Schwerpunkt auf den Werken Georg Philipp Telemanns insbesondere während der Magdeburger Telemann-Tage – über die Klassik und Romantik bis zu zeitgenössischen Werken.
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Autor: NILZ BOEHME
© fokus@nilzboehme.de

Das Musiktheater präsentiert häufig Uraufführungen oder Deutsche Erstaufführungen, so unter anderem Werke von Hans Werner Henze, Marc Neikrug, Harrison Birtwistle und Philip Glass, zuletzt „Grete Minde“ von Eugen Engel. In der Spielzeit 22/23 wird die Oper „Alice im Wunderland“ als deutschsprachige Erstaufführung in Magdeburg gezeigt.

Aber auch Ausgrabungen oder selten gespielte Opern bereichern immer wieder den Spielplan. Die Operette erhält mit Werken von Eduard Künnecke, Carl Millöcker, Johann Strauss, Franz Lehár bis zu Jacques Offenbach ihren Platz im Repertoire.

Das Theater Magdeburg hat sich seit einigen Jahren einen hervorragenden Ruf im Bereich des Musicals erworben. Ob im Opernhaus (zuletzt mit „Anatevka“ und „Fast normal“) oder seit 2008 beim DomplatzOpenAir (zuletzt mit „Rebecca“, 2023 gefolgt von „Catch Me If You Can“ nach dem Spielberg-Film).

Das Musical lockt mit höchstem Niveau ein großes Publikum aus Nah und Fern!

Vielzahl wichtiger Regisseure und Regisseurinnen

Neben Generalintendant Julien Chavaz und Schauspieldirektorin Clara Weyde inszenieren so wichtige Regisseure und Regisseurinnen wie Christian von Götz, Stephen Lawless, Aron Stiehl, Ulrich Schulz, Aniara Amos und Vera Nemirova, 2022 auch Felix Seiler, James Bonas und Dietrich Hilsdorf am Theater Magdeburg.

Hervorragende Stimmen und Musiker

Bekannt ist das Theater Magdeburg für seine hervorragende Stimmen: Gäste für spezielle Rollen lassen genauso aufhorchen wie das ca. 13-köpfige Ensemble des Musiktheaters auf der Bühne des Opernhauses, gelegentlich auch des Schauspielhauses. Im Orchestergraben ist – zunehmend auch bei den Produktionen für die Magdeburger Telemann-Tage – die Magdeburgische Philharmonie zu hören.

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Die Magdeburgische Philharmonie

Die Magdeburgische Philharmonie ist das Opern- und Konzertorchester der Geburtsstadt Georg Philipp Telemanns. Die Geschichte des Orchesters begann offiziell 1897 mit der Übernahme des Magdeburger Theaterorchesters in städtische Dienste. Doch schon zuvor war der Klangkörper bestimmend für das traditionsreiche Musikleben der Elbestadt.
Magdeburgische Philharmonie_©_Nilz Boehme © www.nilzboehme.de
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Autor: www.nilzboehme.de
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Die Magdeburgische Philharmonie glänzte seitdem mit Uraufführungen wie zum Beispiel Wagners „Liebesverbot“, Lortzings „Undine“, d’Alberts „Tiefland“ (in der heute üblichen Fassung), Dinescus „Effi Briest“ und Engels „Grete Minde“.

Im Laufe seiner Geschichte hat das Orchester mit zahlreichen renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, unter ihnen Richard Strauss, Hermann Abendroth, Bruno Walter und Hans Pfitzner. Bis heute nehmen die Wagner- und die Strauss-Pflege einen breiten Raum im Repertoire ein.

Generalmusikdirektoren wie Roland Wambeck, Mathias Husmann, Christian Ehwald, Gerd Schaller, Francesco Corti und Kimbo Ishii haben das künstlerische Profil des Orchesters in den letzten Jahrzehnten geprägt. Mit der Spielzeit 2019/2020 wurde mit Anna Skryleva erstmals eine Generalmusikdirektorin ans Theater Magdeburg engagiert.

Neben je rund 10 Musiktheaterpremieren, Wiederaufnahmen und diversen Gastspielen im In- und Ausland ist die Magdeburgische Philharmonie pro Spielzeit in 10 Sinfonie-, 6 Kammer- und einer Reihe von Sonderkonzerten in Magdeburg und dem Umland zu erleben.

Im Jahr 2022 ist die Magdeburgische Philharmonie seit 125 Jahren musikalische Botschafterin der Stadt Magdeburg. Diese erfolgreiche Arbeit wird im Rahmen eines Festkonzerts gewürdigt und gefeiert.

Breites Spektrum an Aufnahmen

Das Orchester nahm in den letzten Jahren ein breites Spektrum von Werken auf. Zuletzt erschienen Einspielungen von Brahms’ 4. Sinfonie und Wagners „Liebesverbot“-Ouvertüre, von Hermann Goetz’ Klavierkonzerten mit dem Solisten Davide Cabassi bei Naxos, von Zdeněk Fibichs „Die Braut von Messina“ und Dvořáks Cellokonzert mit dem Solisten Adolfo Gutiérrez Arenas.

Innovativstes Orchester

Im Oktober 2019 gewann die Magdeburgische Philharmonie  für ihr von Komponistinnen geprägtes Konzertprogramm den Sonderpreis „Innovatives Orchester“ der Deutschen Orchesterstiftung.

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Ballett Magdeburg

1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzcompagnie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

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© Nilz Böhme

Die Ballettdirektorin Irene Schneider (1991-2006) verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit und schuf mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Von 2006 bis 2022 prägte der Kubaner Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhalf den 22 Tänzern der Compagnie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen. Seit der Spielzeit 22/23 ist Jörg Mannes Ballettdirektor und Choreograf des Balletts Theater Magdeburg.

Das Ballett Theater Magdeburg besteht aus 22 Tänzer:innen aus 8 Nationen und wird mit Beginn der Spielzeit 2022/23 von Jörg Mannes und seinem Team bestehend aus der choreographischen Assistentin Monica Caturegli und Ballettmeisterin Olga Ilieva geleitet. In der Eröffnungspremiere „Verklärte Nacht / Mahler 4“ stellt das Ensemble seine ganze Vielfalt an Stilfähigkeit und Virtuosität in den Mittelpunkt der Interpretation zweier Meisterwerke der klassischen Musik.

Ein Fokus der neuen Leitung ist die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ensembles in der heutigen Tanzlandschaft sowohl durch Eigenproduktionen als auch Gastchoreographen von Format. Mit Edward Clug und Philippe Kratz konnten wir zwei der wichtigsten Choreographen unserer Zeit nach Magdeburg einladen. „Le sacre du Printemps“ in der Version von Edward Clug wird an wichtigen Ensembles weltweit aufgeführt und wir sind stolz diese einzigartige Interpretation dieses Klassikers der Ballettliteratur einstudieren zu dürfen. Mit „Lydia“ wird Philippe Kratz, einer der momentan aufstrebendsten Choreographen eine Kreation für unser Ensemble erstellen.

In „Was ihr wollt“ wird der schauspielerische, erzählerische, persönliche Kontakt unserer Tänzer:innen mit dem Publikum herausgefordert. Auf der Basis von Shakespeares Komödie soll dieses komplexe Geflecht aus Gefühlen und Irrtümern über die Persönlichkeiten der Darsteller vermittelt werden.

Mit verschiedenen Formaten wie „Nah dran“, einer Einladung in den Ballettsaal zu kommen und die entstehenden Produktionen intensiv zu erleben, und der Serie „Wir, das Ballett“, in der Hintergründe und Probenentwicklungen besprochen werden, wollen wir in den Dialog mit dem Publikum treten.

Das Ballett des Theaters Magdeburg ist Teil des Viersparten-Theaters der Landeshauptstadt und nimmt sowohl an Produktionen des Musiktheaters wie auch am DomplatzOpenAir teil.

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Das Schauspielhaus als Sparte des Theaters Magdeburg

Das Schauspiel ging 2004 aus der Fusion des Theaters der Landeshauptstadt und der Freien Kammerspiele als neue Sparte des Theaters Magdeburg hervor. Die Freien Kammerspiele Magdeburg hatten ihren Sitz bereits zuvor im heutigen Schauspielhaus an der Otto-von-Guericke-Straße.

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Der damalige Intendant der Freien Kammerspiele, Tobias Wellemeyer, wurde im Zuge der Fusion Generalintendant und Schauspieldirektor des Theaters Magdeburg. Nach einer Renovierungsphase wurde es dann 2005 zum neuen Schauspielhaus mit Schauspielensemble. Seit der Spielzeit 2022/23 wird das Schauspiel am Theater Magdeburg vom Dreierteam Clemens Leander, Bastian Lomsché und Clara Weyde geleitet.

Modernes Repertoiretheater

Als modernes Repertoiretheater widmet sich die Schauspielsparte neben Klassikerinszenierungen auch der zeitgenössischen in- und ausländischen Dramatik sowie performativen Stückentwicklungen. Das Schauspielhaus öffnet sich der freien Szene und wirkt zudem mit vielen offenen Angeboten und Zusatzformaten direkt in die Stadt.

Der Spielplan vereint dabei ganz unterschiedliche Regiehandschriften und Ästhetiken. Aufführungen finden auf der großen Bühne (Kammer 1) mit Platz für 199 Zuschauer, im flexibel einrichtbaren kleinen Bühne (Kammer 2) mit Platz für bis zu 73 Zuschauer sowie im architektonisch reizvollen Kasino statt.

Das Schauspiel des Theaters Magdeburg versteht sich als Ensembletheater für die Stadt und richtet sich mit seinem Programm an alle Generationen. So gibt es auch zahlreiche Angebote im Bereich des „Jungen Theaters“ – wie dramatische Stücke für Kinder- und Jugendliche, experimentelle Stückentwicklungen sowie theaterpädagogische Klubs für Theaterbegeisterte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bürger*innen-Ensemble

Für theaterbegeisterte Erwachsene verschiedener Generationen, die selber spielen wollen, hält das seit der Spielzeit 2014/15 bestehende Bürger*innen Ensemble Magdeburg eine Bühne zur Erarbeitung von eigenen Theaterproduktionen bereit. 

"Sidekicks"

Theater beginnt nicht zwangsläufig mit dem dritten Gong und endet nicht, wenn der Vorhang fällt. Zusammen mit dem Ensemble, den Künstler:innen vor Ort, Mitarbeiter:innen und Gästen verwandelt sich das Schauspielhaus auch abseits des Repertoirebetriebes in einen Raum der Kunst und Begegnung, des Dialogs und der Zerstreuung. Mit Show- und Kneipenformaten, Improvisationen, Diskursveranstaltungen, Salons, Musik, Lesungen, Gesprächen und Partys soll der Ort über die Grenzen des Bühnenraumes hinaus belebt werden.

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Junges Theater

Das Team "Vermittlung" freut sich, zahlreiche Stücke und Angebote für ein junges Publikum vorstellen zu können. Hierbei lässt sich das Musiktheater von stimmungsvollen Nachmittagen zum Krabbeln und Träumen für die Jüngsten, über Konzertformate mit der Magdeburgischen Philharmonie und deren Einbindung in Unterrichtseinheiten für Ältere bis hin zu pädagogisch begleiteten Musiktheaterproduktionen in seiner ganzen Bandbreite erleben und entdecken.

Die Magdeburgische Philharmonie kümmert sich um den Nachwuchs nicht nur in den beiden Kinderkonzerten, sondern auch in der Reihe „Klassik für…“ um eine anschauliche, altersgerechte Musikvermittlung für Zuhörer*innen ab 1 Jahr. Im Rahmen des Angebots „Musik-Machen: Instrumentenkunde live“ kommen die Musiker*innen gerne auch in Schulen und stellen dort ihre Instrumente vor. Lehrkräfte können diese und andere Module in ihre Unterrichtseinheit integrieren.

Vorbereitungs-Workshops

Zu diesen und weiteren Produktionen bieten bietet das Theater begleitende 90-minütige Vorbereitungs-Workshops an und in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch werden Schulklassen hinter die Kulissen unseres Opernhauses geführt.

Selbst aktiv mitwirken

Kinder und Jugendliche können im Theater Magdeburg auch selbst aktiv mitwirken: Im Teensclub (12-14 Jahre) und im Jugendclub (15-18 Jahre) entwickeln alle Spielwütigen ein eigenes Stück.

Für Menschen mit körperlich-geistiger Behinderung bietet das Junge Theater mit den „Pipers“ eine eigene Theatergruppe zum Mitgestalten an.


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